17er Ritzel - ja oder nein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,
    also ich hab ne s51 elektronik un wollt euch ma fragen ob es sich lohnt ein 17er ritzel einzubauen...also wie wirkt sich das auf beschleunigung, verbrauch un endgeschwindigkeit aus? is ja nich all zu teuer das ding von daher könnt man das ja reinbaun! meine fährt jetz mit original auspuff 60km/h

• 17er is zu groß für den stino motor! die S51 hat 15 zähne! deshalb wäre ein sprung von 2 zähnen net so ganz zu empfehlen! nen 16er würde noch gehen, aber der anzug wird dadrunter etwas leiden (nur nen klein wenig) verschleiß wird dadurch natürlich minimal weniger, weil du ja mit den gleichen drehzahlen ne höhere geschwindigkeit erreichst!

17er NEIN
    16er ÜBERLEGUNG WERT (je nach gelände bei euch)

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• naja unser gelände is richtig schön flach! also berge gibts kaum!
    kannst du bitte noch etwas konkreter sagen was das 16er ritzel bzgl 50ccm motor für auswirkungen hätte?
    danke!

• merken tust du da eigentlich garnix! hab nur bei den bullen gemerkt, dass meine simme aufm prüfstand 70 lief!!! also etwas schneller! die ham aber au nix weiter gesagt und es war OK! wenn es kaum berge gibt, könntest du eigentlich nen 16er drauf machen! bringt halt nen paar kmh! - je nach dem wie lange du auf vollgas bleiben kannst...! besser wäre natürlich, wenn der zylinder stärker wäre! dann könntest du ohne probleme nen 16er rein machen!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• naja ich hatte eigentlich nic hgeplant nen stärkeren kolben reinzubauen....naja gut wenn du meinst das n 16er etwas bringt kann ichs ja auch ma versuchen! danke schonma füpr deinen schnellen rat...

• naja also sagen wir mal du bist jetz bei 60km/h bei 7000u/min, dann bist du bei gleicher drehzahl(was jedoch immer ne kleine quälerei für dein fuffi is) bei 65-67km/h...
    mir is aufgefallen, das mit stino 60er und 16er ritzel is wirklich ganz günstig, weil der 60er die fehlende leistung für das größere ritzel wieder wettmacht und die mit 16:34 übersetzung wirklich gut im stadtverkehr mithalten kannst! das heist also so 55-60 und der motor is nich so am heulen...kommt auch deim portemonaie ganz gut...

• Die erste Bemerkung war schon korrekt, die Dinger kosten ja nicht soviel. Legt Euch doch einfach mal alle auf Vorrat, also 14-17, unter 14 ist aber wieder blödsinn, könntet ja gleich mit Ogiginalübersetzung immer im 2.Gang fahren ! Umbau dauert nur 5min., also einfach anzupassen. Wenn ich mal jemanden mitnehme oder ich mal durch einen Steinbruch bügeln will kommt bei meinem S70 ein 15\'er drauf, zur Arbeit dann halt ein 17\'er.

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!