Ich habe heute meinen neuen 60er Zylinder von Reich bekommen.
Es war ein originaler 50er gewesen, ausgeschliffen auf 60ccm (41.23) und Kanäle nachbearbeitet wegen der Hubraumvergrößerung.
Erstmal wollte ich eigentlich einen Schliff auf 41.47, das hat er nicht umgesetzt. Gut, da kann ich noch drüber wegsehen. Aber wenn ich mir die Kanäle anschaue, dann kommen mir einige Fragen auf.
Der Auslass sieht top verarbeitet aus, keine Kanten, er hat ihn abgerundet und vergrößert.
Aber bei den Überströmern geht es los. Beide Überströmer haben eine Kante beim Übergang von Buchse in den Gusskörper. Also wenn ich von innen durch die Buchse in den Gusskanal schaue, dann sehe ich Gussmetall, nicht angepasst an die Buchse. Das ist beim Einlass und bei den Überströmern so. Das komische ist, dass die Überströmer und der Einlass bei den jeweiligen Stellen, wo ich Guss sehen kann, unbearbeitet aussehen. Kann ich mir nicht erklären.
Weiterhin finde ich es komisch, dass die Buchse trotz 60er Schliff immernoch sehr dick ist. Die Wanddicke ist wie bei einem Import 60er!Ich habe andere 60er aus original DDR Zylindern da, bei denen ist die Buchse wesentlich dünner. Hat er etwa ne andere Buchse eingesetzt?
Das mit den Kanälen ist an sich ja nicht so schlimm, weil ja keine Verwirbelungen entstehen, aber ich finde es halt alles komisch und wollte mal wissen, wie Reich bei euch so gearbeitet hat.
Positiv ist, dass der Preis für\'s Nachbearbeiten günstiger war als er vorher gesagt hatte.
Grüße, SSC