16N1-11 an kr51/1?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ja, das kannst du! Kann aber sein dass die HD zu groß ist!

MfG
    Mazze

lieber breit grinsen als schmal denken

• Ich weiß ja nicht aber, die Düsen untereinander zu vertauschen, davon rate ich ab, denn eine zu kleine Düse könnte den Motor überhitzen, da das Gemisch im 3/4- bis Vollastbereich abgemagert wird.....

Da der alte Schwalbe-Motor ein Gebläse hat, kann es sein, das dort eine kleinere Düse genommen wurde, da der Motor sowieso besser gekühlt wird, also keine so starke Gemischüberfettung benötigt, das würde auch erklären, warum der Sperber eine 80er HD besitzt, da er ja kein gebläse besitzt und wesentlich höher dreht als die anderen von Habicht oder Star.
    Das ist allerdings nur Spekulation und es kann sein, dass jeder Simson-Vergaser ohne Düsenaustausch auch in anderen Simson-Motoren verwendet werden kann.
    S51 und S70 haben ja auch den gleichen Vergaser.....

Kleines Beispiel:
    Der 16N1-12 hat eine 67er Hauptdüse und hängt normalerweise in einer KR51/2, die einen M531/541KFR-Motor hat, also kein Gebläse, quasi ein S51-Motor nur an der Schwalbe, jedoch hat der gleiche Motor an der S51 einen 16N1-11-Vergaser mit 72er Hauptdüse......

Ausserdem geht es nicht nur um die Düse sondern auch um die Nadel, welche auch von Vergaser zu Vergaser unterschiedlich sein kann, hier gibt es ja auch viele verschiedene Modelle.

ich will damit nur sagen, dass man sich sein Moped nicht unbedingt wie LEGO zusammenbauen kann sondern wissen muss was geht und was nicht, dummerweise kann man niemanden von Simson mehr fragen.

Ich will mir auch einen anderen Vergaser dranbauen, einen 16N1-12 mit 67er HD (in dem Vergaser original), da der auch im M531/541KFR läuft, also im S51-Motor.

Mein Gott, was hab ich nur wieder alles geschrieben.....

Gruß
    Denis

• @ SimsonSuhl
    Bist ja fast so Gaga wie dein Mäuschen :biglaugh:
    Das Gehäuse ist bis auf das 16N1/6 völlig wurscht. In der Regel unterscheiden sie sich durch Düsenbestückung und Nadel, während das mit der Nadel nicht so kritisch ist, sollte man die Düse passend zum Motor bestücken. Dabei ist die Nummer auf dem Gehäuse total egal.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Moin,
    Die HD ist hauptsächlich von Folgenden Faktoren abhängig:

Motor(Zylinder) und Luftfilter

Schaut euch z.B. mal den Star an, der hat nen 16N1-6 Gaser nen GAANZ anderen Luffi und hat nur ne 50HD :b_wink:
    Und fährt trotzdem 60km/h

:smokin:

Greez Nico

• Die Nadeldüse ist aber auch verschieden, hier gibt´s ja wieder die mit 2 (2x80) und die mit 4 (4x60) Bohrungen und auch den Zerstäuber gibt´s in mehreren Formen, der vom 16N1-11 z.B. hat rechts und links zwei Bohrungen während der 16N1-12 zwei Einschnitte hat.

Simson_S51-B
    Ja , der Luffi kann auch eine bedeutende Rolle spielen es kann sein, dass die Papierfilter einen höheren Luftwiderstand haben als die Patronen, folglicherweise auch der Unterdruck im Vergaser steigt und man so keine so große Düse benötigt, da der Kraftstoff ja schneller angesaugt wird.
    Demnach müsste ich noch mal überprüfen wie ich meinen 16N1-12 bedüsen soll....

Gruß
    Denis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!