Turbo für die Simson?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob dieses Gerät irgendeinen Effekt auf die Leistung haben könnte, positiv natürlich, und wenns nur 0,5 PS sind denk ich würde es sich lohnen oder?


    oder doch alles nur s*****




    mfg Niklas

  • Wieso sollte der soviel Strom saugen?
    Das ist doch nur ein relativ kleiner Motor, ich stätze auf keinen Fall mehr als 30W,


    ansonsten finde ich das Ding gar nicht schlecht, von der Idee her.


    mfg Niklas

  • naja, dann rechne mal 30W durch 12V, das sind grob 3A die du brauchst, bei \'ner 11Ah batterie macht das also etwa 4h dauerbetrieb und du bläst mit einer stino-lade-anlage keine 30W in die batterie

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Hallo,



    man könnte den Scheinwerfer ausschalten und nur Standlicht betreiben(eventuell eine LED einsetzen-spart Strom), und anstatt des Scheinwerfers den Turbo betreiben und natürlich auch nicht durchgehend nur mal so zum Spaß oder als Kick beim Überholen oder Beschleunigen...

  • DAS ist nicht nur bei Autos absoluter Schrott, sondern auch und insbesondere für Moppeds absolut unbrauchbar. :zunge:
    Hat sich hier schonmal jemand Gedanken darüber gemacht, dass das Teil erstens viel zu groß ist und zweitens einen Ansaugwiderstand darstellt, wenn es ausgeschaltet ist? :frown:
    Und außerdem sind vier Kubikmeter echt nicht die Welt - ähhh, für Autos meine ich.
    Das Teil saugt dennoch eine Menge, wenn es funktionieren soll. Hat sich hier schonmal jemand Gedanken gemacht, wie viel Kraft es bedarf, einen gleichmäßigen Überdruck auf der Druckseite zu erzeugen?
    Und wenn es tatsächlich \"nur\" die 30 Watt sind, wie urmeldasviech meint, glaubst Du, dass das eine Stino LiMa dauerhaft leistet?
    Ans sowas ist in meinen Augen nicht zu denken, Davon abgesehen: Hat schonmal jemand die Hand über den Luffi gehalten, wenn die Mühle läuft? Bei dem bisschen Durchsatz muß man schon mit richtig überdruck kommen. Da hilft kein Reisehaartrockner.


    Sollte es trotzdem jemand verbauen: DER Post wäre hier genau richtig.

  • @ moppedchemiker:


    Richtiiiig! :b_wink:


    Der Kolben geht hoch und öffnet den Einlass. Durch den Unterdruck den der Kolben erzeugt wird frisches Gemisch reingezogen. Der Kolben geht runter und verschließt den Eingang. Durch die weitere Abwärtsbewegung des Kolbens wird das Gemisch komprimiert bis die Überströmer frei werden und das Gemisch in den Brennraum entweicht.


    Wie sollte da ein Turbo oder Kompressor irgendeinen Nutzen bringen?


    Der Befüllungsdruck wird durch den Kurbeltrieb vorgegeben. Wird da mit Überdruck reingepumpt, wirkt das ja Leistungsmindernd, da der Kolben bei der Abwärtsbewegung stärker gebremst wird. Man kann also nicht direkt, wie bei einem 4-Takter direkt den Befüllungsgrad erhöhen. Da gibt es andere Möglichkeiten die tatsächlich funktionieren.


    Wir fahren Kolbengesteuerte 2-Takt-Motörchen, da funzt das nicht. Seht es ein :rotate:


    Ausserdem, denkt mal darüber nach wie Ihr das mit dem Gemisch hinbekommen wollt?
    1. Je mehr Luft umso mehr Sprit ist nötig, aber woher?
    Da
    2. Vergaser funktioniert nur mit Unterdruck, wir haben aber dann Überdruck, deswegen kommt kein Tropfen Gemisch aus dem Vergaser (ok, kommt schon, aber nur zur Überlaufbohrung :f_laugh: )
    also ist
    3. eine Gemisch-Einspritzung notwendig
    4. Brauchen wir einen Luftmengenmesser und damit ein Steuerteil, auch für die Einspritzung.


    Reicht das? :biggrin:

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • @ merci
    du hast ja sowas von recht
    ich hatte daran garnich gedacht aber
    hätte auch drauf kommen können :smokin:

    meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:


    Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

  • Wäre das denn was für´s Auto? Ich meine ein Turbo ist ja nicht schlecht...
    MfG.

    BORN IN THE USA - MALIBU/CALIFORNIA
    - Simson S51
    RZT 90ccm 6 Kanal Doppelauslass
    21er Arreche Vergaser
    Vape 12V
    Renn SP/R
    Langtuning BB KW
    Fehling M Lenker
    Harley Dämpfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!