richtige Leerlaufdrehzahl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo simsonsfreakzzz,
    ihr habt ja alle wohl mal gut den plan über simme & co.

Nun hätt ich mal ne frage: ich weiss, es hört sich zwar völlig bekloppt an aber ich muss andauernd an der standgasschraube rumstellen. D.h. sie läuft eigentlich ganz gut, jedoch wenn mir die drehzahl zu hoch ist, stell ich sie runter. Dann fängt der motor beim gaswegnehmen an sich zu „schütteln“, so dass er nur noch so tuckert. Allgemein ist es ja so, dass wenn ich im stand das gas wegnehme, der motor sowieso erst ein bisschen tiefer dreht. ( 16N 1-11 Vergaser, S50-tiebwerk von `78 glaub ich)Dann kommt er aber auf die von mir eingestelle Drehzahl. Das kann manchmal ganzschön stressen z.B. an der Ampel. Aber zurück zum Thema. Wie gesagt: ich bin da komischerweise nie zufrieden und versau´mir damit meistens auch wieder recht viel.
    Kann mir jemand einen tipp geben, wie hoch die drehzahl ungefähr sein sollte, und worauf man dabei achten sollte?
    Leider hab ich auch keine möglichkeit, die drehzahl auch nur ungefähr zu ermittleln.
    Naja, also zu hoch is eben dumm, weil das stört dann auch irgendwie wieder. Ich hab da immer den Eindruck, es könnte für den motor nich so toll sein, wenn er im stand so hoch läuft. Und wenn sie zu tief ist, geht sie fast aus.
    Ich weiss, ihr werdet euch bestimmt denken, „so`n quatsch, der soll doch froh sein, dass die karre überhaupt läuft und standgas hat“
    Aber was soll´s, es INTERESSIERT mich halt.
    Wäre echt nett, wenn nach dem text noch jemand die nerven hätte, zu antworten.

Danke

• Also bei 2500-3000 U/min läuft der motor bei mir wunderbar er dreht net zu schnell und man kommt gut weg.

Am besten ist du probierst erstmal das gemisch dem leerlauf richtig anzupassen (gemischstellschraube am vergaser drehen,am besten wenn der motor schön warm ist)

Es ist übrigens nicht schädlich wenn der motor im stand ETWAS höher dreht man sollte es aber nicht übertreiben

PS: ich wette du hast ne unterbrecherzündung ;) ;) ;)
    --
    Ich fahr nich schnell - ich fliege tief

• Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen 16N1-8/-11 ? Mir fällt da eigentlich nur die versenkte leerlaufgemischschraube auf.
    Die Starterdüse muss kleiner sein als die Hauptdüse?
    Sauba ist er eigentlich auch.
    Mann, ich bin ja echt erfreut, dass ich nach so kurzer zeit schon soviel antworten bekommen hab! Ehrlich.
    Den Motor hab ich im Dezember erst überholt. Also Lager, Dichtungen, kupplungsscheiben, Kolben, Kolbenbolzen, oberes Nadellager, Zylinder NEU.
    Nur eine Sache: Die Kurbelwelle (besser gesagt das untere Pleuelager sah mir noch recht gut aus, und ich habs drin gelassen. Nun hab ich den Salat. Seit ungefähr Mittwoch hat sich da ein ziemlich lästiges, locker klapperndes Geräusch bemerkbar gemacht. Es ist in allen Drehzahlen hörbar, mit oder ohne Gang oder Kupplung.
    Jetzt hab ich letztes wochenende den Zylinder abgezogen.
    Zylinder, Kolben und oberes Lager einwandfrei. ABER: Das pleuel hat ein bisschen radialspiel (axialspiel darf ja wohl bis 2mm sein, is wohl normal, weil das pleuel im kolben seitlich geführt wird....) Das Radialspiel darf wohl kaum merkbar sein, is aba nich so. Außerdem lässt sich das pleuel nach links und rechts merkbar kippen und das is wohl nich mehr normal. Dann hab ich im auslasskanal noch ein kleines graues festgebranntes stücken irgendwas gefunden.
    SCHEISSE! Das dumme is ja, dass ich die Karre tagtäglich brauch um zur arbeit zu kommen.
    Nun bin ich so unvernünftig und fahr noch. Aber nur 50 und möglichst nich in den hohen drehzahlen. Sie zieht noch so wie immer und läuft auch sonst normal.
    Das Problem is nur, ich muss jetzt irgendwie an eine neue Kurbelwelle rankommen, weil nur das Lager wechseln geht nich, glaub ich.
    Können dadurch auch noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden und muss ich Kurbelwellenlager und –dichtringe auch ersetzen?

Hoffentlich hält sie noch durch.

--
    Simson rulz

scheiss N***s!
    STAY REBEL

• lol, da kannst du wohl die kurbelwelle wegschmeissen, sonst machst du dir mit der zeit auch noch die kugellager kaputt.

die leerlaufdrehzahl soll zwischen 1400 und 1600 u/min liegen.

es gibt so n ding, was man in die nähe des motors halten muss und das zeigt ein dann die drehzal an. is eigentlich gedacht um bei motorsägen die maximaldrehzahl einzustellen, funktioniert aber auch an der simme.

• du kannst auch die kw zur regeneration schicken, da ziehen die die kw mit ner spezialmaschine auseinander und machen eine neues pleul samt lager rein.
    ich empfehle dir kauf dir ne neue.

die von rzt mit versilberten pleullager dürften sehr gut sein und ewig halten.

• Ich hab mich schon nach ner neuen umgeschaut.
    für ne regenerierte muss ich im Austausch 45 Ois hinlegen und für ne neue 60.
    Ich denke, die wird dann hoffentlich ewig halten.
    Die alte hat übrigens 25 Jahre aufm Buckel. Nich schlecht, oder?
    Die Lager, Dichtringe, Nadellager und Bolzen muss ich doch bestimmt auch erneuern. Das wird teua........
    --
    Simson rulz

scheiss N***s!
    STAY REBEL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!