sr 50 b4,Problem mit Blinker und Leerlaufkontrolle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,ich bin stolzer besitzer einer sr50 b4,habe jedoch folgendes problem:die leerlaufkontrolllampe am tacho brennt auch,wenn ich einen gang drinne hab!desweiteren funktionieren zwar die blinker,also wenn ich links blinke,blinkt die blinkerkontrollleuchte auch,wenn ich aber rechts blinke,blinkt die leerlaufkontrollleuchte anstatt der blinkerkontrollleuchte,klingt komisch,is aber so!könnt ihr mir da helfen?!MfG pAsE

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

  • Willkommen :b_wink:


    Du mußt die \"Fahne\" der Leerlaufkontrolle wahrscheinlich mal etwas nachbiegen wenn das Kabel 100% richtig angeschlossen ist. Erst mal das Kabel überprüfen.
    Und da sind wir schon bei Punkt zwei: Bei dir stimmen bestimmt die Kabel nicht, drucke dir einen Schaltplan aus und gehe Kabel für Kabel die Sache mal durch.


    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/1718

  • Zitat


    Original von pase:
    hallo,danke erstmal,aber wo ist denn die \"Fahne\"?thx


    Da bekommt die Leerlaufkontrolle über das sw/rt Kabel Masse geschaltet.
    Schau dir die Bilder bzw. den Aufbau des Schalters im Gehäuse hier mal an: http://www.simson-umbau.de/?si…ls&section=Umbau&tutid=12


    Ich denke aber es ist bei dir nur Kabeltechnisch etwas verdreht weil Du ja auch mit den Blinkern Probleme hast.


    http://www.ostmotorrad.de/schaltplaene/sr50b4schalt.jpg

  • Da sind sicher direkt am Kabelanschluss der Kontrollämpchen die Kabel zwischen beiden Lämpchen vertauscht.


    An die Blinkkontrolleuchte kommt schwarz/weiß und schwarz/grün an Masse und plus.


    An die Leelaufkontrollleuchte (Schwarz/gelb und schwarz/rot)


    An Fernlicht: weiß und Masse (braun oder schwarz)



    Auch im orig. Schaltplan (blaues Buch) ist die Anordnung verdreht.

  • aahh,das is im orig. sogar vertauscht?hab mich nämlich schon gewundert,dass im schaltplan der schalter vom leerlauf an die blinkkontrollleuchte geht,danke für den tip,werde am wochenende gleich wieder mit in die werkstatt meines vaters und da mal nachguggen,weil sie momentan noch dort steht,thx :biggrin:

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!