KR 51/2 Schaltprobleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!
    Habe seit kurzem eine KR 51/2, Bj. 1984 mit 4-Gang Fußschaltung. Nach ein wenig Übung komme ich auch ganz gut damit zurecht- nur zwei Probleme hab ich: Erstens: wenn ich vom 1. Gang in den 2. schalten will, klappt das manchmal auf Anhieb, manchmal bin ich plötzlich im Leerlauf- was mach\' ich da falsch? Zweitens: Wenn ich stehe und z.B. vom 2. Gang in den 1. schalten will, dann erwische ich immer den Leerlauf, egal, wie oft ich runterschalte- erst, wenn ich die Kupplung ein bißchen kommen lasse und ein wenig Gas gebe, dann die Kupplung wieder ganz ziehe, kann ich in den 1. Gang schalten- kann mir jemand sagen, woran das liegt? Bitte helft mir!

Münchnerin

• Manch einer wären froh so schnell den Leerlauf zu finden wie du :)

Wenn das Moped rollt ist einfacher zu schalten (2-1) als beim stehen, deswegen immer gleich solange du noch rollst in den Leerfauf um dann beim Stehen in den ersten zu schalten (manchmal muss man auch öfter die Kupplung ziehen bevor es geht, damit sich die \"Gänge sortieren\", da du in beide Richtungen (hoch und runter) Probleme mit dem Schalten hast, könnte auch der innenliegende Schalthebel ausgelutscht sein (kommst du nur nach ausbau des linken Seitendeckels ran (Achtung, da ist Getriebeöl drin, lass da lieber ein Fachmann ran.

Ich glaube aber eher, das das anfängliche Ungewohnheiten sind, ihr beide müsst euch halt aufeinander einspielen. Beim Hochschalten 1-2 ruhig mal etwas mit mehr Nachdruck treten. (am Anfang ist Mann/Frau vielleicht zu vorsichtig)

• Zitat

Original von Jürgen:
    (Achtung, da ist Getriebeöl drin, lass da lieber ein Fachmann ran.

so lernt man´s nie !!!! :mad:

LEARNING BY DOING!!!!!

Is beim mopped nun mal so

cu mehli

• Also mal ehrlich. :boese: Was ist den das für ein Satz.
    \"Achtung, da ist Getriebeöl drin, lass da lieber ein Fachmann ran.\"
    Da gibt es sowas wie ne Ablass-schraube. Stellt man einfach ein Gefäß drunter und schraubt die auf. Auslaufen lassen,Karre bissel noch ankippen so das der Rest auch noch raus kommt und Deckel ab. Was bitte schön macht ein Fachmann anders. :biglaugh:

• ich hatte das problem anfangs auch und mann muss sagen das die schaltwege extrem lang sind aber man kann sich dran gewöhnen abe r auch ich kann dir nur raten die schaltung nochmal einzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!