also zuviel frühzündung is auch schlecht, da sie dann kein standgas hält, ni richtig anspringen will, zu heiß wird....
der ZZP hat ja nich nur die eine funktion, an nem bestimmten punkt zu zünden, sondern auch, den kolben vorm OT abzubremsen, damit die lager nich so belastet werden, dann muss sich das gemisch ja auch noch verbrennen, was ja anhand der physik logischerweise eigentlich immer gleichschnell passiert, d.h. niedrigdrehende motoren haben eher etwas spätzündung, hochdrehende etwas mehr frühzündung...
man kann bei beiden, zuviel früh- u. spätzündung, jeweils leistung verlieren und erhöhten verschleiß haben...will jetz ni weiter drauf eingehn...
aber normalerweise fragt man den tuner, der den zyli gebaut hat nach nem ZZP! dieser \"tuner\" is hier MZA...also frag sie doch mal, würd mich mal interessieren, was die so meinen...
ich persönlich denke auch so zwischen 1,8 - max 2,0 und unterbrecher halt normal 0,4...