Tuningkolben selber machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute

Will mir einen Tuningkolben selber machen weis bloß nicht wie viel man so wegfeilen muß ?
    Und auf Welcher Kolbenseite muss man wegfeilen?
    Bringt das was?

Danke schon mal

• ich schlage vor du bohrst erstmal seitlich in den zylinder ein loch rein und setzt eine grüne leuchtdiode ein. der photonenstrahl soll um die 3 PS bringen...

vial spaß,

.m.

• aber nicht vergessen, Plexiglas drüber zu setzen, damit man das dann auch sieht....

nein mal im Ernst. Ich glaub nicht, dass man mit einer Pfeile einen Kolben bearbeiten sollte, da sollte man schon Präzisionswerkzeug nehmen, aber davon hab ich keinen Ahnung
    --
    ich erstelle gerade eine FAQ, wenn Ihr mir helfen wollt, dann schreibt mir eine PM...
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

• hi,
    ich würde sagen dass du nichts wegfeilst, denn da verkürzt du den effektiven hub und das bringt ja nicht unbedingt mehr leistung.

:look:

das kolbenhemd, was den einlass steuert, dass kann man um ca. 3 - 5mm wegschneiden, am besten mit der eisensäge.
    mehr würde ich am kolben nicht verändern!

• Danke für die Empfehlung meiner HP!!!!!!!!!!

Also Kolbentuning heißt folgendes:

Durch das Verändern der Einlass und Auslass Öffnungs und Schließzeiten kann man die Leistungscharakteristik verändern. Allerdings gibt es dabei einiges zu beachten:

Wenn du den Kolben um 4mm einlasseitig kürzt heißt das, dass er wesentlich eher Sprit bekommt und somit die Vorverdichtung steigt. Dann strömt mehr Gemisch in den Zylinder. Wenn dann der Auslass original bleibt können allerdings die Gase net richtig wieder raus und somit entsteht kein vernünftiger Motoren lauf. Ich würde maximal eine Kürzung von 3mm empfehlen, selbst da ziehe ich immer den Auslass nach oben. Genauso sollte man darauf achten das, dass Gemisch immer das richtige Mengenverhältniss hat. Denn zuviel benzin ist auch net gut. Deswegen würde ich in diesem Zusammenhang zu nem anderen Luftfilter raten. Oben auf dem Kolben Steuerzeiten zu tunen geht ebenfalls, allerdings würde ich das lassen, da man dadurch die Strömungsverhältnisse verändert und das muss man dann doch net haben.
    --
    MfG

Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"

http://www.simsonclub-ktc.de.vu

MfG

Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!