Drehzahlbegrenzer selber bauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• geht das selber? oder muss ich da bei ebay erst ein kaufen? die kosten ja nich die welt. aber würd mich ma interessieren ob ich den auch selber bauen kann.

-SR50 Comfort --> verkauft!
    -S50 B ---> zurückgekauft^^
    -S51 B2-4 --> alltagsbude
    -KR51/1 --> alltagsbude (schön tief)
    -S51 --> vollcross-umbau (zur zeit zerlegt)
    -MZ ETZ150 --> *ohne worte*

• habe noch einen da ... bei Interesse pm

Auf den Alkohol! Den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme!

• würde sagen,man kann (fast) alles was selber bauen. die sache ist bloß, das wird erfahrungsgemäß nicht viel, wenn überhaupt, billiger. man braucht viel zeit und motivation. natürlich braucht man auch bestimmte grundvoraussetzungen an wissen, oder jemanden der einem hilft. am ende hat man jedenfalls eine erfahrung mehr.

würde trotzdem empfehlen eine funktionierende zu kaufen.

• würde mich mal interesieren, wie du das anstellen würdest. die drehzahl herauszubekommen ist ja nicht das problem. einfach die frequenz der zündspule messen.

aber wie willst du die drehzahl begrenzen? den zündfunken ausfallen lassen, indem die zündspule kurz geschlossen wird, wäre ja schon mal ne idee. was passiert dann aber mit dem gemisch im auspuff? ich meine beim runterschalten würde dann ja bei zu hoher drehzahl nicht gezündet.
    an sonsten müsstest du entweder die bremse anlegen - der motor kostet aber ziemlich viel - oder direkt den vergaser verändern.

• Also! Ich stell mir das so vor, dass man (bei ner E-Zündung) das braune Steuerteil durch ne Mikrocontrollersteuerung ersetzen muß. Von der Zündung kommt ja der rote und der blaue draht, die die Zündpulse vorgeben. Dann braucht man \'nur\' noch einen Ausgang, den man Zündspulengerecht analog verstärken muß.
    10.000 U/min wären ja 166,6 Zündungen/s (166,6 Hz). So ein Mikrocontroller schafft je nach Modell um die 8-16 Mhz(16.000.000 Hz). Also genug Zeit um, die Zündung dynamisch zu verstellen. Wenn man ab einer gewissen Drehzahl immer ein bisschen später als normal zündet, dürfte sie ja nicht mehr so hoch drehen.
    Die andere Seite der Madaille ist natürlich, dass man sie somit auch perfekt tunen kann (Chipsatztuning) indem man sie früher zündet. Das kann man in dem Controller programmieren wie man will.

toxico :nuke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!