s51 licht sehr sehr schlecht!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• popp

Zitat

is der unetrschied groß zwischen 6v 25 watt und 12v 35 watt????

Wie meinst´n das? - meinst du von der Lichtausbeute hinterher?
    Naja, nimm einfach mal eine 25W-Lampe für´s Zimmer und eine 40W-Lampe (35W-Lampen gibt´s ja für´s Zimmer nicht), so ungefähr ist der Unterschied dann...
    Ob der Einbau einfach oder schwer ist musst du entscheiden, ich würde sagen relativ einfach, da ich mit Lötkolben umgehen kann und weiß woher ich Schrumpfschlauch kriegen kann (Isoband würde es vielleicht auch tun).
    Ansonsten:
    -Limadeckel abbauen (dann kannst du auch gucken ob du evtl. doch ne E-Zündung hast, dann könntest du den Limadeckel gleich wieder anschrauben)
    -Schwungscheibe demontieren mit Abzieher (so 5€), Grundplatte abschrauben, dabei nach Möglichkeit eine Markierung anbringen wie die Grundplatte drinsaß, dann sparst du dir hinterher unter Umständen die Zündzeitpunkteinstellung (sollte sie richtig sein)
    -alte Spule ablöten (aber die richtige) (vorher den Schrumpfschlauch um die Lötstelle entfernen, Spule abschrauben
    -neue draufschrauben, anlöten, Schrumpfschlauch bzw. Isoband drum und den Rest kannst du dir sicherlich denken.
    Dabei aber die nötige Sorgfalt walten lassen die man für sowas benötigt.

Jetzt kannst du dir´s vielleicht ausmalen ob einfach oder schwer für dich.

Alternativ kannst du dir auch für 20€ oder so eine komplette 35W-Zündung im \"Verkaufe\"-Forum besorgen.

Zum Thema Zündung kannst du dich in der Suche noch etwas belesen, evtl. klärt sich dann auch die ein oder andere Frage von selbst.

Edit: Auch bei ebay gibt´s fast immer für wenig Geld Zündungen, allerdings sind die Angaben dort auch manchmal etwas dürftig.

Gruß
    Denis

• @ simson suhl sag mal du hast sie doch nicht mehr alle was postest du den für ein dreck man ich glaub du hast wohl echt kein plan man es geht bei meinen beitrag nicht einfach um den ersatz der lampe und damit bei der gleichen leistung mit etwas hellerem licht sondern um die umrüstung auf 35w und damit auf mehr leistung womit das licht auch wesentlich heller leuchtet und auch habe ich nicht von unsummen von 150€ geschreiben sondern von vertretbaren 20€ und wenn dir das zuviel ist für eine ordentliche beleuchtung dann solltest du dein mop lieber in der garage stehen lassen und fahrad fahren evtl kannste dir ja das leisten also erstmal vor irgendwelchen sinnlospost gehirn einschalten und du gaubst wohl auch noch am weihnachstmann das man für 20€ eine komplette 35w zündung bekommt ich lach mich tot alleine die lichtspule kostet im günstigsten onlinehändler um 14,50€ man du hast wirklich kein plan und haste schonmal ein 12v 35w gegen eine 6v 35w gesehen das ist noch mal ein deutlicher unterschied also schau dir´s erstmal genau an bevor du hier alle leute verarschst

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• ok mercy für die hilfe!

werd mir erstmal ne 25w birne zulegen!
    eine u zündung habe ich das versicherte mir der evrkäufer, der weis es sicher, der hat 10 trabbis und ne halle voll mopeds, sau geil dort!

vllt. werd ich mir nächstes jahr gleich ne rennzündung zulegen, will dann die s51 eh bissl aufpeppeln!

:dance:

• na sicher wirst du mit einer lampe die auf die spule abgestimmt ist ein erfolg haben und 150€ würd ich auch nicht dafür ausgeben es soll schon alles im rahmen bleiben und da sind 20€ völlig ok und da haste dann eine spule wo du die genaue leistung kennst und die passende lampe dazu ich kanns nur empfehlen ist ebend alles eine frage der priorität die du setzt also ich möchte schon gerne sehen wo ich im dunklen hinfahre

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Duese
    1. Ich weiß wie es ist 12V 35W zu haben, da ich eine 12V-Zündung habe, freilich ich es wesentlich besser je mehr Licht man hat, man sieht schließlich mehr und fährt damit ja auch sicherer und ich will ehrlich auch nicht mehr darauf verzichten (ich will jetzt ja sogar Halogen nachrüsten).
    2. Über Onlinehändler rede ich ja gar nicht, sondern über unser Forum und ebay und da gehen solche Dinge ja manchmal schon für nicht so viel Geld über´n Tisch (im Verkaufe-Forum gibt´s z.B. gerade für 30€ eine E-Zündung komplett - \"ersatzteile\"-Thread), das ne Zündung beim Händler locker 100€ kostet weiß ich, allerdings mach ich mir darüber gar keinen Kopf, da ich mir so teure Teile sowieso nicht neu und als Nachbau kaufe.
    3. Rein sachlich ging es aber nur darum, warum seine Lampe nicht richtig leuchet und wenn die eben nicht richtig brennt und lange braucht, dann braucht man nicht gleich 35W-Licht, wenn er´s will OK, nur wenn jemand fragt dann kann ich doch nicht einfach sagen keine Ahnung wasweißichworansliegt bau dir 12V-Licht ein, dann hast du Ruhe, diese Antworten kotzen mich hier im Forum dann immer an, dummerweise machen sie einen großen Teil aus.
    4. Hab ich echt kein Bock auf Streß, Sorry wenn du dich beleidigt fühlst, nur manches muss eben gesagt werden.

Gruß
    Denis

• na das ist ja schön das wir uns dann im grunde einig sind das mehr licht immer besser ist
    was sich jeder aus den antworten zieht ist ja dann sache jeden einzelnen nur sollte man gleich auf alternativen hinweisen und nur das versuche ich zu vermitteln ich bin nicht so der e-freak nur weiß ich ebend das das mit ein paar handgriffen erledigt ist und es der verkerssicherheit sehr dient wenn man schon von weiten gesehen wird

• ich habe eine 35/35 watt birne in meiner simson und nur eine 25 watt zündung,
    wenn ich die lampe jetz auch die passende rein tu (25) wird dann das licht heller? mfg mb

wenn ich die lampe jetz auch die passende rein tu (25) wird dann das licht heller? mfg mb

Probieren, abgesehen davon ist es immer gut die richtige Glühbirne eingebaut zu haben ^^.

25 Watt hat nichts mit der Zündung zu tun, sondern ist die Leistung der Lichtspule.
    Es kann aber sein, daß evtl. ein Vorbesitzer Deines Mopeds die 25-Watt-Lichtspule gegen eine 35-Watt-Lichtspule getauscht hat. Dann gehört da natürlich auch eine 35-Watt-Birne dazu ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!