Gudn abend
Ich hätte da mal ne frage wegen dem Startvergaser (choke) (16n1-11 an s50-motor von 78) . Wenn ich den kalten motor mit choke starte, zündet er immer nur ein einziges mal, egal wie oft und stark ich trete. Ich gebe dabei kein gas(soll man wohl auch garnich, glaub ich). So schnell kann man den hebel gar nicht zuruckschieben. Nach dieser einen Zündung bekommt er wohl ein zu fettes gemisch. Wenn ich nach dem ersten tritt den hebel zurückschiebe, muß ich, egal ob mit viel, wenig oder ohne gas mindestens 3 mal treten bis der motor dann anfängt rumzublubbern. Egal ob sommer oder winter.
Das kenne ich eigentlich nur von meiner karre. Punkt.
Meine Frage nun: Kann es sein, dass der choke bei mir extrem fett ist? Ich weiss ja, der sprit wird direkt und fast undosiert aus einem „brunnen“ abgesaugt. Ich stelle mir die sache so vor, dass das gemisch beim start mit choke zwar fetter ist als normal, aber der motor , auch wenn recht träge und langsam, ein bisschen von alleine laufen soll und beim schliessen des kolbens (der ist bei mir auf jeden Fall i.O.)wieder auf normales gemisch abmagert. So müsste es doch normalerweise funktionieren, oder? Bloß isses bei mir eben der Fall, dass das Gemisch so sehr fett wird, dass nur einmal gezündet werden kann und danach schon fast die Kerze absäuft. Egal wie weit der Kolben angehoben wird. Ich denke mal, zusätzliches gas würde da auch nichts nützen. Der luftfilter und die zündung sind i.O. der vergaser ist sauber, richtig eingestellt und laut Simson richtig bedüst, also die karre is eigentlich top, nur der sch...... Choke
Ich wär euch echt total dankbar für irgendwelche erfahrungen, tipps, ratschläge und sonstige infos.
P.S. sie springt ja auch ohne choke und mit viel gas an (sommer). Allerdings weiss ich nicht, ob es so gut ist, den kalten motor ohne choke zu starten, höchtens sauberer.
Bis denne