Wer kann mir meine Schwalbe tunen.....?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Ich stecke ein bisschen in einem Dilemma, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
    Ich fahre eine KR51/2, 60er Stino, 16N3 Sparvergaser, AOA2, 50er Zylinderkopf
    ---> Drehmoment ist akzeptabel (aber nicht so toll) und ca. 65 - 70 km/h (Tacho)

Diese Leistung würde ich gerne steigern, leider habe ich aber nicht das Geld (und werde es in nächster Zeit auch nicht haben) mir einen 60/4k von Reich oder Lang zu kaufen (kommt ja alles so um die 200 Euro).

Wichtig wäre mir das ich mehr Drehmoment(!) erreiche und ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit (das er so stabil 75 fährt)

Ich habe hier noch einen orginalen 50er Zylinder rumliegen und einen 60er Zylinderkopf.
    Könnte man damit was anfangen, z.B. die Steuerzeiten ein bisschen verändern, oder auch einen Umbau auf 4-Kanal, oder was ganz anderes um mein Ziel zu erreichen?
    Leider müsste der Vergaser (den man ja nicht ausdrehen kann) so bleiben, da ein neuer auch schon wieder mit 50-60 Euro zu Buche schlägt.

Wer hat Vorschläge und/oder kann mir einen Umbau anbieten? Angebote auch gerne per pm wenn das lieber ist.

Ich weiss das Qualität seinen Preis hat, und ich komme hier auch nicht von wegen Geiz ist geil. Mir wäre eine solide Lösung eines Markentuners auch viel lieber, ist aber vom Budget her einfach nicht drin. Aber bevor ich anfange jetzt was zusammen zu knuppen, lasse ich mein Baby lieber wie sie ist.
    Vielleicht gibt es ja aber eine Möglichkeit und dann würde ich mich freuen davon zu erfahren :)

Vielen Dank!

• du kannst ja nen gebrauchten 16N1-8 Vergaser kaufen und 72er(original beim -8 ) oder ne 80er HD reinmachen.Das kostet dich wenn es hoch kommt nen zwanziger.
    wenn du das hast machste noch nen lufiumbau nach langtuning und stellst alles nach langtuning\'s abstimmanleitung ein.
    wenn du dan noch geld hast holste noch ein 16er Ritzel (neu ca. 5€) und du fährst ca. zwischen 75 und 85 kmh wenn du alles richtig machst.
    kosten so um die 25€. das ist meiner meinung nach machbar auch wenn man kein geld hat!
    ach und ich würde noch den 60er Zylikopf drauf machen.
    AOA hast du ja schon! :biglaugh:

:biglaugh: Simson S50 b2 @ S51 b2-4 -> 60/4k + Amal 21 + Vape + AOA2 :biglaugh:

• Hallo!
    Also das mit dem gebrauchten Vergaser ist kein Problem, ich bin mir schon klar das ich etwas Geld investieren muss nur sind halt keine 200+ drin.

60er Zylinderkopf hatte ich auch schon drauf, nur kommt das das Ding überhaupt nicht aus den Gängen. Insbesondere beim Anfahern am Berg ist nach dem ersten Gang schluss. Danach kommt nichts bis der Berg zuende ist. Ist mit dem 50er viel besser geworden, obwohlich ich mit dieser Krüppellösung auch nicht zufrieden bin.

Also Vergaser gebrauch kaufen kein Problem. Wer einen hat bitte melden :)

Wie schauts mit dem Zylinder ändern aus? Was könnte das was bringen?

Und zum Ritzel. Noch größeres Ritzel = noch schlechters Drehmoment. Endgeschwindigkeit ist nicht soooo wichtig. Das Drehomement muss stimmen.

thx

• wenn endgeschwindigkeit nicht wichtig is kannste ja n ritzel nehmen was ein zahn kleiner ist!!!!!

• Hi!
    Endgeschwindigkeit ist nicht so entscheidend. Das heisst aber auch nicht das sie egal ist :)

Ich würde mich über eine deutliche Steigerung des Drehmoments mit einer moderaten Steigerung der Endgeschwindigkeit zufrieden geben.

Wenn nur die deutliche Steigerung des Drehmoments möglich ist wäre das auch OK:

Aber langsamer sollte sie nicht werden.

• Wenn Du mit einem 60er Probleme hast am Berg anzufahren dann kann aber etwas grundsätzliches nicht stimmen. Auch die angegebenen 65-70 km/h sind für einen 60er ein bischen zu wenig.

Also entweder hapert es an der Abstimmung, irgendwas ist defekt (normalerweise hat der Motor mit einem 60er Kopf trotzdem eine deutliche Drehmomentsteigerung) z.B. Kolbenringe, Dichtungen o.ä.
    oder Du fährst die ganze Zeit mit angezogenen Bremsen. :b_wink:

Schau dir auch mal die https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/15238 an, vielleicht hilft dir das weiter.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Du kannst en 70er Kolben einschleifen lassen,da kommst du auf ca.63cm³
    Da hast du zwar eine etwas schlechtere Einlasssteuerzeit,weil der Kolben kürzer ist,aber ich denke die Vorteile überwiegen. Und mit nen bischen Steuerzeiten anpassen und Einlass...Auslass...Kanäle angleichen läuft der dann auch richtig gut.

Kosten wären ein Kolben+Schliff.Da du aber noch etwas ausdrehen mußt,wirds noch ein paar € teurer

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!