Motorprobleme bei meiner Heitzer-Schwalbe

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!!!
    Ich bin neu hier und hab mir heute für 83 ;D € n´Simson Schwalbe S50 von Baujahr 1978 gekauft. Zustand ist relativ gut, nur mein Motor hat von Anfang an kleine Mucken gemacht.
    Mein Kickstarter ist leider abgebrochen, deshalb springt sie nur nach Anschieben und Aufspringen an. Ist eigendlich nicht so schlimm nur auf die Dauer etwas nervig und anstrengend, guge deshalb bei E-bay schon nach einem neuem Kickstarter. Nun zum richtigen Problem:
    Meine Schwalbe springt im kalten Zustand auf Anhieb an und nimmt auch Gas zwar etwas ruckartig, aber trotzdem relativ gut und ohne stotern an. Manchmal dauert es aber sehr lange, bis er richtig durchbeschleunigt. Wenn man dann anhält läuft der Motor noch etwa 5-10 sec weiter und stirbt dann nach und nach ab. Was kann man da konkret machen? Vermute das vieleicht der Vergaser verstellt ist, desweiteren ist der Chocke-Zug (Kaltstarter) abgerissen und somit vieleicht immer gezogen...?

Auch die Zündung scheint verstellt zu sein und habe keine Ahnung, wie Ich die einstellen soll. Kann mir das vieleicht jemand erklären?

Bin kein Motorschonender Fahrer, wenn die Maschiene warm ist gib Ich immer voll Power und zieh die 3 Gänge bis zum Ende, die Probleme waren aber auch vorher schon da, aber heitzen ist ja bekanntlich nicht so gut für den Motor;)

Vielen Dank im Vorraus!

Ähm... wie kann Ich das Mopet eigendlich ohne großen Aufwand frisieren...?:dance1:

• hi,

s50 und simson schwalbe sind aber zwei verschiedene modelle! Welche hast du denn genau? S50 ist eher das Mopped und die Schwalbe ist ein Roller!

Was heisst nicht durchbeschleunigt? Wenn der Motor nicht warm ist, kannst du auch noch keine große leistung von ihm verlangen. Nach 2-3 minuten müsste sie aber gut laufen (während der fahrt).

also wenn der chokezug abgerissen ist, (frag mich gerade wie so etwas passieren könnte ?() , dann ist er nicht gezogen, solltest aber möglichst einen neuen daran machen, WEIL es wird kalt!:D

Das sie ausgeht an der ampel liegt garantiert am vergaser. stelle ihn mal richtig ein und säubere ihn!

Meinst du wirklich das die zündung verstellt ist, wenn er gut anspringt ist das eigtl. kein Zeichen dafür.

Ach ich heitze meistens auch. Aber denke daran
    heitzen->mehr verschleiß->neue teile->geld ausgeben
    ->mehr benzinverbrauch->mehr tanken-> weniger geld!

:roll:

gruss

ohne großen aufwand frisieren? vorne ein größeres ritzel (ein zahn mehr) bringt nur in der endgeschwindigkeit etwas wenn du relativ leicht bist! Aber der Anzug wird weniger!

so on...
    --
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
    http://www.schwalbe-club-bremen.de

Simsonforum.de seit 2002

• Wie gesagt, das Teil springt fast immer vernünftig an (natürlich nur mit Anschieben) und läuft auch ganz gut. Das mit dem Ausgehen kommt eigendlich immer vor, halte den Motor immer durch mit-dem-Gas-spielen am Leben, wenn Ich an Ampeln warte.
    Man kann den Chocke-Zug noch per Hand ziehen, Motor stirbt aber im kalten als auch im warmen Zustand sofort ab. Hatte mal n VW Jetta Baujahr 1982 (auch mit Chocke) gehabt. Wenn man den da gezogen hat, lief der Motor im warmen Zustand immer total hochturig, ist aber nie von alleine Abgestorben.

Also es ist eine Simson Schwalbe, eher der Motorroller. Hab immer gedacht, das die auch gleichzeitigt S50 oder S51 heißt ;D

Will meine Schwalbe friesieren, mir geht es aber eher um den Anzug als um High-Spped. Habe gelesen, das man den Ein- und Auslass breiter fräsen kann, um so zu mehr Power zu kommen... Was kann man den sonst noch so selber machen, ohne irgendwelche Tuning-Pöte, Vergaser oder was weiß ich zu kaufen?
    Geht die Schwalbe eigendlich auf Dauer durch das Anschieben zum Starten kaputt?

• zum ein- und auslass vergrößern bauchst du glaub ich n` bissl ahnung vom fräsen sonst kann das denk ich mal ganz schön schief gehen
    für mehr anzug kanst du vorne ein kleineres bzw hinten ein gröseres rizel drauf machen, dadurch fährst du bloß langsamer
    also wenn du mehr leistung haben willst ohne langsamer zu werden kommst du wohl um nen gößeren zylinder kaum herum
    (eigentlich die einfachste methode meiner meinung nach)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!