Arbeitet Herr Reich unsauber?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe heute meinen neuen 60er Zylinder von Reich bekommen.
    Es war ein originaler 50er gewesen, ausgeschliffen auf 60ccm (41.23) und Kanäle nachbearbeitet wegen der Hubraumvergrößerung.
    Erstmal wollte ich eigentlich einen Schliff auf 41.47, das hat er nicht umgesetzt. Gut, da kann ich noch drüber wegsehen. Aber wenn ich mir die Kanäle anschaue, dann kommen mir einige Fragen auf.
    Der Auslass sieht top verarbeitet aus, keine Kanten, er hat ihn abgerundet und vergrößert.
    Aber bei den Überströmern geht es los. Beide Überströmer haben eine Kante beim Übergang von Buchse in den Gusskörper. Also wenn ich von innen durch die Buchse in den Gusskanal schaue, dann sehe ich Gussmetall, nicht angepasst an die Buchse. Das ist beim Einlass und bei den Überströmern so. Das komische ist, dass die Überströmer und der Einlass bei den jeweiligen Stellen, wo ich Guss sehen kann, unbearbeitet aussehen. Kann ich mir nicht erklären.
    Weiterhin finde ich es komisch, dass die Buchse trotz 60er Schliff immernoch sehr dick ist. Die Wanddicke ist wie bei einem Import 60er!Ich habe andere 60er aus original DDR Zylindern da, bei denen ist die Buchse wesentlich dünner. Hat er etwa ne andere Buchse eingesetzt?
    Das mit den Kanälen ist an sich ja nicht so schlimm, weil ja keine Verwirbelungen entstehen, aber ich finde es halt alles komisch und wollte mal wissen, wie Reich bei euch so gearbeitet hat.
    Positiv ist, dass der Preis für\'s Nachbearbeiten günstiger war als er vorher gesagt hatte.

Grüße, SSC

• Hi S-S-C ich kann nur sagen Reichtuning ist das beste Mopedtuning.Wie du selbst gesagt hast schon der Preis ist beim Thomas erste Sahne außerdem ist er sehr hilfsbereit wenn man ein Problem hat.Er tut dann alles mögliche um das vorhandene Problem zu beseitigen aber zur Zeit hat Thomas ziemlich viel Stress weil du bist ja auch nicht der einzige Kunde den er hat und es gibt halt auch ein paar Leute die drängeln und wenn dann zwischendurch noch jemand kommt mit einem Problem versucht er auch da zu helfen obwohl er eigentlich keine Zeit dafür hätte.Ich lasse mein Möp nur vom Herrn Reich tunen weil ich weiß er macht sein Zeug gescheit.
    Du kannst ihn ja mal eine e-mail schreiben und ihn fragen oder du schreibst in sein Forum hat er ja seit gestern wieder geöffnet.Ich denke das war entweder nur ein versehen oder es ist halt so.das würd sich bestimmt klären.Einfach mal Nachfragen!
    Mfg Nochber

• Also, du lobst Reich in sehr hohen Tönen wie die meisten auch, deshalb hab ich mein Zeug bei ihm diesmal auch machen lassen.
    Aber ich hätte gerne auch mal was von Leuten gehört, die seine Zylinder fahren und wie bei denen die Verarbeitung war. Das er hilfsbereit ist etc. steht jetzt hier überhaupt nicht in Frage, es geht ja um was ganz anderes. Ich weiß, das Reich Streß hat, dann war das ja auch noch mit seiner Krankheit !
    Ne E-Mail hab ich ihm auch schon geschrieben, nur die letzten Mail\'s und Fragen hat er mir nicht beantwortet.
    Ich will eigentlich blos wissen, wie das bei den anderen Leuten war. Alle loben ihn in höchsten Tönen, also muss ja auch mal einer nen Zylinder von ihm fahren und was über die Verarbeitung sagen können.

Grüße, SSC

• Ich denke ich werde mich auch nochmal mit ihm auseinander setzen müssen.

Vor einer Weile hatte ich ja meinen Zylinder und Gehäuse zu ihm geschickt zwecks Aufscheißen für BB1 Überströmer, Umbau auf Membraneinlass und bei der Gelegeheit auch gleich Ausdrehen für die mitgelieferte 55 mm Buchse. Ich habe die Buchse nun gestern eingesetzt und mir ist dabei aufgefallen dass die Höhe nicht stimmt.

Normalerweise steht die Laufbuchse ja minimal über den Zylinder über (oben) und bildet so die Dichtfläche für den Zylinderkopf. Bei meinem ist die Buchse nun aber versenkt (knapp 1 mm) so das jetzt keine vernünftige Dichtfläche entsteht.

Nun ist die große Frage: Was tun?

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Hi,
    ich hatte ja auch probs mit meinem komplett motor, wenn ich das hier so lese kommen mir auch gerade n paar zweifel, also der hatte mir vor 500km den motor nachgeschaut, meinte er könnte nix abnormales feststellen... dann hats mir den kolben zerhaun... hatte 2 klemmer in der einfahrphase, die aber nicht schlimm wären, wie er meinte, aber ich nehme ihm es nicht übel, ausserdem hatter einen verzogenen vergaser von einer auswahl ausgewählt(3 stück) ich nehme es ihm nicht übel, sowas kann in der hecktik passieren, er kommt mir ja auch in der reparatur entgegen...

MfG

achso: die email wird sicher noch beantwortet...

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• @ Superplus:

Die Laufbuchse bei meinem Zylinder ist ebenfalls glatt übergängig mit dem Gusskörper. Hat mich auch schon gewundert, sollte bei mir aber gerade noch gehen, denn sie liegt ja nicht tiefer.

@ Superdingser:

Pass mal auf, auch wenn man Streß hat, darf einem kein Fehler passieren. Mag sein, dass Reich Streß hat, aber in anderen Branchen haben viele Arbeiter auch Streß und dürfen sich keine Fehler erlauben. Ich will Reich jetzt aber nicht in\'s negative Licht rücken, auch ich hab Nachsicht mit ihm und kann sowas verstehen.
    Warten wir erst mal ab, was die Mails für Antworten enthalten. Übrigens ging es bei mir nicht nur um eine E-Mail, sondern bestimmt um 3, die ich ihm geschickt, nie aber eine Antwort erhalten habe.

Alles in allem hat es leider so ein bisschen meinen Verdacht bestätigt. aber niemand ist unfehlbar.

Grüße, SSC

• @ Super+

Für einen richtigen Dreher an der Drehbank ist es kein Problem deinen Zylinderkopf so umzuarbeiten das er dicht wird, also schau dich da mal um :rotate:

@ SSC mein Kollege hatte mal einen 80er SZ von Reich ( der jedoch sehr gut ging) und da waren die Übergänge von den Überströmer ( Alu) in die LB auch bischen kantik, das mache ich persönlich bei meinen Zylinders so, das es nahtlos übergeht.

Also all zu schlimm ist es nicht, gut, ich kann das auch nicht ersehen und wenn man es ordentlich macht, dann sind die Kanten nicht zu merken, aber kritisiert den Reich nicht wegen so paar Kanten. die 0,00... PS sind es nicht wert.

Superdingser ich glaube du hattest einen 77er4 Kanaler, was man schon als ordentlichen Tuningmotor verstehen kann, und selbst bei BMW zerfallen die Motoren auf der Rennstrecke, obwohl sie was weiß ich tausende male geprüft und getestet wurden.

Dazu ist es Tuning, und das Material ist am Limit, und da muss eben auch alles ( verdichtung, Zündzeitpunkt, Gemischaufbereitung, Öl..usw) passen.

Kann doch sein das die Kolben gerade minderwertiges Material hatten, da kann dann Reich auch nix dafür und solche Materialsschwankungen gibt es überall.

WAs ich damit sagen will ist: Eure Sorge ist berechtigt, aber wartet erstmal ab ob es öfters auftritt und dann schaut euch mal an wieviele andere zylinder Motoren von RZT Tkm und anderen Tunern die Hufe hoch machen...

• Dave: Ich denke auch das es zu beheben geht, nur kostet mich das wieder Zeit, Geld und Nerven. Und das ist nicht schön. Auch wenn ich sonst große Stücke auf Reich halte.

Habe auch schon dran gedacht mir einen Distanzring drehen zu lassen der die LB anhebt.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Dave: Jou, mein ich auch, ich hab ihn ja zum reparieren eingeschickt, er ist mir sehr entgegen gekommen, jetzt wird alles glatt gehen, ich bin zuversichtlich...
    MfG

Simson S51 -- 100km/h S77 4Kanal by RT endkegel auf Beschleunigung
    Honda CB50 J -- 63km/h Drehzahlbegrenzer entfernt
    Simson SR50 -- im Neuaufbau

• Also vorweg, ich hab nix von Reich.
    Das mit den Überströmern ist so eine Sache. Die serienmäßigen Üs sind relativ kritisch und wenn Sie unsymmetrisch sind treffen sich die Spühlstrahle nicht mehr genau und der Motor läuft schlechter. Ich habe das bei meinem Selbstgetunten auch nicht so bedacht und scheinbar glück gehabt. Ich habs im Internet mehrfach so gelesen und es macht Sinn. Zusatzkanäle sind da nicht so kritisch und verzeihen kleine Fehler. Vielleicht ist das ja der Grund für die nichtbearbeiteten Kanäle. Er hat halt Angst aus dem Motor ne Gurke zu machen. Ich denke auch das bei der sehr guten Auftragslage alles zur Routine wird und dann schleichen sich halt Fehler ein, und das ist bei allen so. Schade eigentlich... :crying:
    Vielleicht hat er ja bei $$ S-S-C $$ den Zylinder versehendlich vertauscht wenn Du nu einen normalen ausschliff wolltest.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Ne, ich wollte ja ne SZ Nachbearbeitung haben, so ist das nicht.
    Nur wundert mich halt das von mir schon genannte.
    Ich bin jetzt erstmal auf die Antwort von Reich gespannt.
    Grüße, SSC

• ich hab auch den s70 umbau von reichtuning, bin auch sehr zufrieden damit, nur leider hat es mir letzte woche das nadellager samt kolben zerrissen. naja ich bin erst 5000 km damit gefahren und dachte es w�rde l�nger halten... ich hab danach sofort ne mail geschrieben und konnte den motor am n�chsten tag gleich einschicken... hoffentlich kommt der diese oder n�chste woche wieder...

als ich den motor im m�rz bekommen habe, hab ich mich voll gefreut und gleich eingebaut. ging super an, dann wollte ich los fahren, kupplung gezogen und gang reingemacht, die schwalbe machte auf einmal einen satz nach vorne und ging aus. ende vom lied, die kupplung ging nicht, es war eine zu dicke distanzscheibe (oder wie die heist? ) eingebaut worden. ich konnte den motor am selben tag wieder einschicken, musste nichts bezahlen und hatte ihn nach zwei tagen voll funktionsf�hig wieder bei mir. also der service bei reichtuning is echt super.

wenn irgendwas am motor verpfuscht wurde, dann hat der lehrling gearbeitet und thomas nicht aufgepasst. so war es bei mir auf jeden fall. thomas hatte mir darauf noch eine mail geschrieben und sich daf�r entschuldigt. fand ich super :biggrin:

unterwegs mit ner 70ccm Schwalbe :teufel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!