Schaltfeder bei S51 wechseln?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• [verdana][f3]Hallo![/f3]

Ich habe mal eine Frage an die Motorspezialisten :b_wink: !
    Ich habe einen Motor vom Typ M541 (also S51 - 4 Gang). Bei mir ist aber leider die Schaltfeder gebrochen und desswegen müsste ich sie jetzt auswechseln! Und dazu habe ich jetzt mal eine Frage:
    Ich es kompliziert / langwierig diese Schaltfeder auszuwechseln oder geht es relativ schnell. Handwerklich bin ich eigentlich ganz gut begabt und habe schon einige Sachen am Moped gemacht! :lookaround:

Ich bedanke mich schonmal im Voraus

MfG.
    martha
    [/verdana]

:glowface: !! Simson Forever !! :glowface:

MfG.
    martha :b_wink:

• Geht eigentlich sehr schnell.
    Da Du handwerklich begabt bist,sollte es kein Problem darstellen.
    Mutter über der Hohlwelle abschrauben. Vorher die kleine Feder runternehmen.
    dann kannst Du den Schaltmechanismus einzeln runterziehen(Schalthebel,Schaltklinke,Distanzring,Hohlwelle)
    Nun die untere Mutter abmachen und Du kannst die Haltelasche abziehen.
    Aber vorsichtig,denn die Feder steht unter Spannung!!

• Besten Dank für die schnellen Antworten! Ist ja echt super hier! :glowface: !
    Ich werde mich morgen gleich mal ranmachen und hoffentlich erfolgreich sein! :lookaround:

MfG.
    martha

MfG.

• hhhheeee?? War nicht die rede von der Schaltfeder? Holschaltwelle abziehen alte Feder raus neue rein fertig. Das ist in 5-10min gemacht.

Ohne mich wird allet besser

• [verdana]
    [f3]Hallo!!!![/f3]

Ich bins nochmal :b_wink: !!
    Ich wollte nur sagen, dass alles wunderbar funktioniert hat! Endlich geht die Schaltung nicht mehr wie Leberwurst!!! :rotate:

Mfg.
    martha
    [/verdana]

MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!