2, 3 kleine Problemchen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich hab mal so das ein oder andere Problem!
    Und zwar:

Ich habe ne S53 Enduro! Schön und gut, das Ding fährt!
    Aber:

Vorne hab ich ne hydraulische Bremse, aber die tropft! nicht gut oder? Ist bestimmt eine Dichtung kaputt?!? Wo kriege ich ne neue her? Oder nen neuen Griff? Is der Bremshebel dran und Spiegel, ja und das Döschen für die Bremsflüssigkeit.

Und dann noch ne wichtige Frage:
    Wie bekomme ich die Kette gespannt? Denke die ist etwas zu locker. Wenn ich sie mit dem Finger hoch drücke dann kommt die ca. 2-3cm hoch. Das ist doch zu locker oder? Wenn ich meine Simson im Stand schiebe dann liegt die Kette auch auf so nem Ponöckel auf und klackert bei jedem Glieb was drüber flutscht.

Wäre Klasse wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß

Jan

• Nein, tropfen ist definitiv nicht gut!
    1. wo tropfts? (bild?)
    Wenns oben der Bremsflüssigkeitsbehälter is, vll mal nachsehen ob der fest verschraubt ist. vll is auch nur die Dichtung verrutscht, würde dann aber auch ne neue einbauen.
    Wos Teile für Hyd. Bremsanlage gibt kann ich dir nicht sagen, versuchs mal bei TKM-Racing.com, oder Reichtuning.de. Die könnten vll sowas haben.

2.Hab dir mal n Bild hingestellt. Meine is zwar ne S51, aber ich glaub bei dir isses nicht anders.
    Das Teil im Roten Kreis ist zum Spannen der Kette.
    Du musst die Mutter die hinten draufsitzt (meist SW 10), und die Radmutter und die Steckachse lösen.
    Dann nimmsten Messschieber oder n Zollstock, und stellst auf beiden Seiten das gleiche Maß ein. Danach ziehste die Muttern wieder fest.
    Ob die Kette richtig gespannt ist, findest du so raus:
    Du musst dich aufs Moped setzen, weil durchs einfedern wird die Kette nochmals gespannt (also am besten zu 2 einstellen)
    Die UNTERSEITE der Kette sollte sich so um die 2cm nach oben durchdrücken lassen. Mit dem Kettenschutz is halt bisschen umständlich.
    Aber wenn du sagst, das die Kette bei schieben über n huppel macht, dann macht die das auch während der Fahrt, nur du hörst es nicht!
    Da wird die Kette auch im Eimer sein.
    Hoffe das Hilft weiter.
    greetz S[ick]51
    http://www.directupload.net/show/d/455/k2hjA69H.jpg

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Es tropft an der Dichtung! man hört auch son schmatzendes Geräusch wenn der kleine Kolben wieder rausgerutscht kommt!

Die Kette ist soweit ok! wenn ich drauf sitze rutscht die über keinen hubbel mehr drüber! hab ich nachschauen lassen da sind dann ca. 1-2cm platz zu aber trotzdem kommt sie mir sehr locker vor!

Fotos kann ich leider keine amchen weil keine digicam :(

aber schon mal danke für deine Hilfe!

• Wenn man darauf sitzt!!! muss die untere Kette ca. 2 cm Spiel haben. (Wenn man nicht drauf sitzt ist es mehr!)

PS: bitte bei stehendem Fahrzeug prüfen

• Zitat

Original von Jürgen:
    Wenn man darauf sitzt!!! muss die untere Kette ca. 2 cm Spiel haben. (Wenn man nicht drauf sitzt ist es mehr!)

PS: bitte bei stehendem Fahrzeug prüfen

..., sonst Löcher in de Finger oder was?! :biglaugh:
    sateng,
    ich weiß zwar nicht wieviele dichtungen deine Anlage hat, aber das sind bestimmt mehr als nur eine.
    Also nochmal: Tropfts oben am Behälter raus? oder an der Bremszange? oder vll an ner Leitung/Schlauch.
    Wenn da ne Dichtung is? warum bauste se net einfach mal aus?
    Ja, is klar, brauchst Ersatzteile, aber ich hab mal auf Seiten nachgesehen.
    Die einzigste Seite mit Teilen für die Hyd. Bremsanlage hat Simson-wilke.de, habe aber keine Dichtungen gesehen, vll schreibst du mal ne Mail an die, welche Dichtung du brauchst.
    Hör dich aber nochmal im Forum nach anderen Händlern um bzw. gibts dafür n unterforum.
    greetz S[ick]51

GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

• Für die hydraulische Bremsanlage oder umgangssprachlich Scheibenbremse müsste es eigentlich über jeden Simson-Händler noch Teile geben. Auch wenn sie erst bestellt werden müssen, würde ich empfehlen einen neuen Dichtsatz zu kaufen und wenn es Deine Fähigkeiten zulassen, den komplett an der Bremsanlage zu wechseln. Traust Du dir es nicht zu,lass es von jemand anders machen , der davon Ahnung hat. Mit der Bremse ist nicht zu spassen und wenn etwas aufgrund der defekten Bremse passiert wirst Du zur Verantwortung gezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!