Lenkerschloss rausbekommen

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  • Hallo,


    ich hab mir ein neues Lenkerschloss für meine S50 gekauft, da ich zum Alten keinen Schlüssel mehr habe, aber wie bekomme ich das Alte jetzt samft (ohne was kaputt machen zu müssen) aus seiner Halterung?


    MfG :biggrin:

    Simson S50 B1 im Aufbau
    Simson Star
    MZ ETZ 150 Neuaufbau 2002
    MZ ETZ 251 Neuaufbau 2006


    Mein Lieblingsstück:
    Fortschritt E931.50 brauch nicht aufgebaut werden


    MfG :biggrin:

  • also mit sanft wir da wohl nix :frown:


    ich hab bei meinem SR Rahmen das teil ausgebohrt :b_wink:

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • ich hab das auch schon ausprobiert mit
    ausbohren, hat aber nicht so toll geklappt.
    man braucht nen richtig scharfen bohrer,
    sonst tut sich da nur am anfang was aber je
    weiter man rein kommt desto härter wirds.
    außerdem muss man genau mittig bohren, das
    dann die stifte im schloss auch raus fallen.
    ich hab damals die nase die zum schließen da
    ist immer hin und her gebogen mit nem hammer
    bis die ab war. dann konnte ich das schloss einfach
    raus ziehen.


    Gruß!
    MARKO

    Buchholz 69ers

  • rausbohren ist echt nix!!!


    wie Rockerschwalbe schon sagte, kann man bei denke ich jedem modell den kleinen Pinn, der das ganze drin festhält, einfach mit einem hammer und einem Meissel oder ähnlichen diesen nach innen umbiegen und das Schloss ganz einfach herausnehmen


    GARANTIERT EINFACHER ALS RAUSBOHREN!!! :i_megacool:

    :shehumper:: keine Zeit

  • Also wenn das so ne halterung wie bei ner Schwalbe iss ( die ist offen da wo der Zapfen des Schlosses sich in der Halteung hält), dann nim einfach nen Drehmel oder ähnliches und schfeife den Zapfen weg
    Wenns so ne Halterung wie bei der S51 ist (die hat ne Geschlossene Halterung ) dann nim einfach erst nen 6mm HSS Bohrer und bohr nen loch vor und dann nochmal mit nem 8mm Nachbohren. Das bohren ist nur zu Beginn etwas langwierig, aber sobald du in die Schlossmechanik kommst gehts einfach. Zum bohren: Sorgfältig arbeiten ! ...Borher gerade halten, nich zu viel Druck und auch nicht zu ne hohe Drehzahl, ab und zu auch mal Bohrer abstzen und die Schlosshalterung mit Wasser kühlen.


    Ps.: Mit nem 2ten Mann der den Rahmen hält isses einfacher

  • Wollte es bei mir auch tauschen...habe die untere gabelbrücke eingespannt un wollt aufbohren...da hab ich warsch. bissl zu sehr gerückt un da is es nach hinten durchgerutscht....da war dann die nase vom alten schloß so verbogen das es einfach raus gekommen is... :rotate:


    un das neue: man dreht einfach den schließzylinder (mit schlüssel) so das die nase nach unten steht(6 uhr) un dann kannst du das schloss gaaanz einfach reinschiebn..
    mfg

    Der SOMMER kann kommen!

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