Telegabel kommt nicht mehr hoch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi.
    Meine Telegabel geht ein ganzes Stück runter, wenn ich draufsitze und bremse, was ja grundlegend nicht verkehrt ist, nur danach kommt sie nur noch unter ruckartigen Bewegungen nach oben, sprich sie hakt und sitzt einigermaßen fest und kommt nich von alleine wieder hoch...
    Sind die Federn hin oder reicht es, neues Öl einzufüllen?

Gruß, RubbelDieKatz

• dann werden wohl die federn hin sein! das öl dämpft ja nur, wenn die gabel durchschlägt - das soll das verhindern!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Gib mit einer Spritze mal ein paar ml Öl in eins der oberen Luftlöcher, aber langsam (läuft sonst aus dem anderen wieder raus). Und warte etwas. Wenns dann wieder richtig federt, war\'s nur das Öl.

Wenn nicht, auch die Federn. Hört sich aber eher nach Öl an.

(Man sollte aber nicht das ganze Öl (ca 40ml) durch die Luftlöcher einfüllen, denn es lohnt sich, die Holme auch mal auf- und sauberzumachen. Dabei kann man gleich diese M6er Mutter ganz unten im Holm festziehen, die sich manchmal lockert. Wenn die lose ist, läuft da da dann das Öl raus.)

• Ääääähm ja, Holme auseinander bauen. schon tausendmal gelesen, aber da war das immer flüchtig erklärt, will heißen ich habs nie ganz gerafft... wie macht man das genau? wäre nett, wenn mir einer das PRÄZISE erklärt ;)

Danke im voraus!

Gruß, RubbelDieKatz

PS: Ich hab eine S51 :)

• Oh ja ......
    da kommt mir gleich wieder shul 2005 in den sinn..
    wo beier ausfahrt Harlekin aufeinmal die gabel stecken geblieben
    ist. Alle wollten sie wissen wann er seine maschine tiefergelegt hat.
    zu dritt haben wir 20min gebraucht die scheiß holme raus zuprügeln.

Ich würde sie auch an deiner stelle zerlgen, reinigen und mit neuen
    dichtungen, simmeringen udn öl wieder fahrbar machen.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Die Auszüge von major_tom klingt nach viel Feinarbeit und Fu***lei... ich hasse F***elei ;) obwohl ich mal schätze , das es nicht allzu schwierig sein wird. Oder lieg ich da falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!