Seitenständer an sr50 erlaubt?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,hab schon ewig nen seitenständer an der sr50,neulich sagte nen kumpel,dass es da probs mit den [c=#ff0000]POLIZISTEN[/code] geben könnte weil die entweder von selbst wieder hochklappen müssen oder halt sonen schalter dran sein muss dass die möhre net angeht,stimmt das!?übrigens hab ich den einfachen Seitenständer der net von alleine hochklappt!Also Mädels und Knaben äußert euch mal! :lickout: Danke MfG Patrick

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• Das hab ich leider auch schon von einigen gehört, und glaub es auch so wie die sich manchmal aufführen. Einer meinte mal, dass um den Kicker ein Gummi gehöre, weil man sonst Passanten aufschlitzen könnte. Das da vorher noch Lenker und Fußrasten kommen, bedachte er wohl nicht.

Was ich mit meinem Seitenständer gemacht habe ? Ein kleines Loch in ihn gebohrt und eine 2. Feder an der Mutter die das hintere Schutzblech hält.
    Jetzt klappt der von alleine hoch, nehm blos keine zu harte Feder wie ich, sonst besteht hohe Umsturzgefahr...

• anderseits warum verkaufen sie 80 ccm zylinder wenn man sie net anbauen darf!? :dma_smile2: wie meinst du das dass es am s51 erlaubt is oder was ?!

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• Zitat

Original von pase:
    anderseits warum verkaufen sie 80 ccm zylinder wenn man sie net anbauen darf!? :dma_smile2: wie meinst du das dass es am s51 erlaubt is oder was ?!

Türlich darfst Du nen 80er Zyli anbauen.Mußt das Möp nur korrekt anmelden.
    Ja,an einer S51 darf ich einen Seitenständer anbauen,der nicht von alleine hochklappt.

• Zitat

Original von tacharo:
    Ich denke mal nicht,daß es da irgendwelche Vorschriften gibt.

Besagte Vorschrift gibt es auf jeden Fall für Motorräder, also wohl auch für Kleinkrafträder. Wenn ich z.B. meine ES-150 mit dem derzeit angebauten Seitenständer(Original DDR-Zubehör) zum TÜV schaffen würde, würde wegen genau dieses Seitenständers keinen TÜV kriegen.

Der Seitenständer muss entweder von allein einklappen oder ein Anfahren mit ausgeklappten Seitenständer muss unmöglich sein (Bei meiner DR-650 geht z.B. der Motor aus, wenn man einen Gang einlegt und der Ständer ausgeklappt ist).

• Zitat

Original von major_tom:
    Wer seine ES150 Original halten will kann sich doch nicht so einen Müll anschrauben :rolleyes:

Original gabs nur einen Hauptständer für MZ-Motorräder :b_wink:
    Der Seitenständer sieht eh nicht gut aus an dem Motorrad. Aber kannst ja mal rumfragen bei MZ-Fahrern, die den DDR-Seitenständer dran haben: Zum TÜV bauen die den alle ab...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!