Unbedingt schleifen nach Kolbenklemmer?

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  • Hallo Leute.
    habe folgende Frage. Habe einen Zylinder geschenkt bekommen. Laufbuchse wurde vor kurzem neu geschliefen (also Übermass 38,25). Der Typ, dem das gehörte wusse gar nicht, dass man Motor erst einfahren muss (???blöd???) und klar, hatte Kolbenklemmer. Kolben kann man nur wegschmeissen. Zylinder??? Weiss nicht - habe von Ihnen vermessen - ist voll in Ordnung, nur ein paar kleine Kratzer. Habe die sanft mit 1200 schleifpaper behandelt, sind aber trotzdem mit Fingernagel spürbar. Na jetzt weiss ich nicht, ob ich das auf nächstes Mass schleiffen musst oder einfach Neuer Kolben mit Ringen rein und ein bisschen vorsichtiger einfahren??? Die Ringe werden bestimm schon die Kratzen einbisschen aufpolieren..
    Weisst da jemand ob man so machen kann? Ist mir einfach 30 Euro zu schade:-)))Die habe ich auch nicht...I)

    Im Westen nichts Neues

  • Schoon schade aber den Zylinder solltets du wirklich aufschleifen LASSEN! und das nicht mit schleifpapier sondern das muss gehohnt werden! dann neuer Kolben mit passenden Ringen und vorsichtig mit 1:33 Mischung einfahren!:p

  • Ich würde sagen, du kannst einen neuen Kolben einbauen und dann sollte das schon gehen, allerdings kann´s da minimal (wirklich nur minimal) an Leistung fehlen. Ich denke aber nicht, dass du den wieder schleifen lassen musst, der Zylinder ist ja mit einem blauen Auge davon gekommen, und wenn die Kratzer echt nur so klein sind, sollte das kein Problem darstellen.
    --
    Simson - gebaut für die Ewigkeit.

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    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
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  • um die kleinen Kratzer hatte ich mir auch keine sorgen gemacht sondern vielmehr darum das er am Zylinder mit Schleifpapier dran war! auch wenn es 1200 war! der zylinder wird ja nicht umsonst gehohnt!

  • nee, darüber mache ich mir weniger sorgen. z.B bei langtunin ist auch beschrieben, was man machen muss, wenn man kleine Kolbenklemmer hat. Steht eben mit feinem schleifpapier bearbeiten... Die Schleifspuren, die da entstehen sind sowas von gering, dass man die erst gar nicht sieht I)

    Im Westen nichts Neues

  • hey, ich spar auch wo es nur geht, aber 30 eu wär mir mein motor in dem fall schon wert !


    und die kombination von kolben, ringen und zylinder ist halt mal ein präzisionswerk, da geht mit schleifpapier meistens nicht viel auf dauer!


    ich hab schon kaputte kolbenringe gesehen, die sahen bei - augenscheinlicher - btrachtung aus wie neu, aber im zylinder gings halt nicht richtig um damit!


    ich hab gerade selber so ein problem, jetzt gibts einen neuen schliff mit neuem kolben, kostet mich 50 eu, aber dafür hab ich dann einen neuwertigen zylinder und hab meine ruhe, anstatt alle zwei wochen wieder rumzubasteln !


    jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !
    die 50 eu tun mir auch weh !!!


    ciao, markus

    S51 packt das Stilfserjoch - 2758 m über Meereshöhe !!! Mich schockt kein Paß mehr!

  • :-)) Präzesionswerk wird das nach dem Einfahren. Wozu braucht man sonst die Maschine erst einfahren, wenn es schon alles angepasst ist???? Habe schon neuer Kolben und die Ringe reingemacht und eingefahren.. Fuhr wunderbar, Danach Zylinder abgenommen (aus reinem Interesse) und Kolben angeschaut - alles dicht . Unter Ringen keine Ablagerungen, obwohl kopf schwarz ist (habe speziel ein bisschen fett gefahren). Also - kein Problem und 30 EUR gespart.:-p

    Im Westen nichts Neues

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