@alle mit 3gang-halbautomatik! (möglichst duo)

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  • hallo leute, ich glaub ich muss mal eine umfrage machen wie man son ding schaltet und wie sich die karre dabei verhält.


    also... wenn ich dsagen wir mal 55 im 3. fahre und dann gas wegnehme, dann kuppelt die kupplung nicht aus sondern es ist wie als würde man motorbremse betätigen. ich kann im 3. bis in den stand bremsen ohne den motor abzuwürgen - scheinbar kuppelt die kupplung zwischen durch aus.


    also wie is das bei euch? bei ner normalen s41 mit handkupplung kann man ja einfach auskuppeln und sich rolllen lassen - ist diese motorbremse bei der halbautomatik gewollt oder ist das nen fehler?


    zweitens an die duo-fahrer: wie findet ihr die gänge? also mir passiert es zum beispiel dass ich beim runterschaltewn vom driten in den 2. plötzlich im leeren oder im 1. lande, was natürlich scheisse is weil die kupplung sofort automatisch trotz viel zu hoher geschwindigkeit einkuppelt (--> motorbremse) - also was mach ich falsch?


    vielleicht hat ja jemand tipps oder kann mal beschreiben wir ihr so rumfährt und was er so für schaltabläufe macht und wie sich die kiste dabei verhält und wann er wieviel gas gibt.


    vielen vielen dank, bis auf noch nicht funktionierende blinker und scheinbar auch keine spannung auf der batterieladeleitung ist schon alles toll! :)


    .martin

  • also da helfe ich doch gerne! falls du irgend welche fotos haben möchtest wie irgend etwas aussieht etc, schicke ich dir gerne welche!


    ja der motor ist gewöhnungsbedürftig... das mit dem 3ten gang ist schon richtig so. das haben die damals so konstruiert, damit du dich bei einer vollbremsung dich nicht auch noch auf das runterschalten konzentrieren musst! wenn du die duo rollen lassen willst musst du in den leerlauf schalten. geht bei dir die leerlaufkontrolllampe? die hilft am anfang ungemein. übrigens ist das herunterschalten beim duo bei hohen geschwindigkeiten fast "tödlich".


    Tipp: Herunteschalten vom 3.Gang in den 2.Gang ab 20 km/h, ansonsten gibt es einen fürchterlichen RUCK nach links und du erschreckst dich total. falls es doch mal passiert lasse den schalthebel nicht wieder los bevor du auf die etwa 20 km/h ausrollen lassen hast.
    noch ein tipp beim anfahren im 1.Gang: (dieser ist nur zum anfahren gedacht) wenn du an einer ausfahrt oder so stehst lasse den schalthebel noch nicht los und spiele mit dem gas und den hebel etwas.... das geht echt gut.


    hast du den schon eine batterie drinne?


    viel glück!
    --
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    Simsonforum.de seit 2002

  • jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!


    soeben 20 km jungfernfahrt von meinen eltern zu mir nach hause mitten durch berlin erfolgreich absolviert! Cruiser hat mich begleitet falls etwas schiefgehen sollte, aber es ging nix schief :)


    also gut, runterschalten tut man nich, ich bin wohl zu sehr autofahrer ;)


    hast du das getriebe bzw die kupplung schon mal rausgehabt?


    die komische leergangkontrollleuchte geht natürlich nicht! hast du den schalter dafür schon ma gesehn? glühbirne is glaube heil. heute noch die restlichen 10 oiro in neue stand/blinklichter für vorne ausgegeben... ich hab jetzt bald vorne blinker/positionslicht in einem! :) sachmal blinkt dein blinker auch so langsam? maaaaaaaaaan da schölafen die hinter mir ja ein!


    ja ne batterie hab ich drin, aber ob die auch geladen wird?! als ich glaube eher nicht! hast du ne ahnung wie man das überprüfen kann? ich glaub ich brauch nen neuen gleichrivhter und nen neuen sichereungskasten... ach was, wenn ich wieder kohle hab, mach ich den kompletten kabelbaum neu. ich glaub mit der elktrik ham die alle nen paasr probleme... wenn ich mir diesen komischen zündschloßschalter ansehe, dann krieg ich die krätze :))


    mein verdeck ist nur mit gafa geflickt, sone sprituschürze und türen hab ich sowieso nicht - hast du sowas? dafür geht mein scheibenwischer und meine wischwassserpumpe :9 lol


    oiso dann, martin


    p.s.: ich hab eventuell noh jemanden fürn t-shirt geworben...

  • nee am motor war ich noch nicht dran! habe bloss mal den kupplungsdeckel abgehabt! der schalter für die leerlaufanzeige ist im motor drinne. das kabel geht vom zündschloss zum lima deckel. mach den deckel mal ab da müsste so ein braunes kabel an so einem weissen schalter drangeschraubt sein. ja der blinker schläft bei mir auch ein! Ist ja genau der gleiche Blinkgeber wie bei der schwalbe. hat auch schon überlegt einen anderen zu verbauen von hella oder so... blinker und positionslicht (das heisst glaub ich begrenzungsleuchte???) in einem? das ist aber nicht original!!! :D


    Zum einfachen überprüfen ob die Batterie ladet, schraubst du die Batterie an den beiden Klemmen ab und hälst an den Kabeln einen Verbraucher dran. Nimmst am besten eine Glühbirne 10 Watt oder so! Bei laufenden Motor sollte nun diese Glühbirne leuchten sobald diese an den Kabel hängt wo sonst die Batterie drangeklempt ist... Verstanden? 8-) Gib dann mal ein bisschen Gas!


    Beim Duo ist es übrigens ein wenig anders als bei der Schwalbe mit der Batterie!


    Die Batterie ist für:


    Blinker
    Blinkerkontrolllampe
    Leerlaufkontrolllampe
    Begrenzungsleuchten
    Parklicht
    und nun kommst !!! FÜR das Bremslicht!!!


    Das heisst ohne Batterie ist es sch.... zu fahren weil ohne Bremslicht weiss keiner wann du wirklich bremst mit dem Ding!


    Achja was ich dir noch sagen wollte, laut Schaltplan gibt es nur ein Bremslicht ist links oder rechts. Zur eigenen Sicherung habe ich aber ein Kabel herübergezogen , so dass beide Rückleuchten beim Bremsen aufleuchten, zur eigenen Sicherheit und tja... wie will man das den Grünen erklären, das nur ein Rücklicht beim Bremsen aufleuchtet... " Da ist ne Lichtmaschine von der Schwalbe drin... Eine Schwalbe hat ja auch nur ein Rücklicht...blablabla...I)"


    wenn du dir einen neuen Gleichrichter kaufen willst, dann schau dir mal diese Seite an:
    http://doc.simson.bei.t-online.de/speziellesumsduo.htm


    ja der scheibenwischer ist schon ulkig, zieht aber richtig viel an strom weg. ich kenne einen, der hat sich da ne intervallschaltung zwischen gebaut.
    so on :rotate:
    --
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  • also ich hab einfach mal nur nen messgerät rangehalten, und da kam dann schon mal gar nix an den kabeln zur batterie! vielleicht brauch ich ja nen verbraucher dran? auf jeden fall fliegt als nächstes der scheiss sicherungskasten und der alte gleichrichter raus. dann kommt der ganze spaß inne tuperdose und ruhe is!


    also blinker vorne ist nachts sehr praktisch, zumal es die weißen ddr-begrenzungsleuchten zwar gibt, die aber schweineteuer sind. das ist mir echt zu blöde. also der gesamte umbausatz inkl. neuer birnen in den originalen blinkern und der die ganzen dinger für vorne ikln der geteilten lampen kostet in berlin bei autotip mit ordentlicher kundennummer genau 20 EUR... das isses wert. größe ist wie origonal, nur neuer und besser. da is mir das original oder nicht auch wurscht... duo fährt wies tier.... mittlerweile schon 60 km reinen stadtverkehr abgehakt... rollt. schalten macht nich son spaß, aber denke landstraße is schon was geiles.... ich sach nur RML!! :)


    vielleicht is bei mir ja auch ne spule auf der grundplatte hin, jedenfalls sah die schon ziemlich scheisse aus... erstmal mit dem billigsten anfangen: gleichrichter und sicherungskasten. dann wern wir ja sähn!


    wenn du kannst mach doch mal nen paar fotos von deiner elektrik/zündspule etc...


    ciao, martin

  • Kann doch genauso gut die Batterieladespule sein, oder? Ich vermute, dass die bei mir kaputt ist, weil auch meine Batterie nicht geladen wird (hab da mal gemessen: 0 Volt und 0 Ampere kommen an ;) ) Aber was gibt es da sonst noch für Fehlerquellen? Wo ist enn der Sicherungskasten bei der Schwalbe und der Gleichrichter? Oder hat die gar keinen Sicherungskasten??
    --
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  • hi, also der alte sack in neukölln hier meinte naxh 20000 is sone spule eh hin... keine ahunt bei mir kommt auch NIX raus und bei cruiser kommt auch NIX raus... sind bei uns allen die spulen hin?


    hattest du nicht schon mal deinen motor komplett zerlegt? meiner is jetzt komplett auseinander wiel ich was abgebrochenes oder so im getriebe suche, aber ich kann nix finden... sehr komisch !


    jetzt werd ich noch die kupplung zerlegen und dann werden wir mal sehn. auf jeden afall habe ich die garage voller kleinteile und muss nun den ganzen rassel wieder zusammenkriegen... scheiss halbautomatik, ich hasse sie jetzt schon!!



    .m.

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