Steuerzeiten für mehr Drehmoment

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    So weit ich weiss ist es ja möglich die Steuerzeiten auf höhre Drehzahl oder auf mehr Drehmoment zu verändern.

Wie würde die für den jeweiligen Fall aussehen?

Danke!

• Mehr Drehzahl= Überströmer und auslass mehr nach oben zeihen, den einlass nach unten
    Mehr Drehmoment=Überströmer und auslass mehr in die breite ziehen, einlass auch verbreitern!!!

(Grob beschrieben!!!)

MFG

[c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]

[c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

• hast du überhaupt ahnung davon :rolleyes:

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• hhmmm ja :biglaugh:

Statistik: 20Punkte von SH500

***Warum du nicht mehr Tunen solltest?

Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

• Zitat

Original von Psyllonaut:
    145° (Kolbenhemd), 114° (Überströmer), 168° (Auslass).

Wie würdest Du das einordnen?

mhh ja aslo die Sz sind schon in Ordnung aber pass auf wegen den Überströmern iss ned soo einfach die zu bearbeiten...
    mach doch einfach mal alle Kanäle breiter .. mach Versichtung auf 12 : 1 und nim diese SZ:
    Einlass: 140°
    Überströmer: 112°
    Auslass: 162°
    so kommste mit VA auf 25° das müsste voll OK sein...

MfG

[center][/center]

• Hallo!
    Kleines Mißverständniss, ich möchte das nicht selber machen (da ich es nicht kann)
    Will mir eventuell einen kaufen, der hat diese Angaben und ich kann hier bei mir in der Umgebung (Bergig) keine Drehsau von Motor gebrauchen. Das Ding muss unbedingt auch von unten rausziehen.

Thx

• Psyllonaut :

das drehmoment in einer bestimmten hubraumgröße stark zu erhöhen, ist sehr schwer realisierbar.

bsp: ein stino 50er hat stino 5NM drehmoment. die max leistung liegt bei 5500U/min mit 3,7 ps an.

nun erhöhst du den füllungsgrad des zylinders, was meist mit einer verschiebung des nutzbaren bandes zusammen hängt. (dies in den meisten fällen in höhere drehzahlen) durch den erhöhten füllungsgrad des zylinders erhälst du im sog. resonanzbereich höhere endleistung bspw. 6ps und ein leicht erhöhtes drehmoment.

ein stino 50er wird je höher die endleistung ist ein immer schmaleres nutzbares drehzahlband bekommen. die ps zahl und das drehmoment in diesem punkt sind jedoch stark erhöht, nur dieses beim moped zu nutzen fällt aufgrung der bandbreite sehr schwer. (14gänge :rolleyes: )

du siehst, das drehmoment im resonanzbereich zu erhöhen ist relativ leicht, aber um das drehmoment darunter zu erhöhen reicht es bei weitem nicht aus nur die kanalquerschnitte zu verbreitern (das bringt allein gesehen recht wenig und lässt sich auch nur bis zu einem gewissen grad realisieren (federn der kolbenringe). um hier am drehmoment stark was zu verändern muss man an mehren punkten akkribisch ansetzten: zylinderkopf-(brennraumform und verdichtung), vergaserquerschnitt, gestaltung der kanäle...

aber bei sz wie sie S.L.-Tuning genannt hat reichen bei einem 16er gaser fast die kanalbreisten eines stino 60ers aus, nur am auslass etwas in die breite gehen, damit die passende fläche erreicht wird ohne an nutzhub zu verlieren und die drehzahl in unötige höhen zu verlagern.

PS: du wirst wenn du eine größere leistungssteigerung ohne hubraumvergrößerung realisieren willst immer damit leben müssen, das bei 50 oder 60ccm starke steigerungen nur mit einbussen im unteren drehzahlbereich zu realisieren sind.

endweder wenig leistung und breites nutzbares band
    oder
    viel leistung und ein schmaleres band

hoffe konnte dir helfen, mfg simsonbaron

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!