S 51 1-4 springt nicht richtig an!???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Ich hab meinen S51 aufbau endich fertig.
    Jetzt hab ich vollgendes Problem, sie zündet erstens nur wenn ich schiebe und zwar im 1. Gang (standgas) bei vollgas zündet sie dann regelmässiger und bleib zwischen durch auch mal an geht aber dann nach einigen Sekunden wieder aus.
    Habe auch schon sämtliche Nadelstellungen ausprobiert.

Setup:

60ccm SZ ALEMOT
    E: 160°
    Ü: 112°
    A: 165°

+ Überströmer an den Motorblock angepasst und komplett vergrößert (nicht in laufbahn)

Original Vergaser (16N 3-4) + Original Bedüsung

noch AOA2

Luftfilter selber umgebaut: und zwar habe ich die kleine \"vertiefung\" wo der original Filter eingesetzt wird komplett + 5mm ausgesägt und dann Filterfließ von einem PC gehäuse hineingesetzt.

wäre schön wenn ihr mirhelfen könntet, bin sowie so noch nicht so mit dem Simson-Vergaser vertraut.

mfg
    cs

• habe jetzt oft genug gelesen das beim 60er die 50er hauptdüsen verwendet werden, aber ich denke das das bei den steuerzeiten nicht mehr der fall sein wird.

könnte es einfach nur an der hauptdüse liegen?
    wäre nett wenn ihr mir mal nen richtwert geben könntet, evtl. HD die ihr auf einem ähnlichem setup fahrt.

• Probier mal ne 75er oder 78er HD aus! Die Steuerzeiten sind aber komplett scheiße wenn ich das mal sagen darf! Der Einlasswinkel ist im Verhältniss zu Überstr. und Auslass viel zu groß! Haste die Einlasssteuerzeit mit Kolben-kürzen erhöht oder wie?

Ich würde dir folgende SZ empfehlen:

Einlass: 160 Grad (71mm bis Unterkante Einlass)

Überströmer: 135 Grad (33mm bis Oberkante Überströmer)

Auslass: 181 Grad (25mm bis Oberkante Auslass)

Dann am besten noch n 18er Gaser und das Ding läuft seine 80km/h!

Die Zündung würde ich aber auch mal nachprüfen lassen!

MfG

• ok, danke

das mit dem einlass hatte ich schon fast befürchtet....kommt daher das ich bei zündapp immer 5-10° unterschied zum auslass hatte

am kolben hab ich ca. 2- 2,5 mm gemacht.....ohne kolbenhemd kürzen ist der zylinder dann ich meine das waren 152°...E

• leider haben die beiden händler in der nähe keine HDs da....
    also habe ich die HD mit ner nadel langsam geweitet *pfusch*.....aber sie läuft immer besser ich kann sie jetzt schon für ne weile in gang halten.....und mal 50m fahren geht auch und dann muss ich immer nen bischen mitn gas spielen bis sie dann doch mal ausgeht......hat aber mächtig drehmoment....

naja ich bastel weiter...

• läuft jetzt echt suuuper.....hab nicht das gefühl das der zylinder mit der einlasszeit nicht zurecht kommt....aber egal

danke
    cs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!