How to tune a SVI 90

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, da Zerspanungsprofi und ich seinem SVI 90 durch Bearbeitung des Zylinders und des Motorgehäuses noch nen bissel Power entlocken wollen :eek: bitte ich die Leute die Bilder eines nachbearbeiteten Zyllis oder Gehäuses haben ,z.B. von Schmiermaxe..., hier rein zu stellen.

Oder hat vielleicht jemand die Anleitung dafür rumliegen? :lookaround: Dann wär es echt korrekt mir die z.B. in gescannter Form zu kommen zu lassen :b_wink:

Unser Ziel sind ca. 20-22 PS und ich hoffe ihr unterstützt uns dabei :rolleyes:

p.s.:Wenn alles klappt und funzt ,werden wir ein Video machen und es online stellen ,also HELP

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• Wenn ihr Hilfe und Tips zur Bearbeitung wollt, dann messt doch erstmal Steuerzeiten und evtl. noch die Verdichtung! Wenn ihr meint, dass die Überströmer vom Motorgehäuse zu klein für die vom Zyli sein sollten könntet ihr die Zylinderfussdichtung drauflegen und anzeichnen, wie gross die Überströmer sein müssen. Anschliessend fräsen! Aber erstmal evtl. Steuerzeiten und Verdichtung messen! Aber nun sollten vielleicht eher die echten Tuner was dazu sagen :biggrin:

• Naja, auch wenn es vielleicht nicht, 22ps werden, ich finde es allgemein nicht so schwer etwas an Dingen wie Steuerzeiten zu ändern, Verdichtung leicht erhöhen ist ja auch keine soooo unmögliche Aufgabe.
    Aber miss erstmal die jetzigen Werte!

• Das Teil ist aber schon bearbeitet!!! Hast du schonmal n svi gesehen??

Ich glaub wirklich nicht das es leicht ist als leihe da \"einfach so\" was rumzu fräsen!! Erst recht nicht wenn man noch nicht viel erfahrungen auf dem gebiet gemacht hat! (vielleicht ham se die ja auch, wer weiß)

MfG

• Ob wir in die Steuerzeiten eingreifen werden werden wir dann sehen.
    Wir werden erstmal die Überströmer vergrößern und dabei Zylli und Motorgehäude aufeinander abstimmen...

Ganz wichtig: der Einlass soll geteilt werden um das Gemisch unter anderem direkt ins Kurbelgehäuse zu bekommen.
    Ich hab bei Ebay mal nen Bild davon gesehen,hat das nich mal wer abgespeichert??

Warum sollen wir die Verdichtung messen?Bringt es soviel sie bis an den Grenzwert von 12:1 / 13:1 anzuheben?

Wieviel bringt es das Kurbelgehäusevolumen zu verkleinern (durch aluaufschweißen/KW-Stopfen) ?
    Und noch was:Was meint ihr(die die Erfahrungen damit haben) was besser ist:1. 4 Klappen GFK- Membran (momentan verbaut)
    oder 2. 2 Carbonklappen ???
    Danke schonmal für eure Antworten und vlt Bilder :bounce:

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

• Das mit den Stopfen könnter lassen...is eigentlich quatsch...
    Das mit der Verdichtung qürd ich auch lassen, bei dem Zylinder macht das nicht viel sinn.

Weißt du welche membran von den beiden weicher ist? Die würd ich dann auch nehmen.

Und ihr wollt die Überströmer vergrößern? Wisst ihr überhaupt was ihr damit bezweckt???? Und das mit dem geteilten Einlass erklär mal bitte n bißchen genauer!

MfG

• O.K.

Mit Üströmer vergrößern meine ich die beiden Üströmkanäle im Block,die sind nämlich unverändert und dadurch entsteht beim Übergang vom Zylli zum Block ne ziemliche Kante--> Verwirblung.

Der Einlass:von der Ansaugreihenfolge her soll ein Einlasskanal hinter der Membran vor der Laufbuchse runter (Erst Material aufbauen-fräsen-planen) und dann unterhalb des Kolbens/direkt in die Kurbelkammer münden.

Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :lookaround:

Sie hat nen Motor.....

• Moin. der Umbau hat begonnen --> auseinander genommen,zum Glück,Nadellager war zerbröselt ?)

Hier mal ein Bild wo man sieht wie \"gut\" Zylli und Block zusammen passen :mad:

Sie hat nen Motor.....

• Moin. der Umbau hat begonnen --> auseinander genommen,zum Glück,Nadellager war zerbröselt ?)

Hier mal ein Bild wo man sieht wie \"gut\" Zylli und Block zusammen passen :mad:

Sie hat nen Motor.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!