brauche hilfe bei kupplungs wechsel!??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey leute ich habe mir ne neuwertige kupplung bei e-bay ersteigert und ich möchte die demnächst einbauen oder eher wechseln und nun sind noch ein paar fragen offen erstmal auf was muss ich alles achten wenn ich sie ein und ausbaue!???
    und zweitens brauche ich besonderes werkzeug da für?
    und drittens kann ich ganz normales auto motorenöl nehmen oder muss es unbedingt 2takt gtriebe öl kaufen? wenn ja sagt mir bitte welches! danke im vorraus!!

bitte um schnellle hilfe denn ich möchte es die nächsten tage machen!! :dance1: :dance1: :dance1: :dance2: :dance2:

[c=blue]SIMSON IM KAMPF GEGEN APRILIAS UND HONDAS[/c]

• ja ich habe gesucht aber nix gefunden brauche ich nunh spezial werkzeug oder nciht brauche ich nicht irgentwie son kupplungshalter damit sie sich nciht mit dreht beim abschrauben??? :dance1:

• ja aber ich ahbe ne komplete kupplung ich muss sie garnicht erst auseinander nehmen also ist das bestimmt ncoh einfache r oder nciht? aifach abschrauben und die neue dranschrauben fertig oder was meinst du? :dance1: :dance2:

• was meinste?

nur die reibbeläge oder auch den kupplungskorb?

naja widemauchsei. du brauchst ein 10er (oder wars 8er?) und eine 17er nuss (für die ratsche) dann noch nen stabilen schraubenzieher (zum AUFBIEGEN), aber den haste ja eh für das gehäuse, und ne zange zum zubiegen, aber is besser wenn du diese gebogenen sicherungsbleche wechselst....

• Zitat

Original von simsonS51 fahrer:
    ... aifach abschrauben und die neue dranschrauben fertig oder was meinst du? :dance1: :dance2:

Wenn Du eine kompl. Kupplung hast geht es natürlich schneller.

Hoffe ich vergesse keinen Punkt :b_wink:
    Los gehts:

- S51 auf den Hauptständer stellen
    - Öl ablassen
    - 6 Schrauben am Deckel entfernen
    - Deckel abdrücken (Schlitz für Schraubendreher vorne & hinten vorhanden)
    - Sicherungsbleche der 4 Schrauben aufbiegen
    - Schrauben mit Ringschlüssel (zur Not eben auch ein Maulschlüssel) SW8 lösen
    - Druckplatte entfernen
    - Sicherungskappe für die Mutter aufbiegen
    - Mutter mit Steckschlüssel SW19 enfernen
    - kompl. Kupplungspaket abziehen (Auf die Anlaufscheibe achten - sitzt dahinter!)

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, wenn ich nichts vergessen habe :biglaugh:

Dann mal viel Spaß beim Wechsel :smile:

• hey,muss den thread mal wieder rausholen,weil ich das problem habe das ich die kupplung nicht abziehen kann!

ich habe das sicherungsblech usw gelöst,aber sie klemmt...

was soll ich tun?

ich muss die kupplung ausbauen um die schaltwalze+klaue zu wechseln...

• Wenn du mir sagen kannst, welchen motor, dann schreibe ich dir was :a_bowing:

EDIT:
    Ich habe einfach mal selber nachgedacht :lookaround:

Du musst als erstes das Kupplungspacket raus holen :b_wink:

Dafür 3 Schraubendreher nehmen und oben, unten und an den seiten versuchen gleichzeitig zu hebeln :b_fluester:
    Dann gehts raus :b_wink:

• jo sorry,das mit dem motor hatte ich einfach mal vorrausgesetzt...is natürlich ein M541!

jo,werde das morgen mal versuchen,kam mir auch etwas spanisch vor die ganze geschichte...aber ich wollte auch nix kaputtmachen,passiert mir irgendwie öfters sowas...

also danke!

mfg.
    christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!