3 gang schaltung justieren, suche vergeblich benutzt!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• also...wie man die schaltung an meinem m53 motor einstellt weiß ich...
    was mache ich aber, wenn der erste gang und danach der leerlauf korrekt reingehen, danach aber anstat dem 2ten gang wieder der leerlauf reingeht obwohl es sich so anhört als ginge der 2te rein. wenn ich dann runterschalte scheint es, als wäre der 3te gang drin.
    also ums kurz zu machen, nach dem leerlauf \"überschaltet\" das getriebe den 2ten und 3ten gang.

hab das übrigens ca 20 mal so gemacht wie es jeder sagt und auch nachjustiert wie ein bekloppter...
    also gefahren bin ich auch nich, hab das alles im stand gemacht.

hoffe mir kann wer helfen, ich will doch endlich nur fahren :rolleyes:

• okay hab ich getan...aber es passiert das selbe wie im stand.
    erster gang ganz normal, danach nur noch leerlauf...wenn ich dann runter schalte ist der dritte drin, der 2te geht garnicht rein.

das is sowas von ärgerlich wenn der motor regeneriert ist aber die schaltung nich funzt. :_shoot1:

• Muss mal dieses etwas ätere Thema wieder aufrollen, da ich nicht extra einen neuen Fred beginnen möchte.

Mein Problem ist folgendes:
    An meiner S50 3 Gang kann ich beim Einstellen der Schaltung die Anschlagschrauben bis ins Nirvana drehen.
    Ich hatte den Motor getauscht. Beim alten Getriebe ging das einwandfrei. Aber bei diesem eben nicht. Ich hab es so gemacht, wie es im Simsonbuch steht - Schalthebel unten gehalten und den Anschlagpunkt gesucht, aber dabei kann ich eben die Schraube bis sonstwohin drehen. Das gleiche bei der anderen Einstellschraube.

Hatte die auch mal komplett draussen um zu schauen, ob die weggeschert sind o.ä., aber war nicht der Fall. Woran kann das denn liegen? Motor ist ein regenerierter. Also Lager, Dichtungen und Kickstarterwelle sind neu. Die Suche habe ich benutzt, aber konnte zu dem Problem nix feststellen.

Ich muss dazu sagen, dass sich das Getriebe soweit ganz gut schalten lässt. Hab die Schrauben so pi x daumen eingestellt, wie bei meinem \"alten\" Getriebe.

Das Einzige was mich noch stört ist, dass der 2. Gang etwas schwer rein geht.

Gruß
    Matthias

Seit 2005 aufgebaute Simsons:

76er S 50 B......6V EZ
    78er S 50 B1....6V UZ
    83er S 51 B1-3 6V UZ
    84er S 51 B1-4 6V UZ
    84er S 51 B1-3 6V UZ
    87er S 51 N......6V UZ
    89er S 51/1 B 12V EZ

• Schrauben mal rausdrehen, so das kein Anschlag da ist.
    Somit ca. 50km fahren.

Und dann nochmal einstellen.
    Getriebe scheint sehr verspannt, fährt man ein paar Km, kann ich Erfahrungsgemäß sagen, schaltet alles wunderbar.

• Ok, das werde ich ausprobieren. Kann auch gut sein, da der Block ja neu gemacht wurde. Allerdings weiß ich nicht wer´s gemacht hat.

Ich werde meine (Miss-) Erfolge berichten ^^

Danke!!

Seit 2005 aufgebaute Simsons:

76er S 50 B......6V EZ
    78er S 50 B1....6V UZ
    83er S 51 B1-3 6V UZ
    84er S 51 B1-4 6V UZ
    84er S 51 B1-3 6V UZ
    87er S 51 N......6V UZ
    89er S 51/1 B 12V EZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!