Wie Nummernschild befestigen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Von einem beleuchteten Nummernschild und Winkel, in dem das Schild angebracht sein soll, habe ich bei einem Moped noch nichts gehört. Denn Mopeds haben kein amtliches Zulassungskennzeichen (umgangssprachlich auch Nummernschild genannt). Das ist nur ein Versicherungskennzeichen, dieses muss nur nach hinten sichtbar angebracht sein. Wo das angebracht ist egal, Hauptsache es ist lesbar.
    Desweiteren kann das Schild bei einer originalen 50er Simme auch nicht beleuchtet werden. Denn die originalen Einheitsruecklichtkappen fuer die S51, SR 50, Schwalbe (KR 51/2) haben keine Nummernschildbeleuchtung. Nur die zulassungspflichtigen S70, S 83, SR 80 muessen ein beleuchtetes Nummernschild mitfuehren und haben auch eine Nummernschildbeleuchtung. Dort gibt es dann auch die Winkelbestimmung von 15°, in dem Nummernschild angebracht sein muss.

Fuer die Schwalbe gibt es hier eine Anleitung zum Anbringen des Schildes, ohne Loecher zu bohren.

• Ich glaube das ich es ja wohl besser wissen muss weil mich die Polizei vor 2 Wochen angehalten hatte weil mein numemrnschlild kaum zu sehen war. Die haben mir alles mögliche aus ihrem Schlauen Buch vorgelesen und auch das ein Versicherungskennzeichen nach neustem Gesetz mindestens in einem 15° Winkel ngebracht werden darf und es muss bei Tag und bei nacht gut erkennbar sein!
    So und wer es jetz noch nich glaubt der sollte ich ma Schlau machen bei den Herrn in Grün.

>>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

• Hallo,

@ ZFB-Patrick

Das stimmt so auch nicht, da haben die Grünen mal wieder Mist erzählt. Laut § 60 a Absatz 2 "...ist das Versicherungskennzeichen an der Rückseite des Fahrzeugs möglichst unter der Schlussleuchte fest anzubringen. Das Versicherungskennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 in Fahrtrichtung geneigt sein. Der untere Rand des Versicherungskennzeichens darf nicht weniger als 300 mm - bei Kraftrollern nicht weniger als 200 mm - über der Fahrbahn liegen. Versicherungskennzeichen müssen hinter dem Fahrzeug in einem Winkelbereich von je 45 beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung zu lesen sein."

Cu

Micha

• Ich mach da jetzt einfach an die Halterung vom Licht 2 Metallstreifen dran, ein Loch durch die Metallstreifen durchgebort, Nummernschild drauf, nach hinten gebogen und fertig.
    --
    All for Simson-Team Grechwitz
    Gehasst, Verdammt, Vergöttert
    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere mich gern hätten.
    Bastian die W**** kriegst du schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!