Blinkanlage kaputt bei S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab ein kleines Problem mit der Blinkanlage meines S51 - Sie blinkt nicht mehr. :glowface:
    Habe mit Batterie und Glühbirne die Kabelverbindungen überprüft und festgestellt, dass egal ob ich am linken oder rechten Kontakt des Blinkschalters Strom anlege sowohl an den Kabeln für die linken wie an denen für die rechten Blinker Strom ankommt. Vermute deshalb Kurzschluss mit der Masse.
    Um rauszufinden an welchem Kabel der Kurzschluss ist habe ich den Test immer wieder gemacht und am Kabelverbinder immer ein anderes Kabel herausgezogen. Der Effekt blieb aber immer der gleiche. :confused:
    Der Kurzschluss muss also entweder woanderes liegen oder meine Vorstellung ist völlig falsch. Hat jemand vielleicht ne Idee?

• Hi!

Gestern war der Tag der kaputten Blinker.
    Mein Blinker ist auch ausgestiegen. Wenn ich fahre, blinkt es noch kurz, wird immer schwächer und blinkt anschließend garnicht mehr. Ich tippe ja auf die Batterie - das einzige was dagegen spricht ist das Funktionieren des Standlichts.

Gruß

Sumpfmonster

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

• Ich würde aber auch auf die Batterie tippen. Vergess nicht, dass die Blinker 21 Watt haben (und das mal zwei) und das Standlicht nur 5 Watt.

• Is vielleicht wirklich der Blinkgeber, auch wenn er ganz in Ordnung aussieht. Werd Montag mal nen neuen einsetzen. Woran könnts denn noch liegen wenn die Blinker gar nicht mehr gehen. Die Batterie is jedenfalls ganz neu.

Hab übrigens gestern Müll geschrieben. Dass die Stromkreise vom linken und rechten Blinker verbunden sind is ja ganz normal, sind ja beide über die Masse geleitet - Da wird also der Fehler nicht liegen.

• Hi!

Danke für die Tips. Ich habe mir heute ein Ladegerät gekauft und versuche sie nochmal zu laden. Wie lange dauert das Laden normalerweise im Schnitt?

Der Mann im Motorradshop testete aber die Batterie und sagte, die wäre tot. Ich habe also eine neue gekauft, die ich mir jetzt noch füllen, gasen lassen und anschließend aufladen muss.

Danke für die Hilfe.
    Gruß

Sumpfmonster

Meine S51 B1-4 Bj. 1980 (original) verbraucht

• Sumpfmonster: die batterie ist schon geladen, musst du nicht noch extra, nur befüllen und etwas ausgasen lassen

Perledörfler: in den blinkgebern ist eigentlich nichts drin was kaputtgehen kann, bevor du dir also einen neuen kaufst, überprüf erstmal alle kabelverbindungen zwischen Batterie und blinklichschalter, denn wenn die Blinker komplett ausfallen liegt der Fehler meistens dort irgendwo

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Zitat

Original von Charles:
    Sumpfmonster: die batterie ist schon geladen, musst du nicht noch extra, nur befüllen und etwas ausgasen lassen

Perledörfler: in den blinkgebern ist eigentlich nichts drin was kaputtgehen kann, bevor du dir also einen neuen kaufst, überprüf erstmal alle kabelverbindungen zwischen Batterie und blinklichschalter, denn wenn die Blinker komplett ausfallen liegt der Fehler meistens dort irgendwo

wenn der Blinkgeber aber nicht mehr klackert,ist die Fehlerquelle aber vor- oder beim Blinkgeber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!