17,5er Einlass für 19er Gaser anpassen oder anderen Gaser nehmen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hab jetzt eindlich meinen mehr oder weniger neuen 60er SZ da, der hat aber jetzt nen 17,5er Einlass.
    Mein alter hatte nen 19er Einlass, hab nen 19er Vergaser dafür da gehabt mit 85er oder 90er HD.
    Wenn ich den jetzt an den 17,5er Einlass hänge, dann hab ich ja ne Kante.
    die würde ich wegdrehen, sprich den Einlass an den 19er Vergaser anpassen.
    Aber kann ich das einfach so machen oder bekommt der Zyli dann zu viel sprit.
    Der Einlass im der Laufbuchse ist genauso groß wie bei meinem alten SZ, zusätzlich ist das Kolbenhemd vom Vorbesitzer gekürzt worden.
    Glaube nicht, dass das so original war.
    Im gegensatz zu meinem alten Zyli sind die Ü\'s jetzt aber kleiner und nicht so weit ausgefräst.
    Kann ich den einlass jetzt trotzdem einfach auffräsen, oder bekomm ich da Probleme?
    Grüße, SSC

• Das kommt darauf an wie der Zylinder gebaut wurde. Wenn er explizit auf hohe Drehzahlen und damit hohen Durchsatz gebaut wurde kannst Du einen 19er dran bauen, allerdings finde ich einen 19er beim 60er Zylinder schon ziemlich groß.

Da wirst Du Probleme mit dem Drehzahlanschluss haben, weil er aus den unteren Drehzahlbereichen nicht heraus kommt wegen zuwenig Kraft bedingt durch schlechte Füllung.

Also mein Rat wäre bei dem 17,5er Einlass zu bleiben und einen passenden Vergaser zu besorgen.

MfG

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Naja, ich sag mal 17,5 ist nicht das Maß, was jetzt so üblich ist und jetzt wieder extra ausdrehen zu lassen hab ich auch keine Lust.
    Wenn dann würde ich nen 18er ranhängen, das sollte doch gehen, oder?

Was mich aber wirklich verwundert ist das gekürzte Kolbenhemd.
    Ich mein, man kürzt doch bei nem Sz nicht noch das Kolbenhemd, oder?

Grüße, SSC

• Naja, ich sag mal der Auslass ist sehr groß und da der Einlass nicht so riesig ist, kann das mit dem Kolbenhemd schon hinkommen, aber das Wahre ist es auf jeden Fall nicht, nervt mich auch, weil das vorher wieder nicht erwähnt wurde.

Grüße, SSC

• Naja, mal schauen, ich werd den Zyli dann wahrscheinlich doch wieder verkaufen, hab keine Lust mich jetzt wieder ewig mit dem Teil rumzuärgern, hab in letzter Zeit ständig alles mögliche an Teile zusammengesammelt und immer kommt irgend was, was mir nen Strich durch die Rechnung macht.
    Ich bekomm die Tage jetzt noch nen 60er 4K, den ich eigentlich auch verkaufen wollte, den werd ich mir dann aber wahrscheinlich selber drauf bauen, dann passt\'s auch wieder mit dem 19er Gaser und ich muss nicht wieder irgend was neues besorgen.

Grüße, SSC

[EDIT]:

Hab jetzt doch den 60er SZ drauf, der 4K war mir zu schlecht bearbeitet.
    Da das Kolbenhemd des 60er SZ\'s eh schon gekürzt war, bekommt er ja mehr Sprit.Warum also nen 17,5er Gaser nehmen, denn mit 16er und 80er HD sowie dem Kolbenhemd klappt das auch, da ist die Füllung auch groß genug.
    Hab das dann so rangebaut und es hat auch auf anhieb gut geklappt, auch die Einstellung.Durchzug und Endspeed sind o.k., soweit ich das beim Einfahren beurteilen kann.
    Endresultat kann ich natürlich noch nicht sagen.

Grüße,....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!