Ich habe mit mein strom...!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo ich habe eine :SR50 B3 , von1987 und 6v unterbrecher!So ich wollte heute früh losfahren und da ging meine blinker nicht mehr,da ist meine dacho beleuchtung zusammengebrochen!So da habe ich noch mal versucht so und da machte mein blinkgeber ein kommisches geräusch,der Blinker hat nur noch ganzschwach geleuchtet und nicht mehr geblinkt!Und meine Tacho beleuchtund ging auch wieder aus!Meine frage ist der Blinkgeber gabutt oder ist batterie leer , wie lange brauch die bis die voll ist?

  • Ich denke deine Batterie ist leer. Häng die über Nacht an ein Ladegerät und gut ist. Achte aber darauf, dass Du die Nippel abmachst da die Säure kochen wird wenn sie voll ist und dadurch die Batterie platzen kann.

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • 12v ist ungünstig, ja. Du kannst aber eine 6v Glühbirne in Reihe mit der Batterie an das Ladegerät hängen. Nimm aber möglichts nur ne 5w Birne oder so. Auf Dauer wäre es sinvoll ein Ladegerät zu kaufen oder auf 12v umzurüsten da es schon mal vorkommen kann dass die \'Batterie leer ist.

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

  • Wenn die Batterie plötzlich leer ist, dann ist sie eventuell auch einfach hinüber. Schau mal wenn\'s geht in die Zellen. Wenn die Bleiplatten so ein auffällig weißen Belag haben, dann sind die betroffenen Zellen meist defekt. Bei einer 12V Batterie mit 6 Zellen ist das kein Weltuntergang, aber bei 6V mit dreien ist eine halt schon ein Drittel der Kapzität. Vielleicht ist auch die Ladeeinheit der Elba kaputt - das merkt man dann nur, wenn man öfter nachladen muß.
    Rüste lieber auf 12V um, damit hast Du weniger Probleme (auch mit Birnen und so).
    Und voll wirst Du die Batterie mit der Simme nur bekommen, wenn Du sie stundenlang mit Vollgas durch die Gegend prügelst.


    Gruß, moppedchemiker

  • Zitat


    Original von moppedchemiker:
    Und voll wirst Du die Batterie mit der Simme nur bekommen, wenn Du sie stundenlang mit Vollgas durch die Gegend prügelst.


    Das ergänze ich noch um \"OHNE LICHT\" durch die Gegend mit Vollgas prügelst.


    Gruß


    Sumpfmonster

    Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

  • so und jetzt noch die Richtigstellung ;)


    1. wenn in einer der Zellen die Platten mit Belag überzogen sind, ist die Batterie hin, dann ist sie nähmlich trocken und die Säure kristalisiert, egal ob bei 12V oder 6V, jede dieser Zellen hat eine Nennspannung von 2V, [c=#ff0024]die Anzahl hat nichts mit der Kapazität zu tun[/code]
    2. es ist für die Ladung der Batterie nicht egal ob du mit oder ohne Licht fährst, da das Rücklicht mit an der Ladespule hängt, Ausnahme ist hier die Taglichtschaltung, wo nur der Frontscheinwerfer leuchtet, dann wird die Ladung nur beim Bremsen unterbrochen, der Frontscheinwerfer hat eine eigene Spule
    3. im Normalfall reicht die Ladung auch beim Fahren mit Licht aus (ich hab meine noch nicht einmal nachladen müssen) Bedingung ist hier nur, dass du nicht dauernd blinken musst und auch das Bremslicht nicht dauernd leuchtet, also kontrollier mal deinen Bremslichtkontakt
    4. konntrolliert regelmäßig den Säurestand eurer Batterien, wenn die Platten trocken liegen sind die sehr schnell hinüber

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Charles:


    Zitat: \"1. wenn in einer der Zellen die Platten mit Belag überzogen sind, ist die Batterie hin, dann ist sie nähmlich trocken und die Säure kristalisiert, egal ob bei 12V oder 6V, jede dieser Zellen hat eine Nennspannung von 2V, die Anzahl hat nichts mit der Kapazität zu tun\"


    Hast ja Recht, aber meine läuft mit 10V aus 5 Zellen immer noch gerade eben so. Will sagen, dass bei wenig Blinken etc. alles funktioniert, der Saft halt nur schnell alle ist.


    Und: Die Säure kann gar nicht kristallisieren, da Schwefelsäure eine Flüssigkeit ist, jedenfalls bei mitteleuropäischen Bedingungen. Aber kann gut sein, dass die Batterie dann trocken ist, wie Du sagst.


    Gruß, moppedchemiker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!