Ich habe vor den Tank von meiner S51 neu zu lackieren. Die Schutzbleche und Seitendeckel hab ich Sandgestrahlt, was eigentlich ganz gut funktioniert hat. Nur beim Tank will das nicht so recht hinhauen. Das Problem ist glaube ich, dass der/die Vorbesitzer einfach über die alte Farbe drüberlackiert haben, die letzte Schicht ist glaube ich sogar mit Pinsel aufgetragen. Ich hab an dem Tank Schwarz, Blau, Grün und Rot entdeckt. Mit der Sandstrahlpistole muss ich ewig auf einen Punkt draufhalten, bis da mal das Metall zum vorscheinkommt, da ist dann der Sandbehälter halber leer. Ich habs auch schon mit einem Stahlbürstenaufsatz für die Bohrmaschine probiert, ohne Erfolg. Wie kann ich den Lack möglichst schnell runterkriegen? Danke, Gruß Stefan
alten Lack entfernen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Bei meinen Teilen hats mit runterbrennen (großer Gasbrenner)
gut funktioniert. Beim Tank ist das aber so n Ding, nicht das du danach einen neuen brauchst!
Wenn du halt richtig sicher bist, das das ding trocken ist, kanstes so probieren (vll Glaswolle in die Öffnung stecken)
Ansonsten würde ich in ein Lackierfachgeschäft gehen, und dort Abbeitzer hohlen. Mit dem gehts super schnell, aber bei so vielen Schichten, muss du wahrscheinlich öffters auftragen.
viel Glück! -
Bei meinem Tank war genau das selbe Problem! Ich hab mir ein altes Messer genommen und die Farbe so weit es geht abgekratzt und dann den Rest mit der Sandstrahlpistole runtergehohlt!!
:_shoot: :_sword:
-
Also der Sache mit Abbrennen trau ich nicht so ganz... Das mit dem Abbeizer hört sich aber interessant an. Was kostet sowas? Des pinselt man dann einfach drauf, lässts einwirken und wischts dann ab, oder wie geht das? Macht man mit nem Messer da nicht lauter Kratzer rein?
-
naja, bei den 4 schichten Lack (glaub ich) kanste ruhig mitm Messer abkratzen, leichte kratzer schleifste weg, oder spachtelst, wobei so tiefe kratzer bstimmt nicht entstehen, musst halt aufpassen.
Ja, ich würde das mit dem Brennen auch lassen, ich habs halt bei den anderen teilen so gemacht, den tank hab ich dann abgeschliffen.
Wir haben bei unserer Lackierei der Firma Abbeitzer, super aggressiv, haut alles ab.
Keine ahnung von was für ner Marke es ist, aber die Firma Standox hat sowas bestimmt.
Im Baumarkt gibts auch sowas für Holzfarbe, mit der gehts auch, is halt nicht so aggressiv, aber kommt bestimmt aufs produkt an, vll gibts auch sowas für Metall(farben) -
hallo,
nix davon... da gibts im baumarkt aufsätze für die bohrmaschiene.. die sind aus vielen vielen sandpapierteilen... damit hab ich das auch gemacht ging super!
gruß ente
-
Also ich hab jetzt mal bei uns im Baumarkt so Abbeizer geholt und damit den Tank eingepinselt. Nach 3 Stunden hab ich dann den Lack abgeschabt. Ein Großteil ist jetzt schon runter. Nur an manchen Stellen war die Farbe glaub dicker, da hab ich jetzt mal blaue, mal grüne Stellen. Auf die mach ich heute nochmal Abbeizer drauf. Wenn das dann auch noch runter ist geh ich nochmal mit der Sandstrahlpistole drüber. Also ich bin echt absolut überzeugt von dem Abbeizer! Tanke für den Tip damit!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!