wie stell ich die unterbrecherzündung ein?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leute...

ich weiß das thema gabs schon zu genüge, allerdings hab ich mir davon schon ein paar threads durchgelesen und raff das einfach nicht so ganz... kann mir einer hier genau reinschreiben was zu machen ist?

das ganze muss ich aber einstellen können ohne das polrad abzutiegen, da ich keinen polradabzieher hier habe!

vll. die beschreibung auch mit bildern, wär echt super wenn sich jemand die mühe machen würde, vll. könnte man das auch dann im forum als wichtig oben anpinnen, das solche threads hier nich noch mehr entstehen ;)

ich bitte um hilfe

danke im vorraus

gruß sylv

• Mhh dat wird keiner du musst dir schon nen abzieher zulegen!
    ohne abzeiher kannst du die zündung nicht einstellen nur den unterbrecher!

Ostdeutschland baut die besten Moppeds
    Italien baut die besten Autos
    und Bremen spielt den besten Fussball!!

Standartspruch in einer ostdeutschen schrauberwerkstatt: Die Zündspule ist die gleiche :biggrin:

SUCHE SIMSON IN NIEDERSACHSEN!!

• Wenn Du eine Markierung am Motorgehäuse hast,drehst Du die Grundplatte so,daß die Grundplattenmarkierungund die Motorblockmarkierung übereinanderstehen.
    Um die Grundplatte drehen zu können,mußt Du die beiden Halteschrauben in 12 und 6Uhr leicht lösen.
    Wenn Du die Stellung hast,schraubst Du sie wieder fest.dann drehst Du das Polrad auch mit der Markierung dorthin.
    In dieser Stellung muß der Unterbrecher gerade anfangen zu Öffnen,d.h. das Öffnungsmaß muß o,o3mm betragen. Am besten vorher Zigarettenpapier zwischen die Kontakte klemmen. Dieses muß nun herauszuziehen gehen.
    Normalerweise paßt dann alles.
    Kontrolle: Kolben in die höchste Stellung (OT) bringen. Dazu einen Meßschieber in die Zündkerzenöffnung schieben und die höchste Stellung suchen. In dieser Kolbenstellung müssen die Unterbrecherkontakte ein Öffnungsmaß von 0,4mm +-0.05mm haben.
    Falls die Maße der Unterbrecherkontakte nicht stimmen,kannst Du am Unterbrecher die kleine Schlitzschraube lösen und den Unterbrecherabstand entsprechend korrigieren.

Solltest Du keine Markierung am Motorgehäuse haben,mußt Du ihn folgendermaßen ermitteln: OT,wie zuvor beschrieben suchen.Dann den Meßschieber 1,5mm-1,8mm (je nach Modell) größer einstellen. Polrad ca. 1/4 Umdrehung zurück und soweit wieder nach rechts drehen,bis Du an den Meßschieber stößt. Dann überträgst Du die Polradmarkierung auf das Motorgehäuse und verfährst so,wie oben beschrieben.
    Ich hoffe,ich hab nichts vergessen und es klappt bei Dir :kiss:

• ich werds nachher mal probieren... zum vorigen post, warum kann ich dann nur die unterbrecher einstellen und nicht die komplette zündung?

• Zitat

Original von Sylv:
    ich werds nachher mal probieren... zum vorigen post, warum kann ich dann nur die unterbrecher einstellen und nicht die komplette zündung?

Das würde mich allerdings auch interessieren :shocked:
    Man kommt dann zwar einfacher an die Grundplattenschrauben,aber die sind ja extra so angebracht,daß man auch mit Polrad rankommt. Und der Unterbrecher ist bei übereinstimmenden Markierungen eigentlich immer frei zugänglich.
    Es sei denn,man hat ein falsches Polrad :censored:

• Mhh das will ich sehn wie du die schrauben löst wenn das polrad noch dran is!
    und sellbst wenn du das hinkriegst! sind die makierungen doch verdeckt!

oder seh ich dat ganz falsch?

Ostdeutschland baut die besten Moppeds
    Italien baut die besten Autos
    und Bremen spielt den besten Fussball!!

Standartspruch in einer ostdeutschen schrauberwerkstatt: Die Zündspule ist die gleiche :biggrin:

SUCHE SIMSON IN NIEDERSACHSEN!!

• Genau so ist es, wie möchtest du eine Zündung einstellen wenn das rad ab ist.
    Das rad wird nur abgenommen wenn der Unterbrecher oder die Grundplatte gewechselt werden muss. Das hat Tacharo hier gut geschildert.

:dma_smile2: :dma_smile2:

[c=red][f2]So lange wie man über jemanden spricht, ist er interessant.[/f2][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!