Hallo zusammen,
Hab jetz meine Zündung zusammen gsteckt und es kommt einfach kein Funke!Ich hab ne Unterbrecherzündung also ne Zündspule mit 12V . Ich hab das Weiß-Braune Kabel und und das Masse Kabel dran geklemmt kann aber kicken wie ich will kommt aber nur bis zur Zündspule hin aber kommt nigs mehr raus!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen hab heute den ganzen Nachmittag rumprobiert geht aber nicht;(
Gruss Mike
Kein Funke! gar nigs sch....sch....
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Mit einem Schaltplan fuer Deine Simme kannst Du ueberpruefen, ob Du die Kabel richtig angeschlossen hast. Einfach mal in >google< die Begriffe Simson und Schaltplan eingeben, dann bekommst u.a. diese >Seite< mit Schaltplaenen.
Folgende Dinge sind hier beliebte Fehlerquellen:
0. Kabel verkehrt angeschlossen (Braun/Weiss kommt an Klemme 1 und Braun an Klemme 15).
1. Zuendung verstellt, wird durch Drehen der Grundplatte eingestellt (Zuendung: 1,8 mm vor Oberen Totpunkt, Threads dazu findest Du mit der Suchfunktion, Unterbrecherabstand offen: 0,4 mm)
2. Innenwiderstand des Kerzensteckers kaputt. Probiere es hier mal ohne Kerzenstecker, d.h. das blanke Zuendkabel an den Motor halten und ankicken. Hier sollte ein kraeftiger, blauer Funken ueberspringen. Wenn das nicht der Fall ist, Zuendspule/-kabel austauschen. Wenn das immer noch nichts bringt, dann ist die Primaerspule hin.
3. Zuendkerze bzw. -nabstand falsch (Isolator M14 260; Abstand: 0,4 mm) -
Hat jetz geklapt bringt nen schönen dunkelblauen Funken.Mein nächstes Problem ist aber das meine Simson nicht anspringt ich denke es liegt an der Zündeinstellung-wie stell ich das ein?Hab nämlich garkeinen dunst wie das geht!
danke für eure Antworten MfG Mike -
Zündung - LINK dat ist die unterbrecher-zündungs-einstellung. du brauchst außer einem Schraubenzieher und etwas Geschick nichts dafür. Aber achte darauf dass du die Zündung sauber hast (Ketten ÖL kann nerven)is aber echt einfach wenn man weiß wie.
--
Simson - gebaut für die Ewigkeit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!