Schwalbe ueberhaupt ALLTAGSTAUGLICH oder wie???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    habe mit mal folgende gedanken gemacht: Sind Schwalben ueberhaupt alltagstauglich? Im net habe ich mehrere Quellen gefunden deren Aussage ist das die Schwalbe nur bei taglichen gebrauch laufen w�rden.
    Wie sieht Ihr das ? Ewiges Schrauben??? Oder laeuft endlich das Ding ???
    Wie packt man das Thema an? Geht eigentlich nur durch Simson kenner. Neutraler Betrachter duch aussenstehenden wohl kaum moeglich? Man muesste eine neutrale Sichtweise gekommen?!

• Das kommt auch immer drauf an, was man unter alltagstauglich versteht.
    Ich bin ehrlich, ich finde Simson ist nur bedingt alltagstauglich. Wenn ich es so betrachte, dann hatte ich wesentlich öfter ne Panne, als alle die neumodischen 125er von unserer Schule. Das liegt zwar sicher mit daran, dass die 125er alle neu waren, aber trotzdem. Sicher bekommen die auch mit den Jährchen ihre Macken, aber an ner Simme hat man halt schon immer mal was zu schrauben.
    Wenn man ne neue Simson erwirbt (was heutzutage sehr schwierig und teuer ist), dann hat man (wenn alles noch top ist) keine Probleme. Habe ich bei nem Kumpel auch wieder gesehen, der mit seiner S53 in einem Jahr 15000km ohne Probleme gefahren ist!
    Also haben die anderen schon recht, dass es alles ne Sache der Wartung und Einstellung ist. Wenn wirklich alles erneuert und/oder gewartet wurde, braucht man auch nichts zu befürchten. Wenn dann doch mal was kaputt geht (was bei jedem Moped der Fall sein kann), kann man es immernoch selber machen.
    Es ist also relativ zweischneidig und man muss halt immer einige Dinge mit in die Betrachtung einbeziehen (wie z.B. das Alter).

Wenn man aber im Vergleich mal sieht, wie lange sich Simson gehalten hat und wie schnell mal ein Scooter oder ne 125er auf den Schrott wandert, wird es wieder deutlich.

Grüße, SSC

• Also ich fahre meine braune schwalbe (KR51/2E) seit 3 Jahren wirklich jeden Tag und auf 9000km die ich damit zurückgelegt habe hat sie mich nur ein einziges mal nicht nach Hause gebracht (Schaltwelle gebrochen) An Wartungsarbeiten habe ich in der Zeit folgendes erledigt: SImmeringe gewechselt, 2 mal Zündung eingestellt, sowie hin und wieder eine Zündkerze oder Glühlampe ersetzt und 3 mal das Öl gewechselt, das wars.

Demnächst sind dann Reifen, Bremsen und Zündeinstellung sowie Ölwechsel erforderlich.

Wenn das nich alltagstauglich is weiß ich auch nich :rotate:

• Also,mein SR50 läuf wie verrückt. Fahre im Monat ca 600 Km und noch keine Panne. Auch früher meine Enduro lief perfekt,ausser wenn ich zu viel dran geschraubt hatte.

Ich denke schon,das durch den simplen Aufbau, die Simson zuverlässig ist und wenn doch mal was sein sollte, kann man fast alles preiswert selbst reparieren.

• also ich muss sagen, is ni umsonst als arbeitstier bekannt.

ich kenne einen der hat sich NEU nen sr50 gekauft und der fährt jetzt schon 37 000 km mit dem teil. zeig mit mal ein 50 oder 125er der das mitmacht. mit einem zylinder/schliff

natürlich muss man das eine oer andere warten und tut man das nicht, dann fällt die karre aus....

und wer mit tuning anfängt, dasto anfälliger wird das ganze....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!