Vape Zündung geschmolzen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi leute also ich habe volgendes problem ich habe mir ein s83 motor mit 70ccm 4Kanal gekauft welcher gestern auch angekommen ist, habe ihn eingebaut und habe eine kleine probefahrt gemacht bin jedoch nur 15km weit gekommen da der zylinder noch nicht ganz eingefahren ist habe ich sie schön untertourig gefahren und nicht schneller als 55km/h auf einmal ist sie einfach so ausgegangen. Ich dachte zuerst das ich kein sprit mehr hab habe jedoch dann feststellen müssen als ich meine kerze rausgenommen hab um zu schauen ob ein Zündfunke kommt das keiner kommt. Als ich mein Polrad abgezogen hatte konnte ich das desaster sehen die schleifkontakte waren zugeschmolzen mit plastik habe sie sauber gemacht aber musste feststellen, das selbst das kein sinn mehr hat. Jetzt volgende frage brauche ich eine Vape 3 oder kann ich auch eine Vorgängerzündung einbauen? War meine Zündung nur schon zu alt (Orginal ca 40tkm Laufleistung) Ist aber bis dato immer zuverlässig gelaufen :confused:

Bitte um Hilfe

Mfg
    Hollandshope

[glow=#FF0000,3]Simson 4 ever[/glow] Jedem das seine, mir nur das eine, ich scheiß auf meine fan gemeinde

:nuke: BEN :nuke:
    :teufel:

• hi leute, ich habe den fehler schon gefunden mir ist beim vergaser sprit aus dem überdruckventiel rausgelaufen :mad: weil der vergaser der dem motor beilag kaputt ist was ich nicht wusste... dies wieder rum ist warscheinlich auf irgendeine weise in meine zündung gelangt und hat da ein klein flächenbrand ausgelöst und mir die zündung verschmolzen :nuke: also brauche ich nur eine neue zündung und es funzt wieder... :dance:

danke trotz alle dem für eure hilfe...

mfg
    Hollandshope :bounce:

[glow=#FF0000,3]Simson 4 ever[/glow] Jedem das seine, mir nur das eine, ich scheiß auf meine fan gemeinde

:nuke: BEN :nuke:
    :teufel:

• Jürgen,
    hab mir die Vape mal angeschaut, sieht sehr schlecht aus.

Auf der Zündspule steht Z54, kann man so eine Vape Zündung auf funktionalität testen, ohne das sie eingebaut ist?

Hier ein Paar Bilder zur Ansicht

• Hallo Uwe,
    sieht nicht mehr so gut aus deine Grundplatte! Die alten Zündungen wie du sie hast gehen öfter kaputt, wobei ich persönlich die Hitzeeinwirkung noch nicht hatte. Der 70ccm Motor brauch einen anderen Zündzeitpunkt (1,4mm vor OT ). wurde das alles mit Messuhr und Stroboskop richtig eingestellt?

Es gibt unter Beibehaltung der Zündspule ein Umrüstsatz (Grundplatte und Schwungscheibe) für die Zündspule 54 = A70-5 (Grundplatte und Schwungscheibe, genannt Stator und Rotor)

Ich würd dir aber empfehlen, die Vape A70-3 ZÜndung zu kaufen, weil die ingesamt besser ist. Dazu brauchst du aber nebem dem Rotor und Stator auch eine neue Zündspule Z71., Gleichrichter kann aber auch hier beibehalten werden.

Normal werden einfach die Markierungen der Grundplatte mit der Markierung am Gehäuse gegenübergestellt, erst wenn eine der Markierungen fehlt muss nachgemessen und eingestellt werden.

• Hallo Jürgen,
    die Einstellung hab ich nur nach der vorhandenen Markierung gemacht.

Mit Stroboskop habe ich noch keine Zündung eingestellt, nur bei der Unterbrecherzündung habe ich mit Messuhr eingestellt.

Die von mir gezeigte und jetzt kaputte Zündung habe ich schon in mehreren Motoren gehabt und immer nach Markierung eingestellt und sie ist immer Perfekt gelaufen.

Ich hab mich eigentlich mit dieser Problematik noch nie sehr ausführlich beschäftigen müssen, werde es aber schnellstens nachholen.

Ich hoffe mit einer genauen Anleitung, deinerseits :glowface: werde ich das schon hinbekommen.

• wie gesagt, wenn Markierungen vorhanden, dann einfach übereinstimmend einbauen,

Kauf dir am besten Rotor und Stator von der Vape A70-3 und Zündspule Z71 !!

• wenn die Zündspule bleiben kann dann wär das ja eine einfache Sache.
    Noch eine Frage, woran erkenne ich den Unterschied zwischen diesen beiden?

• Steht überall drauf. z.b. auif Zündspule steht Z71, sonst optisch gleich, Stator- und Rotorunterschiede kann ich dir nicht beschreiben, aber der Motor läuft besser mit der A70-3, ich hatte auch noch keine die kaputt ging.

Bei einer defekten Grundplatte einer Z54 kaufte ich mir Stator und Rotor von der 70-5 um das zusätzliche Geld für eine Zündspule zu sparen, lief beschissen!!

Deswegen gleich eine neue Vape A70-3 (Rotor, \'Stator, Zündspule Z71) vom Händler

• ich empfehle dir die von simson_wilke bei ebay habe mir ein komplettes set bestehlt Zundung+Birnen+baterie+hupe=147€ sofortkauf. Paket ist heute angekommen bin voll zufrieden.

mfg richi

Simson aus Leidenschaft!!! :)

• Jürgen
    Richi
    danke für Euere Auskunft, ich werde die Zündung wie vorgeschlagen auf A70-3 umrüsten.
    Es ist halt zu überlegen, da ich nicht sagen kann ob die Zündspule eine weg hat oder nicht, das ich es wie Richi mache und das kompl.Paket investiere.
    Mit dem vorhandenen Kabelbaum dürfte es doch keine Probleme geben? oder?
    Hab auf dem Schaltplan von mr-tunig (http://www.mr-tuning.de.vu/) keinen Unterschied feststellen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!