Schwalbe mal Allgemein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Halli Hallo...

wie ihr ja wahrscheinlich sehen könnt, bin ich neu hier... :biggrin:
    Habe auch mal gleich ne frage (bzw. mehrere... :b_wink: ), da ich plane mir ne Schwalbe zuzulegen...
    Also:

1. Welche Schwalbe bevorzugt ihr? Kr51/1 oder /2?? Welche hält länger/ist besser? Welche Modellvariante ist die beste?
    2. Wie siehts mit dem schalten aus (GANZ wichtig... :biggrin: )
    Habe bis jetzt nur Erfahrung mit nem Plastikbomber von nem Kumpel.. ^^ Vielleicht gibts ja ne kleine Schaltanleitung??
    3. habe gehört es gibt auch eine mit Automatik? Wie steht ihr dazu?
    4. Mit Klasse M kann ich die dohc fahren? Hab jetzt nämlich auch von nen paar Leutz gehört, das solle nicht der fall sein, nur mit a1.

So, das wärs erstmal, bestimmt fällt mir aber nochwas ein... :bounce:

So long, schönen Abend euch allen,

Markus

Grüße, Markus

• Ich bevorzuge den /1 wegen der Gebläsekühlung, den Motor bekommst du nicht tot! Ja mit M darfst du die fahren! Schaltung ist kein Problem, aber lass das die von jemanden anders erklären! Ist so simpel, da hab ich im mom. keinen Bock drauf das zu erklären! Ne Zeichnung verdeutlicht das am besten!

Automatik: Naja ist ja keine Automatik sondern nur ne halbe! Du musst das gas weg nehmen und schon Kuppelt sie automatsuch aus, musst dann nur noch schalten und wieder gasgeben!

mfg

• nabend also mit allen modellen kenn ich mich nicht aus kann dir aber mal das was ich bisher weiß sagen habe eine kr51/1n mit dreigang
    bj 76 und fußschaltwippe 1. gang nach unten 2.-3. nach oben.
    motor mit lüfterad auf polrad also zwangsgekühlt. motor recht robust
    doch die schaltung will vernünftig behandelt werden wenn du die gänge immer reinhackst dann kannst du öfter mal den simmerring von der schaltwelle wechseln.

dann gibts viergang weiß das modell nicht,aber sollen sehr robust sein da werden dir die andern sagen können wie die sind.

die H- automatik würde ich persönlich nicht empfehlen,waren wohl wie der ro 80 technisch geil aber noch nicht augereift also pflegebedürftig wer mehr weiß kann mich dann auch aufklären man lernt ja nie aus!!!

davon mal abgesehen schwalbe is kult und moped ohne schaltung kann jeder fahren :lookaround:

ach ich vergas die vergaser möchten bei allen schwalben öfter mal gereinigt werden sonst wird sie zickig :smokin:

hab bei mir noch einen filter zwischen wassersack und vergaser gesetzt weil faulheit siegt :cool:

so muss erstmal reichen denn überleg mall welche es sein soll
    machen einfach laune die kisten :biglaugh:

• 1. Beide Modelle haben Vorteile/Nachteile und beide Modelle halten ewig. Die 2er hat aber einen Motor mit dem man mehr machen kann. Also dafür gibt es mehr Anleitungen, mehr Tuning (dann hält sie aber nicht mehr ewig), 0,3Ps mehr, und teilweise nen Gang mehr (4) :b_wink:
    2. Vorne rauftreten -> 1., daraufhin hinten immer hochschalten bis in den 3 bzw 4.. Zwischen 2 Gängen befindet sich der Leerlauf.
    3. Nein, es gibt nur eine mit Halbautomatik (Schalten indem man links den Griff dreht ohne Kuppeln.
    4.Ja, darfst Du.

---I-F-A--- is cool :undwech:

• Moin,

danke erstmal für die Antworten!
    Wenn sich zwischen 2 Gängen der Leerlauf befindet, muss ich dann quasi 2x die Schaltwippe mit dem Fuß betätigen (1x um in Leerlauf zu kommen, noch 1x um in nächsten Gang zu kommen)??
    Tuning hab ihc eh nicht vor. Also gibts von der Haltbarkeit her bei dne beiden Modellen /1 & /2 keine großen Unterschiede. Gut. Also nur so kleine im Detail, wie Auspuff auf der anderen Seite, minimal mehr Leistung und vllt. nen Gang mehr. Damit kann man ja leben... :biggrin:
    Wisst ihr, wie teuer ne Komplettlackierung von einer Schwalbe kosten würde? Womöglich auch mit FlipFlop-Lack?
    Wie siehts eigentlich mit den Werkstätten aus? Meint ihr, ich könnte mit meiner Simme auch in ne \"normale\", d.h. nicht Simson-spezifische Werkstatt wie z.b. Auto oder Motorrad?
    Wie teuer ist ungefähr eine Komplett-Resto einer Schwalbe? Also Motor und Technik/Elektrik? Sollte ich mich vllt. beim Kauf auf ne bereits restaurierte beschränken? Hier inner Gegend gibts nämlich keinen Simme-Händler bzw. -Werkstatt, und so wär ich auf normale Werkstätten angewiesen... :frown:

So long, hoffe ich nerv nich mit den Fragen,
    Markus

Grüße, Markus

• Hi,
    das mit der Lackierung würde ich sein lassen - kostet einfach zuviel. Ein paar hundert Euro würde ich schon ansetzen, wenn nicht gar mehr....

In Bielefeld tuts auch \'ne Dreigang. Die vier Gänge brauchst Du vor allem, wenn es auch mal bergauf geht.

Im Westen mußt Du Werkstätten suchen, die sowas machen - ich hab\' hier in Marburg keine gefunden. Außerdem ist das eh zu teuer bei einem Gefährt, was einen Realwert von vielleicht 300 Euro (sorry, meist kommen die nicht auf mehr) hat. Das beste ist, Du wurschtelst Dich per Forum und Bücher (hier besonders das Schwalbebuch, zu finden bei http://www.amazon.de/exec/obid…ext_2/028-3230068-1529343)
    durch die Probleme, die auftreten.

Dafür hast Du nach einem Jahr oder so ein profundes Wissen und kannst ganz im Stile eines McGyvers (ja, aus der Epoche bin ich noch) mittels Kaugummi und Schweizer Messer Deinen Bock auf offener Landstraße reparieren.

Ich empfehle Dir die /2, weil der Motor sehr viel wartungsfreundlicher ist, auch wenn er sich nicht so geil anhört.

Gruß, moppedchemiker

• Hey,

hmm.., meinst Du dass 3 Gänge reichen? Denk ich eigentlich auch, denn besonders bergig iss hier ja nich grade... :biggrin:
    Tja, dann werd ich mich wohl in die Materie einlesen müssen... :lickout: Tjaja, MacGyver kenn ich auch...Coole Serie :biggrin:

ich glaube auch, dass ich eher ne /2 nehmen werd, da die auch jünger ist.
    Wieviel Km sollte eigentlich bei ner gebrauchten maximal runter sein? Kann ich ein TopCase für eine Schwalbe besorgen? Das mit dem Helm stell ich mir nämlich als äußerst upraktisch vor ohne...

So long,

Grüße, Markus

• Hi,

Ich nehme wohl eine /2, ist jetzt sicher... ^^

Was verbrauchen eure Schwalben eigentlich so auf 100Km? Hab ich das mit dem Tanken richtig verstanden: entweder 1:50 Gemisch direkt oder auf 1L Benzin 20ml Öl? Was ist besser?
    Wie siehts denn nun aus mit Topcase bzw. Helmstaumöglichkeit??
    Gibt es sowas wie Klarglasblinker und -leuchten für Schwalben?

So long,

Grüße, Markus

• ich würde dir auch zu ner 2er raten, die sind leichter zu reparieren, aber wenn du wirklich ein schwalbeliebhaber sein willst, dann hol dir ne 1er :b_wink:

1:50 heißt: auf 50 liter benzin einen liter öl! kannste dir ja dann ausrechnen wieviel öl auf nen liter benzin

topcase is scheiße!

klarglasblinker gibt es jatz auch, aber mein geschmack ist es überhaupt nicht! sieht voll zum kotzen aus!

• Moin!

also, erstmal kuhl dass du dir ne Schwalbe kaufen willst *gg*
    Ich hab meine auch erst seit 3 Monaten weshalb ich noch nicht so ein fachwissen habe. Sicher ist aber dass die 2er einfacher zu warten ist, der grund wieso ich eine 1er genommen habe. Da ich noch nie eine 3-Gang gefahren bin kann ich nichts dazu sagen was die Gang-Zahl betrifft, ich finde die 4 Gänge aber Top und hier ist teils eh recht hügelig, da kommt einem das zugute.
    Schalten ist anfangs bissl tricky aber das haste nach 15min Üben raus.
    Das mit dem Schalten wie du es verstanden hast stimmt noch nicht ganz. Grundsätzlich muss man bedenken wie einer schaltet denn du kannst entweder zum runterschalten vorne drücken und zum hochschalten hinten drücken, oder einfach nur vorne schalten und dann halt beim hochschalten die Wippe mitm Fuss (ebenfalls vorne) hochziehen - find ich persönlich angenehmer weil man beim vielen Schalten in der Stadt sonst immer den Fuss verrücken muss...
    Vom Leerlauf kommst du jetzt durch einmal runterdrücken in den ersten. Wenn du jetzt fährst schalteste durch hochziehen über den Leerlauf hinweg automatisch in den zweiten. Dann nochmal hochziehen dritter und genauso kommt der vierte. Wenn du nun runterschaltest sagen wir aus dem vierten, musst du nur drücken. Also 1mal drücken 3er, nochmal 2er und dann nochmal drücken gehts über den leerlauf in den 1ten. So ists zumindest bei mir *gg*
    Wegen der Werkstatt würde ich mir eigentlich keine gedanken machen. Wenn man nicht grade 2 linke Hände hat und ein wenig technisches verständnis mitbringt kann man denk ich alles selber machen. Ich hab auch einfach angefangen und inzwischen hab ich meine Schwalbe schon komplett zerlegt und wieder aufgebaut, inkl motor und ich hatte nie wirklich schwierigkeiten. Lernen tut man dabei übrigens auch ne Menge, zumindest war das bei mir so. Im Schwalbebuch stehen viele Tipps und Hilfen drinnen was die Arbeit noch zusätzlich erleichtert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!