Simson Duo versichern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab ihr das bewiesen das es bei der Huk 40€ kostet,

Naja sie macht sich jetzt schlau. :biggrin:

Aber sie wollte echt über 100€ haben hab dann mit ihr Klartext gesprochen das es voll in der Luft gegriffen ist der Preis.

• Nene, kannst du denen nicht zum Vorwurf machen! Das Duo hat Zulassungstechnisch eine Sonderstellung.

Auf den Papieren vom KBA ließt sich das so:
    \"Mit Inkrafttreten der StVZO im Beitritsgebiet sind gem. §18 Abs. 2 StVZO verschiedene Fahrzeuge die nach der StVZO der DDR zulassungspflichtig waren, von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommen. [...]\"

Dazu kommt noch beim Duo:
    \"Hinweis Nr. 238:
    Nachweis der Betriebserlaubnis entsprechend §18 Abs. 5 StVZO der Fahrzeuge im Beitrittsgebiet\"

Fehlt noch § 18 Abs. 5, bitteschön:

\"motorisierte Krankenfahrstühle (einsitzige, nach der Bauart zum Gebrauch durch körperlich behinderte Personen bestimmte Kraftfahrzeuge mit Elektroantrieb, einem Leergewicht von nicht mehr als 300 kg einschließlich Batterien aber ohne Fahrer, mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 500 kg, einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 15 km/h, einer Breite über alles von maximal 110 cm und einer Heckmarkierungstafel nach der ECE-Regelung 69 oben an der Fahrzeugrückseite)\"

Die genauen Vorgaben gelten ja für das Duo nicht...

Chrom

• Moped/Mokick bis 60Km/

so isses bei mir

calle

• Hier meine Erfahrung mit der Zulassung meiner Duo 4/1:
    Aufgrund eines Tipps habe ich trotz gültiger DDR-BE beim KBA eine Neuausfertigung beantragt und binnen 2 Tagen erhalten .
    Mein Versicherungsmakler hat sich dann zur Sicherheit nochmals bei der
    VHV Hannover
    erkundigt und ich bekam problemlos das Kennzeichen mit Teilkasko für 78 Euro.
    teilkasko habe ich wegen des Diebstahlrisikos gemacht.
    Das Duo wurde als Krankenfahrstuhl klassifiziert, was ja eine Aussage über die Bauart ist und nicht über die Nutzung des Fahrzeugs.

eres aus Wegberg

• we verklicker ich denn der tussi , dass das günstiger ist, denn die hat da gar keine ahnung von, auf dem wischsteht da ja auch nichts von, sondern nur ein dicker strich und dann krankenfahrstühle.

• Sag ihr einfach, dass sie sich da bitte nochmal erkundigen soll, da dir ein Freund/Verwandter/Bekannter gesagt hätte, dass es da einen Rabatt geben würde.

Ich hatte auch so ne blöde Tusse, die hatte überhaupt keine Ahnung, hat bei der Rahmennummer Duo 4/1 hingeschrieben, dachte ich wäre 28 (ich werd bald erst 18 und sehe nun wirklich nicht sooo alt aus), war zu blöd meinen Namen vom Perso fehlerfrei abzuschreiben usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!