Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo! Bin neu hier und habe gestern eine Simson S51 Elektronik, mein erstes Moped, gekauft. Sie ist nicht gerade in einem super Zustand, aber fährt noch. Damit gehts aber auch schon los. Sie zieht nicht richtig, nimmt das Gas nicht gut an. Im Leerlauf stimmt auch irgendwas nicht. Es gibt einen Punkt, da nimmt sie das Gas nicht mehr gut an und geht fast aus, etwa mit Halbgas. Vollgas dreht der Motor hoch,aber bleibt dann nicht so, sondern dreht wieder runter, dann wieder hoch obwohl man am Gas nichts ändert. Wir haben mal die Zündkerze rausgemacht, sah ziemlich schwarz aus. Mit einer neuen hat sich vom Verhalten nichts geändert. Der Motor ist mit der neuen zwar nur kurz gelaufen, die Kerze sah hinterher aber schön braun aus. Außerdem leckt irgendwas am Motor. Unten am Motorgehäuse auf der linken Seite tritt schwarzes Öl aus. Nach dem Transport war ne richtige kleine Pfütze unterm Motor. Heute, als sie über Nacht stand, ist jedoch kaum was rausgekommen, aber es war was da. Die Frage ist, obs doch nicht so schlimm ist, oder vielleicht schon alles draußen ist... An was könnte das liegen und was könnte man dagegen machen? Was sollte man an der Simson alles machen, um sie technisch wieder in einen guten Zustand zu bringen? (Motor,Bremse...) Das sie rostet und vom Vorbesitzer einfach überlackiert wurde, denke ich krieg ich in den Griff. Mir gehts halt drum, dass erstmal alles andere gut funktioniert, um zu sehen, ob es sich überhaupt lohnt. Vielleicht auch noch interessant was der Vorbesitzer geschrieben hat:
    Die Simson ist aufgrund der Elektronikzündung und dem Neuaufbau 2002sehr zuverlässig.
    Viele Neuteile, wie Getriebe, Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, hintere Federbeine, Vorder- und Rücklicht, Blinker und Sitzbank wurden beim Neuaufbau neu ein- bzw. angebaut.
    Hoffe ihr helft mir, Gruß Stefan

  • erstmal hallo! und willkommen! die probleme die du hast, sind ganz harmlos und schnell zu beheben..am besten guckst du in der suche nach...weil das wurde schon alles \"1000\" mal :f_laugh: ´durchgenommen.
    Das erste..wie sehen deine Züge aus? wenn die he sind mach auf jeden fall neue rein..dann läuft alles viel leichter..
    so zum vergaser:
    kommt ganz drauf an wie du dich mit sowas überhaupt auskennst
    wenn ja:
    die große schraube ganz rein und wieder 1 einhalb raus..standgas rein und zwei bis drei umdrehungen raus...standgas ist erst mal nicht so wichtig. das hört man ja..um das standgas herunter zu drehen schraubst du die kleine schraube raus...und andersrum..is ja logisch ^^


    ja dann sollte das erst mal wieder tun,...wenn nicht mach den vergaser sauber..also komplett auseinandernehmen...
    und wenn das nicht hilft...zündung nachstellen... ( siehe suche )



    Ich hoff ich konnt dir fürs erste helfen
    :b_wink: Gruß Raph

    SimsonTuning is a crime!

  • Danke für die schnelle Antwort! Ja, in der Suche hab ich auch schon rumgestöbert. Mir gehts vorallem auch um die Frage:
    Was sollte man an der Simson alles machen, um sie technisch wieder in einen guten Zustand zu bringen?
    Dazu hab ich nämlcih noch nichts gefunden. Wenn man so ein Teil hat, was sollte dann alles gemacht werden. Naja, ich hab schon Modellmotoren eingestellt und zerlegt und wieder zusammengebaut, mehr aber auch nicht. Mein Vater hat nen kleinen Metallbaubetrieb, der steht mir da tatkräftig zur Seite. Das mit den Grundeinstellungen werd ich morgen mal probieren.
    Die Züge sehen relativ neu und gut aus, rosten zumindest nicht, könnt ich vielleicht mal noch ölen. Das der Motor sabbert ist normal und harmlos? Am Krümmer läufts auch noch raus, fällt mir grad ein, an dem Verbindungsstück zum Vergaser. Gibts das vielleicht irgendwie neu zu kaufen, ist total verrostet.
    Könnte Auspuff ausbrennen was bringen? Wenn die Vergasereinstellung nichts bringt, werde ich das alles mal auseinander nehmen. Bei dem Moped war noch ein Satz Papierdichtungen dabei, wenn man die reinmacht, sollte dann der Motor wieder dicht sein? Kriegt man das selber hin?

  • Willkommen :b_wink:


    Glückwunsch zum Kauf einer Simson :cool:
    Wenn da noch ein paar Euro in der Tasche sind, dann unbedingt das Schrauberbuch von Erhard Werner kaufen. Bei amazon.de Versandkostenfrei für 15,90 Euro.




    Den Vergaser würde ich erst mal reinigen, aber schön auf den Schwimmer im Gehäuse achten - nicht verbiegen!
    Wo genau ist das Öl aus dem Gehäuse gelaufen?

  • Danke für den Tip mit dem Buch. An dem Pfeil in etwa an der unterseite des Motors ist es ausgelaufen. Wegen der Zündung, ist ja eine Elektronikzündung, muss man die dann auch mit einem Messdorn einstellen oder ist da irgendwas anderst?

  • Zum Thema Zündung: Schau dir die eingescannte Seite an.
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/11584#


    Mach den Motor mal richtig trocken und beobachte die Sache, könnte z.B. von der Antriebswelle kommen. Den Ölstand kannst Du auf der anderen Seite überprüfen, die kleine Schraube (Control Oil).
    Aber auf keinen Fall zu viel in die große rote Öleinfüllschraube einfüllen, das Öl muß nur bis kurz unter die Schraube stehen (400ml).
    Ist der Ölstand im Getrieb zu hoch \"plantscht\" die Kupplung ständig im Ölbad und Du bekommst ein Kupplungsrutschen wegen der zu guten Schmierung.

  • an der unterseite des motors befindet sich eine große schraube..ich hatte das gleiche problem..es tropfte die ganze zeit öl raus..bis ich dann irgendwie auf die idee kam..mal nen 17 er oder es war glaub ein 19er :f_laugh: zu nehmen und die schraube einfach mal fest anzuziehen...lol..seit dem tropft nie mehr öl raus... :biglaugh:


    ok dann kannst die züge ruhig so lassen wie sie sind.. :tongue:

    SimsonTuning is a crime!

  • an der unterseite des motors befindet sich eine große schraube..ich hatte das gleiche problem..es tropfte die ganze zeit öl raus..bis ich dann irgendwie auf die idee kam..mal nen 17 er oder es war glaub ein 19er :f_laugh: zu nehmen und die schraube einfach mal fest anzuziehen...lol..seit dem tropft nie mehr öl raus... :biglaugh:


    ok dann kannst die züge ruhig so lassen wie sie sind.. :tongue:

    SimsonTuning is a crime!

  • Danke für die ganzen Antworten erstmal! Werd mich heute mal daran versuchen und berichten obs geklappt hat. Das mit der großen Schraube (Ablassschraube?) kann ich ja mal versuchen, hab eh schon gedacht, ich zeih einfach mal alles nach. Aber ich glaube nicht, dass es davon kommt, weil das Öl so wie es aussieht auf der rechten Motorseite von oben gesehen, an der Dichtung zwischen Seitendeckel und dem Rest des Motors rausläuft. Ich muss naher mal gucken wie viel heute draußen ist. Das mit dem Ölstand werd ich auf jedenfall mal kontrollieren. Gruß Stefan

  • Da fällt mir grad ein: Ich hab vohin ein Bild gesehen, dass auf der rechten Seite das Polrad ist und man dort die Zündung einstellt. Da ist ja dann kein Öl drin oder? Kann ich den Deckel einfach so abnehmen, ohne das da was ausläuft? Wenn das so ist, dann kann von da ja auch eigentlich nciht das Öl kommen?!? Bin grad verwirrt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!