Pleuel erleichtern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, kann man selber ein Pleuel erleichtern? Wo und wie kann man da Material abtragen? Bringt polieren etwas? Hat vielleicht jemand Bilder von einem erleichtertem Pleuel?
    MfG.

BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• Hi!
    Wenn man n bisschen handwerkliches Geschick besitzt kann man das normalerweiße auch selber machen! Aber ich würde es trotzdem nicht machen! Beim Reich kostet das erleichtern des Pleuls 10€ und die kann man doch investieren oder? Ich hab hier n paar Bilder von meiner Kurbelwelle, kannst dir ja mal anschauen wo da was abgeschliffen wurden ist!(Das Pleul ist 23Gramm leichter)

MfG

http://www.directupload.net/show/d/545/r6TWEvCE.jpg[/img]

http://www.directupload.net/show/d/545/VAEFTlSv.jpg[/img]

• Und das bringt was ??Mal ein reeller Wert an Leistungszuwachs im vergleich zu 10,-€ Arbeitskosten und 15,-€ Versand hin und zurück ?

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Wow, danke für die tollen Bilder.
    sven: Das bringt natürlich bei Stino so gut wie gar nichts, aber bei getunten Motor dürfte man durch die geringeren bewegten Massen eine höhere max. drehzahl erhalten. Außerdem hat so ein angeschärftes Pleuel (Messerpleuel) einen geringeren Gemischwiederstand, was sich auch wieder in einer höheren Drehzahl auswirkt. Also ist das schon für manche eine sinnvolle tuningmaßnahme.
    MfG.

- Simson S51
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• Also nach meinen Informationen dient das Erleichtern des Pleuls nicht dazu die Leistung zu steigern, sondern das Massengewicht der oszillierenden Massen bei extremen Tuningmotoren auszugleichen.
    Z.B. für 90er Motoren ist das wichtig, da durch das Abtragen der Masse am Pleul einer S70 Kurbelwelle das erhöhte Kolbengewicht besser kompensiert werden kann.

Grüße, SSC

• Ja, die Leistungssteigerung ist eher indirekt. Durch die geringeren Massen dreht der Motor schneller hoch. Dadurch wird die beschleunigung verbessert.
    MfG.

- Simson S51
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• Also ich kann nur bestätigen, dass der Motor schneller hochdreht! Das erleichterte Pleul bringt außerdem eine \"Entlastung\" des unteren Nadellagers der Kurbelwelle(es muss ja weniger Gewicht ständig hoch und runter bewegt werden)! Die 10€ lohnen sich auf jeden Fall(ich kann ja mal schnell zu Thomas fahren) aber wenn man den Versand noch draufrechnet wirds dann schon n bisschen teuer! Aber wenn man sowiso was bestellt kann man das Pleul ja gleich mitmachen lassen!

MfG

• Ja, das meine ich auch. Ich werde sowieso den Motor aufdrhen lassen usw. und dann kann ich das ja auch gleich mitmachen. 10€ sind ein fairer Preis. Thx an alle für die Beiträge.
    MfG.

- Simson S51
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

• auf welche größe willstn aufdrehen? ich hab nen 50mm motorgehäuse!

da will ich C4 lager rein machen, nen 5gang rein bauen, vape, neue KW+Kupplung und den S77 4kanal vom reich! 21er Bing? reicht der ?)
    sollte dann hoffentlich über 110 laufen oder ist das eher unrealistisch?

die frage ist aber, was für eine kurbelwelle dafür am besten wäre! bei Rt gibt es ja von 50-100€ nen paar verschiedene! ich hab echt keine ahnung davon.... könnt ihr mir nen tipp geben was die KW angeht?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Wenn alles ordentlich eingestellt ist läuft der locker seine 110km/h! Zur Kurbelwelle: Als Kurbelwelle für den 77er würde sich die S70 Kurbelwelle mit erleichtertem Pleul und unten verstärkten Nadellager empfehlen! für noch mehr Haltbarkeit empfiehltr sich dann unteres Silberlager! C4 Lafer sind aber voll sinnnlos ne an dem Zylinder C3 reicht da vollkommen-du hast sogar Nachteile-die C4 Lager haben von vornherein schon mehr Spiel und halten dadurch nicht so viele km aus ohne gewechselt zu werden! Von BING hab ich keine Ahnung aber n 20er BVF würde auch reichen!

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!