Kein Funke daher unheimliche Verzweiflung...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute...
    Also ich hab meine Simmer nun erst seit knapp 2 Wochen und dementsprechend auch noch nicht den ultimativen Durchblick, was die Technik angeht - das nur zur Info, damit ihr mich in euren hoffentlich zahlreichen Antworten nicht zu sehr mit Fachvokabular peinigt.
    Nun zum Problem: Ich bin nun stolzer Besitzer eines SR 50 B4 Rollers von 1987 (erst 5000 km runter), Typnummer 101535 (falls es irgendwem nützt) & anfangs lief das gute Stück auch tadellos, bis es auf dem Nachhauseweg unvermittelt ausging, nicht mehr zur Weiterarbeit zu überreden war und mir einen 5km Fussma**** bescherte.
    Zuhause stellte ich dann fest, dass der Zündfunken ziemlich schwach war und einen Tag später völlig verschwand. Daraufhin habe ich naheliegender Weise erst die Kerze & danach die Zündspule getauscht. Aber trotzdem nix. Nun bin ich leider mit meinem Latein am Ende & hoffe auf ein paar Tips erfahrener Bastler...
    In diesem Zusammenhang würde ich auch gerne wissen, woran ich bei der SR 50 erkenne, ob eine Elektro- oder Unterbrecherzündung verbaut wurde (obwohl ich eher auf das letztere tippe, da der im anderen Beitrag angeprochene orange-braune kasten fehlt) & ob ich bei einer 6V Bordanlage eine 6V Zündspule (die alte hab ich in Rage leider schon in die Tonne geschmissen) oder wie im Schaltplan (http://www.eastbikesunited.and…ltplaene/sr50b4schalt.jpg) angegeben, eine mit 12V brauche...
    OK, nun erstmal genug geschwafelt. Bitte seid gnädig und lasst mich an eurem reichen Erfahrungschatz teilhaben... Danke schonmal im Vorraus...

PS. Falls nötig kann ich gerne ein paar Detailphotos vom Roller posten...

• Hi,
    also schade das sie dich nich bis nach hause "getragen" hat aber das sie ausging kann ja wiedermal an 1200 dingen liegen aber die Ersten wären das sie abgesoffen ist [Vergaser Saubermachen]. Weiterhin kann auch das Kabel zur Zündkerze leicht Porös sein. Oder der ZündkerzenStecker dreckig...sind alles solche sachen die mann sich ma ankuggen sollte wenn man mal lange weile hat. Ich an deiner Stelle würde die den Zündfunken nochmal Kontrollieren ob er vielleicht zu Spät kommt oder zu Früh das siehst du ja wenn du den Kickstarter trittst und erst nix kommt und dann wenn du fast "Fertig" getreten hast erst der Zündfünke kommt. Also musst du dir mal eine Grundplatte (Im Rechten Seitendeckel) ankuggen. Wenn da der Kondensator durchgebrannt ist sollteste den mal Wechseln(Kostet 60 Cent) das passiert auch öfters bei mir. Und wenn das mit dem Verspäteten Zündfunken zutrifft dann is da auf der Grndplatte so ein kleines Silbernes Plättchen mit ner Schraube drann die machst du dann etwas locker und drückst ganz leicht an diesem Plättchen rum und Versuchst dann nochmal den "Ofen" ;D anzuschmeissen. Wenn es nich geht musst du mal die Sicherungen kontrollieren. Und zu deinen Fragen..Wenn dieser "Gelb Braune" Kasten nich da ist haste ne Unterbreherzündung da der Kasten normal den Funken an die Drehzahl anpasst. Und auf jeden Fall musst du immer 6V mit 6V zusamenpacken sonst wird das nix. Aber eigentlich solte man ne Zündspule nicht wegschmeissen denn sowas bekomt schwer kaputt also müsste sie auch noch gehen.
    So hab jetz geng gesabbelt :D ma sehn ob`s was bringt. Muss jetz Pennen hab Morgen Abschlussprüfungen.......:shock2: :sleep:

>>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

• Auf deinem Foto su sehen, fehlt die Zündspule. Und du hast ne U-Zündung. Der braune Kasten fahlt auch. Ich sags ma so, pack mal ein gutes Multimert an das Zündkabel, ucd chekc ma ob da überhaupt was durchkommt. dann bauste das KAbel ab, und schaust ob unten, am Kontakt, da wo das kabel herkommt mehr spannung is. dann is wohl das Kabel im A.R.S.C.H. Wenn nicht, stell die zündung mal neu ein, oder wechsel den Unterbrecher. Da ich ne E-Zündung in meinem ROller hab, und mich daher mit der Zündung net soo gut auskenne, kann ich dir nicht genau sagen wie du das alles machen solltest. Da wende dich ma l an die Profis hier, die sagens dir bestimmt (wolfe, SImsoclub_KTC, MArvin, Squamble...)
    --
    MfG Fragga
    Simson: SR50 C
    -bj 1988
    Möge das Möh mit dir sein.
    Simson - das einzig wahre auf deutschen Straßen!!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Jo, jo, jo... danke erstmal für die Tips - nun ist es leider jetzt schon etwas dunkel, um gleich mal Hand anzulegen. Einige Sachen kann ich aber gleich ausschließen: Kerzenstecker & Kabel sind in Ordnung, da nagelneu - es kommt nur einfach kein Saft an. Hab dat Zündkabel schon mal ohne Stecker & Kerze dicht an den Motorblock gehalten & dann angetreten, aber selbst da nix - nicht mal ein Fünkchen, auch kein verpätetes.
    @ Fragga: Jupp, hast Recht - als ich das Bild gemacht hab, war die Zündspule mal gerade wieder ausgebaut. Die Spannung getestet hab ich auch, aber weder am Ende des Kabels noch direkt an der Spule ist was zu messen...

Hmm schade, ich dachte da gibts noch ganz simple Sachen, an denen es liegen könnte, aber so wies aussieht, muss ich wohl doch an die Innereien (Grundplatte etc.) ran, obwohl mir dabei schon etwas unwohl ist :(

Nun gut, morgen ist ein neuer, hoffentlich erfolgreicherer Basteltag. Wenn jemand von euch noch ein paar "zündende" Tips für mich hat, so soll er sich nicht scheuen mir diese mitzuteilen ;D
    Werd jetzt auch mal ins Bett springen & hoffentlich nicht allzu arg träumen...
    Bis denn dann...

@ -[ZFB]-Patrick viel Erfolg bei der Prüfung!

• Hallo nochmal...
    Hab mich gerade schlau gemacht: Ich brauch doch ne 12V Zündspule bei 6V Bordsystem und Unterbrecherzündung - warum auch immer, steht aber ebenfalls im Schaltplan... Naja, wird jetzt erstmal wieder paar Tage dauern, bis ich das richtige Teil da habe & testen kann... Melde mich dann bestimmt nochmal, falls es nicht gehen sollte :rotate:

• Nur ran an die Grundplatte.
    Ich dachte auch mal, das wäre kompliziert.
    Ist es aber garnicht. Du musst nur das Polrad runter bekommen (Abzieher nötig) und dabei den Kerbstift nicht vermöhlen.
    Wenn Du so ein Teil hast oder Dir einen borgen kannst, ist die ganze Sache in ein paar Minuten erledigt.
    Vier Kabel lösen, Grundplatte demontieren und nach dem Reinigen mal bei Licht betrachten. In Deinem Fall hauptsächlich die Primärzündspule (das ist die die auch mit dem Kondensator verbunden ist). Auf gebrochene Drähte, durchgescheuerte Isolierungen und lockere Lötstellen achten. Wenn Du da fündg wirst hast Du den Fehler wa****einlich schon. Wenn das alles in Ordnung ist, den Kondensator tauschen und alles wieder zusammen schrauben. dabei auf die Kerben in Grundplatte, Motorgehäuse und Polrad achten. Müssen genau aufeinander ausgerichtet sein.
    Viel Erfolg!:)

• Jo thx@ BigKahuna Prüfung war easy..naja wass ich noch sagen weollte du brauchst nen Unbedingt nen Polradabzieher. Falls du jetz keinen hast nimm nen Stück Holz und nen Hammer und Hau vor das Gewinde wo das Polrad draufsitzt und zieh ein bissel. ;D
    "Kleiner Simson Trick"

>>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!