Hi!
Ich möchte hier eine gute Taktik empfehlen, mit der man eines Schaltplanes Herr werden kann.
Dafür benötigt ihr neben Eurem Schaltplan noch Isolierbänder mit möglichst vielen Farben. Als Schaltplan kann ich die Schaltpläne des Buches Simson-Ratgeber empfehlen, weil dort auch die Zündschlösser mit inbegriffen sind und man endlich mal nachvollziehen kann, wie was in den Zündschlössern geschaltet wird.
Wenn man auf sein Zündschloss guckt, kann einem im ersten Moment schon mal Angst und Bange werden, wenn man die vielen Drähte sieht.
Bei meiner S51 bzw. der S50 von Ente haben wir folgendes gemacht.
1. Tank und Sattel abgebaut.
2. Die Kabel nach ihrem Sinn markiert.
- Die Kabel, die etwas mit der Blinkanlage inkl. Blinker zu tun hatte, bekam gelbes Isolierband
- Die Hupe Grünes
- Bremslicht Rotes
- Das Licht bekam weißes Isolierband, welches die Kabel markierte
- Dazu kamen Farben für die Zündung/Alarmanlage. (Muss aber nicht unbedingt sein)
Um Kabel richtig zu überprüfen, empfiehlt sich ein Strommessgerät mit Durchgangsprüfer, welches für wenige Euro im Baumarkt oder bei http://www.pollin.de zu haben ist.
Wenn diese Markierungen einmal hergestellt sind, erkennt man viel schneller die Zusammenhänge und es ist nicht mehr so kompliziert, den Schaltplan nachzuvollziehen und Fehler zu erkennen. Ihr könnt Euch jetzt den Schaltplan farbig nachzeichnen und die vielen Leitungen übersichtlicher gestalten.
So haben wir Entes Schaltplan komplett überprüft und mehrere Fehler beseitigt.
Wenn ihr darüber hinaus noch Fragen habt, dieser Thread eignet sich dafür.
GrußSumpfmonster