Bei meinem S50N ist mit das rücklicht laufend durchgebrannt. 6v wie 12v, 5 und 10W. jetzt war für ein paar monate eine 12v 25w birne drin. die jetzt aber auch wieder hin ist. 2mal ist das abblendlicht durchgebrannt. wenn ich mit fernlicht weiter gefahren bin, war das auch innerhalb ein paar tagen durch. kabelbaum dürfte stimmen, da in nem s50N eh nur 8 kabel sind. (hat keine blinker, kein tacho, keine batterie, grundplatte mit elektronikbaustein).
und wo liegt nu der fehler? liegt es an der fehlenden tacholampe? ist an der grundplatte was kaput? oder gibt es beim s50N zu wenig verbraucher für die laistung der grundplatte? mir wurde gesagt es könnte auch an der zündspule liegen, was ich mir aber nicht vorstellen kann. hat jemand eine idee?
Elektrik S50N - Probleme mit dem Licht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Das durchbrennen liegt bestimmt an der fehlenden Tachobeleuchtung. Die 31,5 Watt Spule versorgt Scheinwerfer (25/25W), Rücklicht (5W) und Tachobeleuchtung (1,2W).
-
Hm, hatte aber nicht vor ein tacho dran zu bauen, weil mir die teile dazu fehlen. gibt es ne andere möglichkeit das zu umgehen?
-
Dann bau eben eine 1,2 Watt Birne in die Lampe oder ins Rücklicht.
-
Also, eine S50N hat (wenn sie original ist) eine 21,2W-Lichtspule
15W für de Scheinwerfer, 5W für´s Rücklicht und die restlichen 1,2W für die Tachobeleuchtung.
Meine S50-Zündung (ebenfalls noch die mit 15W-Licht) bringt gerade noch so 4,5 V (mit LED-Tachobeleuchtung), da wahrscheinlich die Magneten fertig sind, die Zündung ist schließlich von 1975, wenn die Prägung stimmt.
Die 15W-Lampe vorn hat allerdings einen anderen Sockel als die 25/35W-Lampen, die ist auch nur so groß wie die Bremslichtlampe.
Wie deine Lampen also durchbrennen können ist mir ein Rätsel.
Was es mit der Zündspule zu tun haben soll weiß ich nicht, denn die hat ja auf den Stromfluss in den anderen Stromkreisen keinen Einfluss.
Wenn deine Zündung orginal ist (also für S50N) dann du hast die Zündspule auf der Grundplatte.Zitatjetzt war für ein paar monate eine 12v 25w birne drin
Wie im Rücklicht?
Andere Lampen zu verwenden ist aber auch keine Lösung, die haben nämlich so oder so die gleiche Leistung, eine 6V 25W Birne zieht dann eben ~4A und eine 12V 25W-Birne nur ~2A, dein Spannungsabfall ist dadurch kleiner.
12V-Lampen haben einen dünneren aber dafür längeren Wendel, der dünne Wendel einer 12V-Birne hat also einen größeren Widerstand als der Dicke einer 6V-Birne.
Eine 12V-Lampe zu benutzen ist also sinnlos, da dann die andere eine größere Spannung abbekommt, also früher abdankt.
Man muss also die richtigen Lampen für die richtige Zündung haben.
Und in eine S50N gehören eben 6V 15W-Lampen, wenn die durchbrennen taugen die Lampen dann entweder nichts oder es liegt ein anderer elektrischer Fehler vor z.B. falsche Spule, nur eine Lampe leuchtet mit (entweder Rücklicht oder Scheinwerfer), oder die Bremslichtspule gibt auf irgendeinem Weg Strom auf Scheinwerfer oder Rücklicht ab.
Wenn du ein Multimeter (gibt´s für 6€ im Baumarkt) hast kannst du das eigentlich ganz schnell rausfinden, woran es liegt, einfach Wechselspannung einstellen, schwarzes Kabel an Masse, rotes an Stromversorgung für den betroffenen Kreis.
Das die Nachbaulampen von heute nichts taugen hab ich neulich schon gemerkt, da haben die 56a (Fernlicht) und 56b (Abblendlicht) an der Nachbau-15W-Birne vertauscht, wenn man die Lampe also eingebaut hat und abblenden wollte hat man aufgeblendet und umgekehrt, bei meiner neu gekauften Narva-12V-35W-Lampe und meiner alten 6V-25-Lampe war es richtig - kein Scheiß, ich könnte es euch beweisen!
Also am besten drauf achten das man sich Narva-Lampen zulegt.Gruß
Denis
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!