Vape - kein zündfunke mehr!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!

folgendes problem heut mit der karre meines kumpels:

das moped is n neuaufbau mit neuer vape.der zündfunke war eigentlich immer da seit dem einbau. jetzt hatten wir probleme mit dem gaser, und mein kumpel hat die karre angeschoben. beim anschieben kamen noch einige kurze zündungen, doch dann war sense. auf einmal war der funke weg. ich hab mittlerweile die kerze und den kerzenstecker ausgewechselt, alle kabel kontrolliert...nichts passiert mehr.
    jetzt weiss ich nicht wo ich weiter anfangen soll zu suchen. werd als nächstes mal das zündkabel wechseln, und nochmals alle anschlüsse kontrollieren. nur glaube ich nicht das es an der verkabelung liegt, es ging ja vorher auch, nur jetzt auf einaml gar nicht mehr.

kann mir jemand vielleicht sagen, wo es noch dran liegen könnte? und welche kabel ich alle nochmal durchchecken soll?

ist es eigentlich von nötig, alle anderen kabel der vape, sprich für licht und so auch anzuschliessen? der funke müsste doch aber trotzdem kommen, müsste doch auch ohne das andere zeug gehen, oder irre ich mich?

welche spulen auf der grundplatte sind eigentlich für den zündfunken? vielleicht sind da ja beschädigt, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. ist ja schliesslich fast neu das teil.

kann mir jemand helfen?

mfg

S51 : stino und nur für Schönwetterfahrten
    Schwalbe: zerlegt und hoffentlich bald verkauft
    + Opel Vectra A 1.6i :b_wink:

• Zitat

Original von afrobbc:
    ist es eigentlich von nötig, alle anderen kabel der vape, sprich für licht und so auch anzuschliessen? der funke müsste doch aber trotzdem kommen, müsste doch auch ohne das andere zeug gehen, oder irre ich mich?

nein....

hast du masseleitung vom motor zur zündspule?
    (sehr wichtig)
    mach folgendes:
    die beiden zündungskabel direkt mit der zündspule verbinden.
    kabel zum ausschalten von er zündspule abmachen.

kicken. wenn kein funke kommt is was sehr faul, ich tippe auf zündspule im arsch....

• die masseleitung ist da. war auch immer angeschlossen! höchstens das se mal kurz beim kicken abgerissen ist, ist mir aber noch nicht aufgefallen, das die mal ab war..

welche beiden zündungskabel meinst du? kannst du mir die kabelfarben sagen? ich hab noch nicht viel ahnung von der vape.

mfg

afrobbc

• ist ok, ich glaub auch ich das ich jetzt weiss welche kabel du meinst, nur gehen die doch eigentlich immer getrennt zur zündspule oder?

hab übrigends grad nochmal versucht, es kommt einfach kein funke.
    kann ich das irgendwie kontrollieren, damit ich genau weiss, das es die zündspule ist?

ich seh auch langsam bei den schaltplänen nicht mehr durch. ich hab den von der einbauanleitung, den von LT und den von Reich. und irgendwie sind alle n bissel anders, und teilweise stimmen die farben auch nicht überein. an dem möp is nämlich n komplett neuer kabelbaum, der auch nicht genau die farben wie die alten hat, somit ist alles noch schwerer.

das ich nu das licht nicht anklemmen muss, um den funken zu haben weiss ich ja jetzte. wie siehts n aber mit dem regler aus? brauch ich den dazu? oder kann ich gleich ohne zündschloss, nur die zündkabel, versuchen n zündfunken zu bekommen?
    ich frag halt lieber 2mal nach, ist halt nicht mein moped und meine zündung :rotate:

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!