3Gang Motorgehäuse auf 4Gang?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich hab hier noch nen 3 Gang motor wo die KW schon etwas gerostet is weil er draußen stand (Kolben hängt auch im Zylinder fest)
    das war der, den ich zu meiner S50 bekommen habe!

jetzt habe ich hier aber noch nen 4 Gang motor bekommen! da ist aber leider auf der zündungsseite nen paar ecken rausgeplatzt, weil irgendwer die zündung abbaun wollte.....! (dummheit ohne abzieher)

jetzt wollte ich wissen ob ich das motorengehäuse von dem 3 Gang motor, was eigentlich noch top in schuss ist, mit derm kaputten teil von dem 4 Gang motor tauschen -also ob das dann passen würde?!
    weiß da jemand bescheid?

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• weiß nicht ob dir das hilft, aber ich hatte auch einen dreigang motor und hab komplett zu 4 gang umgebaut! war überhaupt kein probelm! du musst allerdings die christbäume und die schaltmechanick komplett vom 4 bzw 3 gang haben.

Heute ist ein guter Tag zum Öl verbrennen!

MfG Diamond

• gibt keine Probleme, die Gehäuseabdeckungen sind ident, unterscheiden sich nur in den Eingravierungen an den Seiten
    ansonsten passt das Innenleben ohne Probleme

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• joa also es sind noch alle teile da! was ich vergessen hatte zu sagen: es sind beides S51 motoren!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• Hiho,ich gebe euch Recht,dass die Gehäuse identisch sind.
    Wenn du aber die linke Hälfte des einen mit der rechten Hälfte des anderen zusammen bringen willst kann es trotzdem passieren,dass du den Motor nicht dicht bekommst oder die Bohrung für den Zylli nicht 100% passt,da es ja immer kleine Toleranzen in der Fertigung gibt.
    Also nimm beide komplett auseinander und pflanze dann das Innenleben von deinem 4er Motor in den 3er,natürlich mit neuen Lagern,Dichtungen und Simmeringen.
    So würde ich es jedenfalls machen :rolleyes:

P.S.: Ich suche noch ne Antriebskette fürn Simson Mofa Sl1 ( 88 Glieder ) ,unbedingt melden!!!

Sie hat nen Motor.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!