Blinker nur wenn ordentlich Gas

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Qwasyx: hinter deinem zündschloss ist so ein goldener rechteckiger \'kasten\' das ist die \'ladeanlage\' eigentlich nur eine diode mit \'ner drosselspule

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• ok, bei dir is er nich gold :tongue: dieses silber-graue etwas da driekt hinter deinem zündschloss

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• bei Dir ist er nicht mehr \"Golden\",sondern halb verrottet :f_laugh:
    Es ist der \"Graue\" kasten hinter Deinem Zündschloß.
    Der kann natürlich auch hinüber sein.Dann wird die Batterie nicht mehr aufgeladen.
    Ich würde auch mal den Blinkgeber auspacken und nachsehen,ob er 6V oder 12V hat. Ebenso wie die Birnen. Was sagt eigentlich die Hupe?

Shit,Charles war schneller :shocked:

• *g* Ok, und das halb verottete Teil soll ich jetzt durch \'ne ELBA (bzw. dieses Brückendings von Charles) ersetzen? Erstma \'ne Frage, bevor ich weitermache: kann ich dort unten rumfummeln ohne eine gewischt zu bekommen (déjà vu...diese Frage wird normalerweise in Bezug auf Frauen gefragt :biglaugh: )? Gibt\'s irgendwas, wo ich nicht drankommen darf?

Also die Birnen sind 6V, das weiß ich garantiert. Den Blinkgeber schau ich mir nachher mal an...ach nee, hab\' zum Glück auch davon noch ein Bild gemacht, da steht 6V drauf.

Charles ist eben verdammt schnell :b_wink: Trotzdem großes Danke!!!

• jep, am besten bevor du anfängst die batterie ausbauen, dann ist das moped absolut spannungsfrei und dann kann auch nix passieren,
    wenn du die ELBA-version nimmst, kannst du deinen blinkgeber gleich mit verschrotten,
    wenn du den brückengleichrichter nimmst, bleibt der drin

den er bevorzugt"

(irish wish, unknown)

• Also ich würde erstmal die Version von Charles nehmen, der alte 6V-Lader ist nämlich ziemlich primitiv, der besitzt wohl nur eine Diode (hat unser E-Lehrer gemeint), mit dem Gleichrichter erhöhst du die Ladefähigkeit von dem Teil rein theoretisch auf das doppelte, da du den Wechselstrom komplett verwenden kannst, ohne Lader wird nur die positve Spannungskurve zum Laden verwendet, die negative geht verloren....
    Vielleicht hast du mit dem Gleichrichter ja schon die Wirkung einer ELBA, musst du sehen.

Ich hatte da aber auch noch mal eine Frage zum Thema Blinkgeber:
    Blinkt der S50 Blinkgeber (8581.9 oder sowas) besser als der S51-Blinkgeber (8581.9/10)?
    Gestern hab ich mit nem Kumpel nämlich mal ein paar getestet, beim S51-Blinkgeber sind die Lampen nur mal kurz dunkler geworden, beim S50-Blinkgeber sind sie fast ausgegangen - oder sind das Fertigungtoleranzen?

Gruß
    Denis

• Hab\' mich entscheiden, es erstmal mit dem Brückengleichrichter zu probieren...aber da gibt\'s ganz verschiedene. Mindestens 24V aushaltende sind nicht schwer zu finden (die meisten halten locker viel mehr aus wie\'s aussieht), aber die scheinen nach Ampere eingeteilt zu sein (sogar 2 Angaben, durch Schrägstrick getrennt)...wie viel müssen\'s sein? Außerdem steht bei denen auch noch \"3-phasig\" und in was für \'nem Gehäuse die Stecken...

Wie wär\'s z.B. mit dem HIER?

@ Charles: Übrigens hab\' ich die ganzen Schaltpläne durchsucht (hat vielleicht gedauert), aber die \"Zwischenversion\" nicht gefunden, von der du geredet hast...

• Ja 6 volt led Blinker gibt es!
    Hier die Lampen! http://cgi.ebay.de/SIMSON-Birn…egoryZ82372QQcmdZViewItem

Und elba gibt es auch für 6 Volk!
    http://cgi.ebay.de/SIMSON-Elba…egoryZ82372QQcmdZViewItem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!