gebogener obergurt---> stabil?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also, das kommt auch immer drauf an, wie weit gebogen wird.
    Wenn man dezent biegt, dann hält das länger, als wenn man ne kräftige Biegung hat.
    Aber ich z.B. hab meinen Obergurt schon einmal aus nem stärker gebogenen Zustand wieder runter gebogen und trotzdem hält das, wenn ich mit meiner Freundin zusammen rumfahre. Ich hab das ein Jahr drauf jetzt, nicht mal annähernd Probleme mit gehabt.

Grüße, SSC

• ja okay super das ich schonmal bissl bescheid weiß! ICh hab vor meinen ein kleines bissl hochzu biegen! Mein hat eher neigung nach unten weil ma son schwerer typ druff sahs*g* !

Zum Thema heiß machen?! Geht da dann nicht der LAck ab oder so?! Mir wurde gesacht einfach auf ne Bordsteinkante legen un biegen?!

Thx schonmal

• Stellt euch das Obergurtbiegen mal nicht so einfach vor.
    Der Rahmen ist sehr stabil, den kann man nicht mal so eben per Hand verbiegen.
    Der Vorteil bei der Erhitzung ist, dass dabei die Metallstruktur mit verändert wird, sodass sie auch nach dem Biegen nicht unter Spannung steht.
    Das bringt doch deutliche Stabilitätsvorteile und beugt Risse vor.
    Am Besten ihr macht eine Art Schockkühlung nach dem Erhitzen.
    Neuer Lack ist nach dieser Sache leider notwendig.

Grüße, SSC

• Also wenn man ein was nicht machen sollte, dann ist es eine Art Schockkühlung - damit wird das Metall hart und SPRÖDE - das ist eine Eigenschaft die einem Rahmenteil nicht zu Gute kommen sollte
    Wenn man, so wie in den meisten Fällen nicht für eine kontrollierte Abkühlung sorgen kann, dann einfach Luftabkühlen lassen...
    Wie man den Obergurt vernünfitg biegt hatte ich schon mal im Forum beschrieben -> Suchfunktion

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!