kein Funke!!!

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  • Moin,
    BoehserFinsk also wenn du selber schon sagst, dass du ein Steuerteil verbaut hast( brauner Kasten mit 5 Anschlüssen, hinterm rechten Seitendeckel beim Luftfilter) kann es je bloß ein Elektronik sein.


    Die folgenden Aussagen stützen sich auf einen einigermaßen Originalzustand


    hochgelegter Auspuff + Streben unter dem Tank von der Schwingenaufnahme zum Lenkkopf --> S51Enduro
    normaler Auspuff, großes Tacho + Drehzahlmesser --> S51Comfort
    der Rest mit Elektronikzündung --> S51B 2-4


    Wenn du keine Meßgeräte zur Hand hast gibt es ein paar einfache Wege die Ursache zu finden.


    Halte einfach mal vom Steuergerät das rote und das blaue Kabel zusammen und trete durch. Wenn du dort kleine Funken siehst ist die Grundplatte heile.


    Dann halte einfach mal das schwarze Kabel(kl. 15), das vom Steuergerät an die Zündspule geht an Masse und tret nochmal. Wenn auch dort Funken kommen ist das Steuergerät auch in Ordnung und es kann nur noch an der Zündspule am Kabel oder am Stecker liegen. Das mußt du dann ausprobieren.


    mfg Martin

    SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

  • Das klingt erstmal logisch! Aber eigentlich hat das doch damit nichts zutun! Es kommt ja garkein Funke an! Das eintsellen wäre ja dann der 2.schritt!

  • Ja da war aber noch ne Erklährung zwecks des Unterbrecherkontakt einstellen.
    Kontrolliere mal deine Unterbrecherabstand (bei OT 0,4mm).Gegebenfalls reinige die Unterbrecherkontakte mal mit Benzin.

  • Ja genau, wenn der Unterbrecher falsch eingestellt ist, kann vielleicht gar kein funke kommen


    vielleicht geht der gar nicht auf oder er bleibt zu lange offen, dass sich die Spule nicht aufladen kann.


    Wenn du mal das br/ws Kabel von der Grundplatte an Masse hältst, durchtritts und funken kommen, dann ist die Spule in Ordnung. Ansonsten mußt du den Fehler auf der Grundpatte suchen.


    Hast du sonst schonmal das br/ws Kabel direkt an die Zündspule angeschlossen? Vielleicht hat das Zündschloß ja irgendwas.


    mfg Martin

    SR50CE S70E KR51/2L S51B1-4

  • - Zündkerzenstecker vll zu großen widerstand
    - Sekundärzündspule im eimer
    - Kontakte an der Sekundärspule nicht in Ordnung (wahrscheinlich nicht, aber beim freund waren diese überlackiert :f_laugh: )

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • Zündkerzenstecker kann ausgeschlossen werden, es kommt selbst am Zündkabel kein Funke!


    Aber wo sitzt die Sekundärzündspule? Sind das die Lichtspulen?


    Werde heute nochmal alles durch gehen, hatte gestern keine zeit mehr.

  • die Spule auf der Grundplatte ist die Primärzündspule, das silberne Teil (allgemein nur Zündspule genannt) ist die Sekundärzündspule


    du kannst auch mal die Primärspule testen, dazu hältst du einfach das Kabel was von der Grundplatte kommt direkt an den Zylinder und trittst mal durch, dann solltest du einen (wenn auch ganz schwachen) Funken haben


    hast du ihn nicht: Primärzündspule tauschen

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

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