Mehr Drehmoment?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe auch schon gleich eine Frage :tongue:
    Ich habe mir eine 74er Habicht zugelegt und wuesste nun gerne, wie ich moeglichst preiswert etwas mehr Kraft aus meinem Vogel bekomme. Geschwindigkeit ist mir egal, Drehmoment brauche ich. Hat vielleicht jemand nen Tip fuer mich?

Gruss, Sven

• Wenn dir die Endgeschwindigkeit egal ist, baue die ein kleineres Ritzel drauf, so das die Übersetzung kürzer wird.

Ansonsten kommst Du um mehr Hubraum kaum herum.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Na das mit der Kompression iss auch noch \'ne Möglichkeit ! Am besten eine Glasscheibe, Fenster oder grosse Fliesse nehmen und ein Blatt Schmirgelpapier ( so 120\'er ) drauflegen. Nun den Zylinderkopf oben mit der Hand umfassen und gerade und gleichmässig hin und herschieben. Das gleiche mit feinem Schmiergelpapier ( über 260\'er ). Aber nicht zuviel, nur ein paar Zehntel !!! Ansonsten währe noch Krümmer kürzen drinn: http://www.langtuning.de unter Pläne - Abstimmanleitung. Das währe so kostenlos möglich. Ritzel kostet ja wieder, Geld und Geschwindigkeit, man sagr so vorne 1 Zahn weniger=5 Km/h langsamer. Von Kolbenfenster würd ich eher abraten, kostet Kompression und den versprochene Leistungszuwachs kann man meistens nur nachlesen, weniger spüren :b_wink:

Bremsen kann zu Geschwindigkeitsverlust führen..

• Hallo,
    Der Habicht und auch Star haben nen ziemlich schäbigen Luftfilter, der einiges an Leistung frisst.
    Ich hab meinen umgebaut und bin damit sehr zufrieden. Schau doch mal hier: https://www.simsonforum.de/wbb…er=habichtraser&sepost=#3
    Auspuff umbauen wäre auch noch soeine Idee. Theoretisch wären noch die etwas anderen Steuerzeiten vom S50 möglich die nochmals bessere Fahrleistungen bringen, aber das ist halt mit aufwand verbunden. Also, mach doch erstmal das was im Link steht, das iss nicht so kompliziert, kostet dich nichmal Fünf Euronen und Du erkennst deinen Vogel nicht wieder.
    Viel Spaß beim Schrauben...

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Erstmal vielen Dank für die Tips. Das mit dem Luftfilerkasten werde ich versuchen. Vorerst habe ich aber andere Probleme.. Hab heute mal den Vergaser zerlegt. Die Dichtungen sind so gut wie alle hin. Nun kann ich keinen Shop finden, in dem ich nen Dichtsatz für die Habicht kaufen kann. Hat dazu jemand nen Tip?

• ja, der hat doch nur ne Schwimmergehäusedichtung und evntl noch eine am Schwimmerventil ?) Die Vergaserdichtungen sind ab Schwalbe überall gleich, und Motordichtungen sind mit Schwalbe KR51/1 identisch.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

• Zitat

Original von Habichtraser:
    Die Vergaserdichtungen sind ab Schwalbe überall gleich, und Motordichtungen sind mit Schwalbe KR51/1 identisch.

das wollte ich wissen, danke! :smile:

edit: hab mich bisschen unglücklich ausgedrückt, mit \"Dichtungen alle hin\" meinte ich nicht nur die im Vergaser :rolleyes:

edit2: ist http://www.simson-taubert.de/ seriös/zuverlässig?

• Taubert iss IMHO ok.

• also in dem verlinkten threat steht ja nu wirklich nix dolles drin! Ihr seid euch alle im Klaren das ihr da 2takt motoren unter eurem Mopped habr? Und die brauchen für mehr drehmoment einfach mehr drehzahl! Dperfekt ists wenner untenrum bein anfahren geradeso nicht ausgeht und ab einer bestimmten drezahl so anreisst das einem der helm fast wegfliegt! Daher ist auch die S63 Lösung mit ihrem doch recht kleinen 180er einlass (Ok, fürn 2 kanäler is das schon recht groß) wohl zu vertreten, immerhin brauch ein 2takter Drehzahl! Und die sollte man ihm geben! Wenn man dann immernoch fixen anzug haben will musst du dein Mopped am Schleifpunkt anfahren und immer im Leistungsbereich halten, was willste mehr???

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• @ Fragga
    Du darfst Drehmoment nicht mit Leistung verwechseln. Es macht keinen Sinn den Motor mit noch höheren Drehzahlen zu quälen wenn das überhaupt nicht benötigt wird.
    Leistung = Drehmomen X Drehzahl. Daraus lässt sich auch ableiten, dass man bei höherem Drehmoment eine höhere Leistung bei gleicher Drehzahl erhält. Die Simsonmotoren haben von Generation zu Generation ein höheres Drehmoment bei geringerer Drwehzahl erhalten. Nur so lassen sich wirtschaftliche und sparsame Motoren bauen. Hier war ja schließlich nicht die Frage nach einer Sprittvernichtenden Rennsense sondern nach mehr Drehmoment an nem Habicht.

• Da kann ich Habichtraser nur zustimmen. Drehzahl und Drehmoment sind zwei so grundverschiedene Sachen.
    Das Problem liegt ja darin, dass die Drehzahlen den Verschleiß immens beschleunigen. Der heutige Trend geht zum drehzahllastigen Tuning, was einfach nicht für den Alltag geeignet ist. Sicher braucht ein 2Takter Drehzahl, aber der Sinn liegt nicht darin mit einem Motor jenseits der 9500U\'s zu drehen. Leider ist bei den heutigen Tuningzylindern sowas keine Seltenheit. Drehmoment ist beim Tuning genau das, was ich eigentlich als \"das Wahre\" bezeichnen würde. Das Drehmoment holt man einfach aus dem Hubraum, da hat man vielleicht nicht so viel Leistung, dafür aber einen top fahrbaren und haltbaren Motor! Mehrkanäler und Steuerzeitenzylinder können da einfach nicht mithalten.

Aber damit bin ich jetzt schon wieder vom eigentlichen Thema abgewichen.

Günstig ist es auch (um das Drehmoment zu steigern) einen Resonanzauspuff zu basteln, der das Drehmoment im niedrigen Resobereich noch unterstützt. Das schränkt dann zwar auch den Endspeed ein bisschen ein und wirkt gleichzeitig wie ne Art Drehzahlbremse, was aber weniger Verschleiß hervorbringt. Ist also nicht mal unbedingt so negativ.

Grüße, SSC

• So in der Art dachte ich es mir auch. Wenn ich Geschwindigkeit möchte, dann setzte ich mich auf mein Motorrad. Der Habicht fehlt es für meinen Geschmack halt etwas an Kraft. Und dahin sollte meine Frage gehen,,, Drehzahl macht nur Krach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!