Zylinder aus/einbauen ... Hilfe...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo,



    ich hab mir nen neuen Zylinder+Kolben bestellt, da mein alter scheinbar hin ist. Nun wollt ich wissen, was ich beim umbau alles beachten muss. Den alten zylinder hab ich schon ab. An den Kolben hab ich mich noch nicht rangetraut... Wie bekomm ich den ab und den neuen wieder drauf. Kann da mal bitte jemand ne kleine zusammenfassung schreiben.





    Danke.....




    PS: Hab schon gesucht ... aber nix passendes gefunden.

  • Also:


    Entfernen des Kolbens


    Zuerst entfernst Du die Sicherungsclips mit einer spitzen Zange (Kurbelgehäuse mit einem Lappen abdecken!). Anschließend kannst Du den Kolbenbolzen herausdrücken (mit einer Hand dagegenhalten, niemals herausschlagen!) Wenn der Bolzen raus ist sollten die Anlaufscheiben nach unten herausfallen. Diese sitzen zwischen Pleuel und Kolben und müssen später auch unbedingt wieder montiert werden.


    Montage des neuen Zylinders + Kolben


    Jetzt kannst Du den neuen Kolben montieren (vorher noch das Nadellager überprüfen).
    Dazu steckst Du zuerst den neuen Kolbenbolzen von einer Seite in den neuen Kolben, das dieser nach innen etwa 1-2 mm übersteht. Auf diesen kleinen Überstand setzt Du jetzt eine der Anlaufscheiben und schiebst den Kolben vorsichtig über das Pleuel so das die Anlaufscheibe nicht herunter fällt. Schaue nun von der anderen Seite durch den Kolben hindurch und zentriere ihn so das Du den Kolbenbolzen durch das Pleuel hindurch schieben kannst. Jetzt nimmst Du die 2. Anlaufscheibe und führst sie wiederum zwischen Pleuel und Kolben. Ggf. lässt sie sich mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. Zentrieren um den Kolbenbolzen nun vollständig durchschieben zu können.
    Sichere nun mit den mitgelieferten Sicherungsclips den Kolbenbolzen und prüfe die Clips auch richtigen Sitz.


    Nun kommt die MOntage des Zylinders selbst:
    Öle zuerst die Lauffläche (LB) leicht ein bevor Du den Kolben einsetzt.
    Drehe nun die Kolbenringe so hin, das die Öffnung genau an die Anschlägen sitzt. Nun müssen die Kolbenringe (nacheinander) zusammengedrückt werden und gleichzeitig der Zylinder von oben herab vorsichtig aufgesetzt werden. Hierbei ist für Ungeübte die Hilfe einer zweiten Person zu empfehlen.


    Dabei sollte auf Gewalt unbedingt verzichtet werden, die Ringe brechen sehr gerne dabei.


    Sind beide Ringe und damit der komplette Kolben im Zylinder verschwunden, empfiehlt es sich ein paar mal den Kickstarter zu betätigen um den korrekten Lauf zu prüfen.


    Anschließend folgt die Monage des Zylinderkopfes, welcher sehr bedacht und immer über Kreuz angezogen werden muss.


    MfG

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • Hallo,



    erst mal danke für die ausführliche anleitung. Könnte man doch so mal in die FAQ aufnehmen.


    Ist es egal wierum man den neuen kolben einbaut?



    Gruß Ente

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!